Strickjacke RVO

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Strickjacke RVO

Beitrag von Stoffel »

So, geschafft,
nicht zuletzt dank der guten Tipps von Tigerface - ganz herzlichen Dank an dieser Stelle :D :D .
Hier ist sie, meine erste RVO-Jacke.
Nicht perfekt, einige Sachen werde ich beim nächsten Mal anderes machen.
Aber alles in allem zufriedenstellend.
Gestrickt mit doppelter 4-fädiger Sockenwolle ("Fabel" von DROPS), mit Nadel # 4,5.

Bild Bild

Bei der Ermittlung der Anfangs-Maschenzahl und -Verteilung habe ich die RAGLANO-Anleitung von Nicola Susen verwendet.

Herzliche Grüße :wink: :wink:
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von ähem »

Hallo Chris

Wenn an der schönen Jacke etwas nicht perfekt ist, dann sehe ich es nicht. Aber jetzt mal eine blöde Frage. Warum Raglan von oben stricken? Ehrlich gesagt habe ich beim Stricken noch nie von oben angefangen. Ist mir da etwas ganz Besonderes entgangen? Ich bin offen für Neues und lerne gerne dazu.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

So weit ich das verstehe mit dem RVO, geht es darum, dass man so lange nach unten stricken kann bis das Garn alle ist... Umgekehrt muss man sehr genau berechnen können wie viel Garn genau richtig für das Modell wäre... Aber ich habe auch noch nie einen RVO gestrickt, obwohl es schon lange auf meiner Liste steht...

Konkret bei dieser Jacke: welche beiden Farben hast Du da verstrickt? Oder ist es nur eine Farbe die du doppelt genommen hast? Und hast Du die Knopfleiste auch mit doppelten Faden verstrickt?

Ich habe auch mal eine Jacke (Drops) mit doppeltem Fabel verstrickt, 1 x braun-blau und 1 x blau... Ist schön warm im Winter... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Pickmueck »

Hallo

WOW ein toller RVO. :shock: :shock: :shock:
Gefällt mir gut.
Dank Tigerface und ihrer Geduld hab ich auch so meine 1. Jacke gestrickt.

Viel Spaß damit......und die "Fehler" siehst wohl nur Du selbst.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Stoffel »

Danke schön, ihr Lieben, für eure netten Kommentare.

Und nun im Einzelnen:
@ ähem: ich denke, die Vorteile des "Raglan von oben" haben Madeleine und Tigerface schon hinreichend erklärt. Ich mag die Methode sehr gern, weil man Oberarmweite, Rumpf- und Ärmellänge gut kontrollieren und ausprobieren kann. Solltest du zumindest mal probieren.

@ Madeleine: Die "Farbe" in der Jacke kommt von der FABEL "pink dream" (1 Faden).
Als 2. Faden habe ich abwechselnd das "grau" von der FABEL (das ist ein mittelgrau) und eine anthrazitfarbene SoWo von GRÜNDL genommen. Und zwar habe ich zwischen breiten (20 Reihen) und jeweils 2 schmalen (4 Reihen) Blockstreifen gewechselt, das Pink läuft durch.
Die Blenden und Bündchen sind auch doppelfädig gestrickt, und zwar 1 x grau und 1 x anthrazit (= dunkelgrau meliert).

Ein paar "Fehler" sind tatsächlich drin - so klein, dass man sie auf dem Foto nicht sieht :P .
Bei der doppelfädigen Strickerei passiert es schon mal, dass man einen Faden beim Abstricken nicht "mitkriegt". Meistens merkt bzw. sieht man das in der nächsten oder einer der folgenden Reihen und kann dann noch nacharbeiten. Aber einige sind mir halt doch "durchgeflutscht" und da kommen jetzt - beim Tragen - ein paar Schlaufen zum Vorschein, die nun nur noch mühsam nach links gezogen und dort "irgendwie" festgemacht werden müssen.
Da muss ich beim nächsten Mal unbedingt mehr Disziplin aufbringen und öfter mal genau hingucken.

Ansonsten ist der V-Ausschnitt etwas zu lang/tief geworden.
Im Nacken habe ich einige Anfangsmaschen zu viel, dafür hätte ich für die Schulter = Armansatz ein paar mehr gebrauchen können. Folge: die Schulter rutscht optisch etwas nach vorne. Beim nächsten Mal will ich noch ein einmal die gute alte 1/3 - 1/6 - 1/3 - 1/6 - Methode nehmen, vielleicht komme ich damit doch besser hin.
Aber sonst ....

Herzliche Grüße an Alle
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Manu »

sehr schön geworden!

allerdings hoffe ich, dass du noch etwas warten kannst mit dem anziehen, die Jacke scheint mir nämlich gut warm zu sein - nicht, dass du dir gleich Herbst wünschst :shock:

ich stricke auch zu gern RVO - weil da wenig zu vernähen ist :mrgreen: und außerdem besteht die Chance, das Teil schon mal anzuziehen und zu gucken, was man denn da so strickt :lol:

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Hotline »

ich finde die Jacke auch schön! Auch wenn jetzt für dich die Passform nicht optimal ist: zum einmummeln geht es allemal.

Ich schaue auch bei Drops gezielt nach den Anleitung unter dem Schlagwort "Top down" - es hat nur Vorteile.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Stoffel »

Danke schön, liebe Mitstrickerinnen,

Manu, keine Angst, in kann auch gut noch ein bisschen warten auf den Herbst.
Aber ich bin froh, dass ich diesmal jedenfalls schon eine Jacke habe, wenn die kühle Zeit kommt, und nicht dann erst anfange zu stricken (... und wenn der Winter vorbei ist ist auch die Jacke fertig :mrgreen: :mrgreen:).

Die Jacke ist auf jeden Fall gut "für alle Tage". Meistens trage ich Strickjacken sowieso offen.
Bei der nächsten kann man ja die "Erkenntnisse" aus der vorigen Arbeit nutzen.

Das Problem mit dem unterschiedlichen Strickbild bei Reihen und Runden habe ich auch, wenn auch nicht sehr gravierend. Bei einem sehr glatten unifarbenen Garn würde ich es mir überlegen, aber bei dieser Jacke, die ja durch und durch meliert ist, fällt es überhaupt nicht auf.

Meine angefangene COMODO hat ja das Ribbelmonster gefressen (als sie fast zu 3/4 fertig war :roll: :roll: ). Mir war das ganze einfach zu zart und fein, vor allem im Nackenbereich - passte nicht zu mir. Das soll dich aber jetzt nicht ins Grübeln bringen, Brigitte.

Grüß euch herzlich und
viel Spaß an den Nadeln.
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Chris,

sehr schön, deine Jacke. Ist dir sehr gut gelungen. Kompliment.

LG von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke RVO

Beitrag von eline »

ich finde deine hübsch , die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr.
Liebe Grüße
eline
Antworten