Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Ich habe es jetzt so gemacht:
Jeweils aus den Längsseiten von zwei Streifen die gleiche Maschenzahl aufgenommen, dann jeweils eine Reihe re M gestrickt, damit das nicht zu fest wird. Danach mit dem 3-needle-bind-off abgekettet.
Es gefällt mir gut und die Naht ist auch nicht zu dick.
Jetzt habe ich rings um die ganze Decke Maschen aufgenommen und stricke einen I-Cord als Umrandung. Leider ist ein Foto gerade zwecklos, da ein Sack an meiner Rundnadel hängt :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Tadaaaah - ich habe fertig:

Bild

War zwar jetzt nicht gerade ein Spaß, die Decke bei tropischen Temperaturen fertig zu stellen, aber wenn man etwas unbedingt will... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Madeleine »

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: TOLL SCHÖN!!!

Ich werde auch einen hellen Beifaden nehmen für die nächste Decke, das sieht wirklich gut aus! Aber die steht noch etwas weiter weg erst mal...

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Kraut »

mamagerti hat geschrieben:Tadaaaah - ich habe fertig:


War zwar jetzt nicht gerade ein Spaß, die Decke bei tropischen Temperaturen fertig zu stellen, aber wenn man etwas unbedingt will... :mrgreen:
Die ist ja super schön geworden! Ein Prachtstück!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Strick-Maria »

Wow, Gerti, die Decke ist superschön geworden, gefällt mir in den Farben richtig gut !!!
BildBild
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Gerti, deine Decke ist wunderschön geworden. Es hat sich doch gelohnt zu schwitzen oder? :D

Ich bin jetzt auch endlich so weit. Ich habe noch keine Fäden vernäht, weil ich erst eure Meinung hören möchte. Vorsorglich habe ich aber schon einen I- Cord als Umrandung gestrickt. Wäre doch schade, wenn ich den wieder ribbeln müsste.

Was mein ihr? Kann ich das so lassen?

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Gerti,

wow sieht deine Decke schön aus. Farben harmonieren so schön zusammen. Gefällt mir sehr gut.

LG von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Hallo Gerti,

deine Decke ist super super schön! Ich finde sie sogar schöner als meine, die nur mit einer Beifarbe gestrickt ist.

@Gabi: Was für eine Frage; das sieht doch gut aus.

Meine Decke ist schon eine Weile fertig gestrickt. Aber bei den derzeitigen Temperaturen fehlt mir die Lust, das auf den Schoß zu nehmen und zusammenzuhäkeln. Im Laufe des Augusts muss sie fertig werden, damit ich sie zum Einzug am 01.09. präsentieren kann.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von wollgabi »

Vielen Dank. Dann kann ich ja jetzt die Fäden vernähen.

Hotline, das schaffst du doch. Ist noch fast der ganze August....

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

@Gabi: doch, ich finde schon, dass du deine Decke so lassen kannst, sieht sehr gut aus!

Dankeschön für euer Lob, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein paar Daten noch hinterher: die Decke ist 1,20m breit und 1,80m lang und ich bin sehr froh, dass ich schon mit fünf Streifen diese Größe erreicht habe, für einen sechsten Streifen hätte ich wohl nicht mehr den Nerv gehabt. Ich habe 800g naturweiße SoWo verstrickt, davon sind gut 100g für die Nähte und die Umrandung drauf gegangen, also habe ich noch ungefähr 700g Reste verbraten - yeah! Hat die Restekiste ganz schön leer geputzt... :mrgreen:
Ich habe vor, nächstes Jahr noch einmal dieselbe Decke zu stricken, in Naturweiß und ausschließlich Beerentönen.

Ein Extra-Dankeschön noch mal an Hotline für die Inspriation, niemals wäre mir in den Sinn gekommen, daß man diese Decke so "umgestalten" könnte!

