Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
IrisG
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2014 12:15

Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von IrisG »

Ich möchte aus der Linie 321 Silk von ONline einen Kurzarm-Pulli in Größe 56 stricken, anders gesagt: 75cm hoch und 70cm breit. Bei Größe 38 sind 500 Gramm angegeben, wieviel brauche ich???
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Iris,
herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du da bist.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich diese Größe selten stricke.
Es gibt (für mich) nur eine Lösung: ein Knäuel der Wolle kaufen und dann das Rückenteil in der Breite soweit stricken, bis es alle ist. Dann siehst du, wieviel Prozent du von diesem Teil geschafft hast. Jetzt kannst den Körper ausrechnen. Die Ärmel brauchen etwas weniger Wolle...

Meine Lieblingoption: Rückgabemöglichkeit. Dann kann man etwas großzügiger planen.

Viele Grüße

Birgit
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von mogue »

Kommt auch auf das Muster an das Du stricken möchtest. glatt rechts braucht am wenigsten. Bei Grösse 44/46 und der Lauflänge nehme ich 600 gr. Ich würde ein Kilo kaufen mit der Option Rückgaberecht.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Iris,

von je her plane ich für mich 1000 g Wolle ein. Das war schon so, als ich "nur" 48 brauchte.
Heute bin ich bei 54/56 und rechne immer noch mit 1000 g bzw. mindestens 1600 m.
Meist brauche ich dann doch weniger, aber aus den Resten kann man auch noch toll was machen oder sie weiterziehen lassen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Hier ist ein Modell aus deinem Garn in großer Größe zu sehen. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.ravelry.com/projects/Mewenya/driftwood-tee
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von JustIllusion »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Hier ist ein Modell aus deinem Garn in großer Größe zu sehen. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.ravelry.com/projects/Mewenya/driftwood-tee
Da werden 1350 m gebraucht. Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit mindestens 1600 m,
weil das Modell hat keine Ärmel ;-)

Aber ich sehe es ähnlich wie Steffi, dass Seide verdammt schwer ist.
Ich habe schon Baumwollpullis abgebrochen, weil sie zu schwer wurden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von Kraut »

JustIllusion hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:Hallo!

Hier ist ein Modell aus deinem Garn in großer Größe zu sehen. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.ravelry.com/projects/Mewenya/driftwood-tee
Da werden 1350 m gebraucht. Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit mindestens 1600 m,
weil das Modell hat keine Ärmel ;-)

Aber ich sehe es ähnlich wie Steffi, dass Seide verdammt schwer ist.
Ich habe schon Baumwollpullis abgebrochen, weil sie zu schwer wurden.
Das sind aber nur 450 gr, also nicht besonders schwer.......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von JustIllusion »

Genau das macht mich irgendwie stutzig.
Oben war angegeben worden, dass für Größe 38 500 g benötigt werden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
IrisG
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2014 12:15

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von IrisG »

Ich möchte mich ganz herzlich für alle Antworten bedanken! Ihr habt mir sehr weiter geholfen, besonders Kraut! Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :P :D
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von Kraut »

JustIllusion hat geschrieben:Genau das macht mich irgendwie stutzig.
Oben war angegeben worden, dass für Größe 38 500 g benötigt werden.
Ja da hast du recht, da hilft nur genaues ausrechnen an Hand der Maschenprobe.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von ähem »

Hallo IrisG

Ich habe schon mit diesem Garn gearbeitet. Für den einen Kurzarmpulli mit Zopf und Rankenmuster in Gr. 46 habe ich ca. 450 g gebraucht. Für einen zweiten Pulli auch in Gr. 46 ca. 350 g. Beim Waschen in der Maschine im Wollwaschprogramm gab es keine Probleme. Der Pulli hat sich kein bißchen verzogen oder ist ausgeleiert. Also ich bin von dem Garn begeistert. Irgendwann gönne ich mich noch ein edles Stück aus Seide.

Es grüß Ähem
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
wildredrose
Beiträge: 378
Registriert: 01.08.2016 10:50

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von wildredrose »

JustIllusion hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:Hallo!

Hier ist ein Modell aus deinem Garn in großer Größe zu sehen. Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.ravelry.com/projects/Mewenya/driftwood-tee
Da werden 1350 m gebraucht. Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit mindestens 1600 m,
weil das Modell hat keine Ärmel ;-)

Aber ich sehe es ähnlich wie Steffi, dass Seide verdammt schwer ist.
Ich habe schon Baumwollpullis abgebrochen, weil sie zu schwer wurden.
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Hilfe Hilfe Wieviel Garn brauche ich?

Beitrag von ähem »

Hallo IrisG

Ich muß meinen Beitag korrigieren. Ich habe gestern nur geschätzt und daneben gelegen, weil es schon eine Weile her ist, daß ich die Pullis gestrickt habe. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich heute nachgewogen.
Ich habe für den einen Pulli im Ajourmuster und 3/4 Ärmel 400g Seide benötigt und für den Kurzarmpulli mit den Zöpfen und Ranken 500g. Zöpfe und Ranken ziehen das Gestrick zusammen, deshalb der höhere Garnverbrauch. Für meine Größe ist das Vorder- bzw. Rückenteil ca. 60 cm breit und 60-65 cm hoch (ich bin nicht groß). Außerdem stimmt es nicht, daß Seide schwer ist. Hätte ich für die Pullis Baumwolle verwendet, hätte ich mindestens 100 g mehr gebraucht. Silk von Online ist ein dünnes Seidengarn. Ich habe noch andere Seide herumliegen, die ist wesentlich dicker und dann wird auch ein Pulli um einiges schwerer.
Außerdem muß man bei Seide aufpassen, daß das Garn beim Waschen nicht ausleiert und das Gestrickte hinterher doppelt so groß ist. Das passiert bei Silk von Online nicht.

Es grüßt Ähem
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Antworten