Ferse stricken bei Socken!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Eumelchen100
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2016 15:19

Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Eumelchen100 »

hallo,Ihr Lieben!!!Also die Käppchenferse habe ich mit der Bumernagferse abgelöst.Ich stricke ziemlich fest aber trotzdem entsteht immer an einer Seite ein Loch,das maacht mich wahnsinnig.
habt Ihr eine Idee welche Fersenart auch nicht so kompliziert ist und ich mich n icht ständig über ein Loch ärgern muß??


Lieben Dank für Eure Bemühungen und einen schönen Sonntag wünscht
Euer Eumelchen!!!! :wink: :cry:
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Madeleine »

Hallo Eumelchen!

Ich habe, nachdem ich auch nicht recht wusste wie ich diese Löcher vermeiden könnte, einfach "geschummelt": Ich habe in der 1. Reihe nach dem Abschluss des Fersenteils, das entstandene Loch einfach in der nächsten Reihe zusammen mit der ersten Masche abgestrickt... Das geht ganz gut... finde ich...

Und überhaupt: sollte ich irgendwann eine M zu viel auf der Nadel haben, habe ich auch kein Problem damit auch wieder 2 M zusammen zu stricken...

:roll: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

also ich stricke auch die Bummerang-Ferse....und hab mich über die Löcher geärgert.

Bis ich diese Videos entdeckt habe.

gaaanz einfach ......und es funktioniert wirklich.

https://www.youtube.com/watch?v=FwvnuiqMi5E

Es ist und bleibt eine Bummerang-Ferse, nur mit nem kleinen Trick. :D
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Eumelchen100
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2016 15:19

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Eumelchen100 »

...Ihr seid ja wirklich toll,nun probiere ich es!!!!!

Vielen,lieben Dank!!!!

Euer Eumelchen!!!! :wink:
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Biene50 »

Ich bin nicht der große Sockenstricker - eben wegen der Ferse. :mrgreen:
Aber mit den verkürzten Reihen bekomme ich es ganz gut hin - wenn auch nur 98 und nicht 100 % perfekt. Das ärgert mich auch immer so sehr, dass ich mal wieder ewig keine Socken beginne.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Hotline »

Ich stricke auch die Bumerangferse. Leider war es bei mir so, dass meine Bemühungen, Löcher zu vermeiden, nur dazu geführt hatten, dass diese noch größer wurden. Also bemühe ich mich erst gar nicht mehr, sondern nehme zum Schluss ein Stück Sockenwolle, ziehe das Loch von innen zu und vernähe die Fäden. Es ist doch innen, und es sieht keiner. Das hat meine Mutter schon so gemacht.

@Pickmueck: Danke für den Link. Das mit den zusätzlichen 2 Maschen links und rechts werde ich bei den nächsten Socken ausprobieren.

Die Doppelmaschen auf der rechten Seite mache ich schon so, wie in dem Video gezeigt wird. Mit dieser Methode sehen die Doppelmaschen später links und rechts gleich aus.
Gruß Hotline
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Raupe »

Ich mache es wie Hotline. Bisher hat es noch keiner gemerkt ;-)
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von littlewitch »

@Pickmueck: danke für den Link, das werd ich bei den nächsten dann auch ausprobieren mit den 2 zusätzlichen Maschen.
Ich stricke sonst immer aus den Querfaden 1 zusätzlichen Masche rechts verschränkt raus, die ich in der nächsten Runde wieder mit der nächsten zusammen stricke
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Pickmueck »

littlewitch hat geschrieben:@Pickmueck: danke für den Link, das werd ich bei den nächsten dann auch ausprobieren mit den 2 zusätzlichen Maschen.
Ich stricke sonst immer aus den Querfaden 1 zusätzlichen Masche rechts verschränkt raus, die ich in der nächsten Runde wieder mit der nächsten zusammen stricke
Hallo,

keine Ursache. :D
Auch deswegen trifft man sich doch hier , oder ?


:wink: " Hier werden Sie geholfen." :wink: ......wenn man will.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Hotline »

Ich habe den Trick mit den zwei zusätzlichen Maschen ausprobiert: Es funktioniert. Also entstehen die Löcher nur durch die Spannung der Wolle zwischen den Nadeln.

Was ich aber noch entdeckt habe und ausprobieren will, ist die "Starke Ferse - strong heel"

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... trong-heel

Hat die jemand schon getestet? Ich finde die Methode interessant. Liegt schon ausgedruckt bei Fuß; es fehlt nur noch die Sockenwolle dazu.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Eumelchen,

nachdem ich an der Bumerangferse gescheitert bin, stricke ich auch nur noch die Herzchenferse und die passt perfekt, auch bei den verschenkten Socken.

Liebe Grüße Gabi
elsie
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2012 23:50

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von elsie »

Hallo
ich habe auch verschiedene Fersen ausprobiert.Die Bumerangferse gefällt mir sehr gut,aber ohne Loch hab ich sie nicht hin bekommen.Dann bin ich auf die ShadowWrap-Ferse gestossen.Bei YouTube gibt ein gutes Video dazu.Ich mach die Version ohne Wenden.Und endlich keine Löcher mehr,sitzt gut und sieht gut aus.Mittlerweile strick ich sie ohne Anleitung.Probierts aus.
Gruss Elsie
littlewitch
Beiträge: 160
Registriert: 21.10.2009 10:12
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Ferse stricken bei Socken!!!

Beitrag von littlewitch »

Ich hab die Bumerang mit den beiden zusätzlichen Maschen auch ausprobiert: Topp! Keine Löcher!
Danke Pickmueck!
Liebe Grüße vom Mittelrhein
Dana

Stash 1.1.18: 11986g
gekauft 2018: 0 g
verstrickt 2018: 929 g
Zu-/Abnahme: - 929 g
Antworten