Ach ja, und ich habe die nächste Decke bereits in Arbeit... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Hotline hat geschrieben: Aber bei den derzeitigen Temperaturen fehlt mir die Lust, das auf den Schoß zu nehmen und zusammenzuhäkeln.
Oh ja, kann ich gut verstehen... :mrgreen: Ich hatte mir vorgenommen, jeden Tag einen Streifen anzuhäkeln, so hatte ich die Decke in einer Woche fertig. Aber Spaß ist anders... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

mamagerti hat geschrieben: Ein Extra-Dankeschön noch mal an Hotline für die Inspriation, niemals wäre mir in den Sinn gekommen, daß man diese Decke so "umgestalten" könnte!

Ach ja, und ich habe die nächste Decke bereits in Arbeit... :mrgreen:
Gern geschehen. Das war jetzt eher eine Kette von Zufällen, die mich auf die Idee gebracht hatten. Ich wollte die Decke gerne mal mit einem Farbverlaufsgarn stricken, um mir den Farbwechsel für die Streifen zu sparen, aber es sollte noch bezahlbar sein. Und dann war gerade die Fabel so gut reduziert, und mit doppelter Sockenwolle kommt man auf die Maschenprobe für die Decke. Bei Supergarne gibt es zwar auch optisch schöne Garne, aber da hat mich die Qualität nicht überzeugt. Decken aus Sockenwolle bleiben bestimmt länger schön.

Und was für eine Decke strickst du jetzt?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Ich hab eine Farbverlaufsdecke angefangen in Weiß-Grau-Dunkelrot. Es wird begonnen mit drei Fäden Weiß, dann wird ein Faden Weiß durch einen Faden Grau ersetzt, dann kommt ein zweiter Faden grau dazu bis hin zu drei Fäden Grau, dann wird das Rot eingesetzt.
Dazu hab ich mir die Aktiv SoWo von Supergarne bestellt, weil die etwas dünner ist als die übliche SoWo, die kann man gut dreifädig verstricken.
Foto zeig ich euch, wenn man mal was sieht, bis jetzt hab ich nur weiß... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
monaL
Beiträge: 105
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von monaL »

@ Gerti und Gabi:

Echt super, eure Decken! Könnte ich auch mal in Erwägung ziehen - wenn ich meine Decke
mal irgendwann fertig bekommen sollte ;)

Aber hier hab ich auch mal ein Foto für euch:

https://picload.org/view/rwaglwll/img_2296.jpg.html

(Weiß leider inzwischen schon nicht mehr, wie das richtig funktioniert mit dem Hochladen :oops: )

Es fehlen immer noch 6 1/2 Quadrate, leider werden die übrigen in der Anleitung immer schwerer
bzw. manche gefallen mir auch nicht so gut, muss ich vielleicht bisschen verändern.

Liebe Grüße
monaL
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Das sieht doch gut aus. Ich würde sowieso nur die Quadrate stricken, die mir liegen und auch gefallen. Dann sind eben einige Muster doppelt.
Gruß Hotline
monaL
Beiträge: 105
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von monaL »

Danke! Ja, doppelt stricken wäre auch noch ne Möglichkeit. Oder ich denk mir selbst
noch was aus :wink:
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Megan »

weiter machen Mona, auch mit "doppelten" wird die Decke super schön. Es ist eben DEIN Entwurf.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
monaL
Beiträge: 105
Registriert: 13.03.2014 13:10

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von monaL »

Danke Megan! :D
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von mamagerti »

Traumhafte Farben, Brigitte! Bild
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2017 starten jetzt

Beitrag von Hotline »

Boah, Brigitte, was für tolle Farben. Häkeln hat ja auch Vorteile: Man muss ja die Endlosreiehen nicht vollständig häkeln, kann die Arbeit jederzeit weglegen, und muss nicht befürchten, dass die Maschen fallen.

Ich habe die Streifen von meiner Decke schon zusammengehäkelt und muss sie noch umhäkeln. Und natürlich Fäden vernähen :(
Gruß Hotline
Antworten