Jacke aus Lacegarn?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine dünne Jacke stricken eventuell aus Lacegarn (LL ca 400m), befürchte aber, dass sie beim Tragen die Form verliert und nur noch wie ein Sack wird. Lohnt sich die Arbeit oder soll ich doch lieber ein Garn mit einer LL von etwa 200m auf 50 g nehmen?
Hat jemand Erfahrung und kann über Trageeigenschaften berichten?
Über ehrliche Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Hoppelsocke
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von andrea-k-w »

Ich denke, das kommt auch ein bisschen auf das Lacegarn selbst an … ich habe eine Jacke aus Wollmeise-Lace (ca. 525 m/100g), die sitzt prima. Allerdings ist das auch ein Modell, das ein bisschen locker sein soll. Etwas wie eine Zopfmusterjacke oder sehr figurbetont würde ich aus so dünnem (oder gar noch dünnerem) Garn nicht stricken, denn so "stabil" wie z.B. aus Sockenwolle egal welcher Qualität wird das aus Lace nicht. Etwas Leichtes, Schwingendes, was auch nicht unbedingt vorne zugeknöpft werden soll (einige haben ja auch die Hitofudejacke aus Lace gestrickt) geht schon.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Sottrumerin »

Viel wurde auch die "Comodo" von Nicolor aus verschiedenen (aber wohl hauptsächlich Wollmeisen-Lacegarn) Lace-Garnen gestrickt.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Tini_50 »

Ich habe mir aus Zitron Lacegarn (LL 600 m/100 g) schon 3 x langärmelige Pullover gestrickt, die haben die Form 100%ig behalten. 2 davon sind gl re, der andere hat ein Lochmuster. ich würde mir davon auch eine dünne Jacke stricken, wenn ich eine bräuchte.
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Hoppelsocke »

Vielen Dank für Eure hilfreichen und informativen Antworten!
Eure Modellvorschläge entsprechen ganz meiner Vorstellung, etwas leichtes und luftiges ohne Verschluß.
Das Lacegarn mit LL 400m werde ich allerdings nicht nehmen, das ist mir nach einer Strickprobe definitiv zu dünn.
Dank Eurer Antworten habe ich ja genügend Empfehlungen für alternative Garne.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Hoppelsocke
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Sachsenpower »

Ich schließe mich da Andrea an, Wollmeisen-Lace und eine lockere Variante einer Jacke geht super. Ich habe mir aus dieser eine Comodo gestrickt.

LG Gaby
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Hoppelsocke, aber 400 m LL ist doch so dick, oder sogar dicker, als Sockengarn? Eigentlich gar kein Lace?
LG Tini
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo Tini,
400 m Lauflänge beziehen sich auf 50g, daher ist es doch ein Lacegarn.
Ich habe inzwischen etwas dickere Garne gefunden mit einer LL von 300 m auf 50 g, die bevorzuge ich eher für eine Jacke.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von merino0501 »

[quote="Tini_50"]Ich habe mir aus Zitron Lacegarn (LL 600 m/100 g) schon 3 x langärmelige Pullover gestrickt, .....
..... vor kurzem habe ich zufällig in einem Strickheft eine Anleitung für eine Weste/Jacke, die mit Lacegarn ( siehe Zitat Tini_50) gestrickt wird, gefunden. Die sah recht schön aus.
LG
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo merino,

Du machst mich neugierig!
Kannst Du nähere Angaben zu der gefundenen Anleitung für eine Lacejacke machen?
Um welches Heft handelt es sich und gibt es vielleicht sogar ein Bild?

Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

Schönen Sonntag wünscht
Silvia
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von merino0501 »

Damit du nicht so lange warten musst: Es war eine Verena - welche genau muss ich erst nachsehen - melde mich dann wieder. :)
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von merino0501 »

Bitteschön - schon gefunden: Die Weste ist in der Verena Herbst 2016, und zwar die Nummer 11 - Wolle ist Schoppel, 6 Karat - 600 m/100 g (zählt die nun zu Lace-Garn??? - finde schon). Habe dir den link dazu angefügt:
http://www.ravelry.com/patterns/library/-11-karstine
Vielleicht hilft's dir weiter. :)
LG
Hoppelsocke
Beiträge: 148
Registriert: 27.12.2010 23:30
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Hoppelsocke »

Hallo merino,
Danke für die schnelle Antwort mit Anleitung und Bild!
Die Jacke ist schon etwas besonderes, vor allem das verwendete Garn hat mir sehr gefallen.

Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Jacke aus Lacegarn?

Beitrag von Carmen Baumann »

Wow is die schön
Antworten