Gefachtes Garn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Gefachtes Garn

Beitrag von merino0501 »

Immer wieder lese ich bei diversen Anleitungen, in der Galerie u. ä. von gefachtem Garn. Bitte was ist g e f a c h t e s G a r n - könnte mir das bitte jemand erklären, ich komme nicht wirklich dahinter.
Vielen, vielen Dank im voraus. :)
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von Ingibjörg »

Bei gefachtem Garn sind die einzelnen Fäden nicht verzwirnt, sondern liegen nur nebeneinander. Man braucht etwas Übung, um mit solchem Garn zu stricken, da man leicht zwischen die einzelnen Fäden sticht.
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von merino0501 »

Das ging ja schnell - Neugier befriedigt. Aha - so ist das; dann habe ich schon öfters mit gefachtem Garn gestrickt ohne es zu wissen. Man lernt doch nie aus.
Vielen Dank für die Erklärung und liebe Grüße. :)
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von JustIllusion »

Hier mal ein Garn von mir.
Da kann man das ganz gut erkennen
Bild

Es gibt aber auch viele Designer, die gefachtes Verlaufsgarn wickeln.
Das ist dann meist 3fädig oder 4fädig.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von merino0501 »

Danke für das Bild/Erklärung. Sieht sehr schön aus. :)
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von Geli06 »

Hallo Sonja,


schon oft habe ich Deine Pullover aus geachtet Garn bewundert, einfach toll.
Hast DU auch schon Farbverlaufsgarn gewickelt? So wie die Bobbel gewickelt sind? MIch würde es interessieren wie Frau das macht! Ich finde diese Bobbel toll und würde mir gerne selber welche wickeln, weiß aber NichT wie das funktioniert. Woher beziehst du deine Wolle?
LG Angelika
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank ♥

In Verlaufsgarn habe ich mich versucht, als ich mehr oder weniger gleichwertige Konen (also Material, Stärke und Lauflänge) hier hatte.
Ein Strickversuch davon hat mich nicht so überzeugt.
Da gibt es aber noch einen Drachenschwanz in Grautönen.
2 weitere Knäuel habe ich noch.
Weitere Versuche wird es da von mir nicht geben.

Meine Konen (dünneres Garn, welches einfädig von Hand nicht zu verstricken ist) beziehe ich meist in Paketen bei ebay.
Ich stelle mir die Konen auf, die ich zusammen wickeln will (mit einem Wollwickler) und lasse die Fäden von oben (Öse Küchenhängeschranktür) gebündelt in den Wollwickler laufen.
Auf diese Weise entstehen kaum bis gar keine Schlaufen... wenn die Materialien zusammen passen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von Geli06 »

Vielen Dank für deine Antwort!
Werde mal gucken ob ich bei Google was finde.
LG Angelika
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich habe letzthin ein paar Blogbeiträge zum Thema Bobbel geschrieben.
Die großen Wollfirmen produzieren ja mittlerweile alle auch Bobbel.

Liebe Grüße

Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von merino0501 »

Danke Brigitte, dein Blog ist sehr informativ. Da hast du dir recht viel Mühe gemacht.
LG :)
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gefachtes Garn

Beitrag von Beyenburgerin »

Keine Ursache.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Antworten