Kett(en)garn?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JewelInTheSun
Beiträge: 22
Registriert: 16.09.2015 10:52

Kett(en)garn?

Beitrag von JewelInTheSun »

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Decke im Ajourmuster stricken, muss allerdings die sehr teure, amerikanische Wolle ersetzen. Da ich gerne ein Garn mit Alpaka-Anteil hätte, bin ich u.a. auch auf 'Alta Moda Alpaca' von Lana Grossa gestoßen.

Das Garn hat eine Kettenstruktur. Ich bin früher schon öfter auf solche Garne gestoßen, habe aber noch nie damit gestrickt. Könnt ihr mir vielleicht verraten, was das Besondere daran ist, ob es irgendwelche Vor- und Nachteile gibt und ob ein solches Garn überhaupt für eine Decke im Ajourmuster geeignet ist? Im Netz konnte ich dazu leider nicht allzu viel finden - zumal ich mir auch nicht sicher bin, wie man dieses Garn genau nennt.. Kettgarn, Kettengarn? :D

Einen schönen Tag Euch allen.
Jan.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kett(en)garn?

Beitrag von Little Witch »

Hallo Jan,
frag doch am besten mal bei den netten Damen von unserem Hausherrn nach,die können Dir das sicher beantworten :wink:

Hier ein Link.Ganz runterscrollen:

https://www.junghanswolle.de/?P=1002445 ... de_pool_hs
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Kett(en)garn?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

nein, die Kettenstruktur hat nichts mit Kettgarn zu tun. Kettgarn braucht man zum Weben für genau den Zweck, wie es heißt, für die Kette. Es ist ein stabiles, haltbares Garn.

Die Kettenstruktur an dem Alta Moda Garn ist was ganz anderes. Der Faden bei diesem Garn sieht aus wie geflochten oder wie eine Kette, daher die Bezeichnung.

Für eine Decke würde ich persönlich das Garn nicht verwenden, zumal Du Ajourmuster stricken möchtest, also was mit Löchern. Ich finde, diese Struktur eignet sich eher für Rechts-Links-Muster.
Bei Ajour würde ich ein klar definiertes Garn verwenden und wenn es unbedingt Alpaca sein soll, guck Dich doch mal entweder bei Drops oder bei Fairalpaca um.
LG Dunkelwollfee
Antworten