Herzlich Willkommen im Junghans-Wolle – Handarbeitsforum!
Bitte beachten Sie, dass dies ein Kunden-Forum ist.
Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht. Dies gilt auch für Angebote über das regelmäßige Kopieren von Anleitungen.

Dieser Webauftritt beinhaltet Beiträge Dritter. Soweit Beiträge die Rechte Dritter verletzen oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweilige Verfasser verantwortlich. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir nicht.

Schon gesehen? Wir sind jetzt auch bei Facebook Logo Facebook.
Aktuelle Zeit: 18.10.2017 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Junghanswolle-Club geplant
BeitragVerfasst: 02.03.2017 12:11 
Site Admin

Liebe Forenmitglieder,

wir planen, den Junghans-Wolle Handarbeitsclub zu überarbeiten.
Wir überlegen, neue Services anzubieten, mehr online unterwegs zu sein und sich stärker auf das Thema Stricken zu fokussieren.

Dazu interessiert uns Euere Meinung: Wer von euch ist im jetzigen Club und was ist euer Eindruck? Findet Ihr die 15 Euro im Jahr angemessen? Was würdet ihr euch von einem neuen Club wünschen? Seid ihr in anderen Clubs aktiv und was machen die besonders gut, was wir uns einmal anschauen sollten? Schreibt uns gerne alles, was Euch zu diesem Thema einfällt.

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Euer Junghans-Wolle-Onlineteam

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Junghanswolle-Club geplant
BeitragVerfasst: 02.03.2017 12:35 

Hallöchen Admin,..

Ich bin seit Jahren Club-Mitglied. Meine Mutter war auch Club-Mitglied, schon in den 1980-er Jahren. Was ich vermisse, sind "besondere" Anleitungen, die nicht später im Katalog erscheinen.

In der letzten Zeit waren in der Club-Post viele Anleitungen mit relativ "einfachem" Strick-Mustern. Ich selbst bin jetzt in den 40-igern und stricke seit ca. 25 bis 30 Jahren, da würde ich mich über die verschiedensten Loch- und Zopf-Muster freuen.

Mit dem Preis, 15 € im Monat? Jetzt kostet die Club-Mitgliedschaft 15 € im Jahr. Wie oft und wie viele Muster sollen dann im neuen Club kommen?

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

BeitragVerfasst: 02.03.2017 13:01 
Site Admin

Hallo Zirkusaeffchen,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Natürlich meinen wir 15 Euro im Jahr; wir haben es oben korrigiert.

Viele Grüße
Dein Junghans-Wolle-Onlineteam

BeitragVerfasst: 02.03.2017 13:32 

Ich war auch bestimmt 15 - 20 Jahre Clubmitglied und habe diese Mitgliedschaft letztes Jahr gekündigt.
Ich fand die Modelle waren entweder in älteren Clubsendungen schon mal enthalten oder sehr ähnlich. Beilagen, die nur Kaufware enthielten fand ich völlig nutzlos.
Die Clubzeitschrift fand ich veraltet und die Anzeigen haben sich glaube ich in jeder Zeitschrift wiederholt.
Aus diesen Gründen gab ich die Mitgliedschaft auf.
Sollten sich die Clubsendungen verändern/erneuern, evt. sogar online-Inhalte abrufbar sein, würde ich es gerne wieder versuchen. Und ich denke 15€ im Jahr sind i.O.

BeitragVerfasst: 02.03.2017 14:46 

Ich war von Beginn an Club Mitglied. Hat mir auch jahrelang gefallen. Aber irgendwann waren es veraltete Modelle. Aber Junghans selber hat mir irgendwann vor 3 - 4 Jahren, warum auch immer, keine Club Post mehr geschickt. So ersparte ich mir die Kündigung.
15 € Jahresbeitrag ist ok, wenn der Inhalt stimmt.

1.1.2017: 42130 gr
Gekauft : 3650 gr
Verstrickt : 2705 gr
1.6.2017: 43075 gr
Plus 945 gr.

BeitragVerfasst: 02.03.2017 16:08 

Ich war auch einige Jahre Clubmitglied, aber zum Schluss habe ich nicht mal mehr den Umschlag geöffnet. Es fehlte bei den Anleitungen der "das muss ich unbedingt haben" Effekt. Es waren eher leicht angestaubte Ideen und daher uninteressant.

Bei der großen Auswahl im Internet werde ich wahrscheinlich auch keinem Club mehr beitreten, der nur Anleitungen oder Tipps anbietet.

Wie wäre es mit vierteljährlichen Päckchen, in der ein Knäuelchen Wolle und ein neu entworfenes Muster entweder für ein Tuch oder ein paar Socken enthalten ist. Das geht natürlich nicht für 15 Euro jährlich, könnte ich mir aber eher vorstellen, als irgendwelche Zettelchen mit Stricktipps zu sammeln.

BeitragVerfasst: 02.03.2017 17:10 

Ich finde den Gedanken, sich mehr auf das Thema Stricken zu konzentrieren, schon gut. Ich bin auch seit vielen Jahren Club-Mitglied und habe schon mit dem Gedanken gespielt zu kündigen, weil es mir zuviel Bastelgedöns wurde. Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu, dass es gern etwas raffinierter sein dürfte. Für einen glatt rechts gestrickten Pullover mit Streifen brauchen wir keine Anleitung. Ich schmeiße bestimmt 90% der Anleitungen weg. Lieber weniger Anleitungen, aber dafür anspruchsvollere, das wäre mein Wunsch. Dafür würde ich auch noch € 5,- mehr im Jahr bezahlen.

BeitragVerfasst: 02.03.2017 19:10 

Ich war auch mal im Club.
Sehr bald habe ich die Lust verloren. Die Anleitungen waren das Sammeln nicht wert. Strick und Häkelanleitungen wären schon toll. Sollten aber wirklich anspruchsvoller sein und vor allem exklusiv sein.

BeitragVerfasst: 02.03.2017 19:39 

Hallo, ich war auch fast von Anfang an Club-Mitglied, über Jahrzehnte lang. Nun habe ich letztes Jahr gekündigt, weil die Sammlung (mehrere Ordner voll) mir Zuviel wurde. Außerdem finde ich, dass sehr viel fürs Basteln und Nähen usw. dabei war. Und das brauche ich nicht. Wenn sich die Club-Mitgliedschaft nur aufs häkeln und stricken beziehen würde, (schöne Muster, zeitlose Anleitungen, auch mal Häkelanleitungen usw.) würde ich evtl. wieder eintreten. Und diese Club-Post-Zeitung mit den vielen Anzeigen, die sich nicht mal aufs Handarbeiten bezogen, fand ich überflüssig. (Meine Meinung).
Die 15 Euro sind schon OK.

Bild

BeitragVerfasst: 02.03.2017 21:57 

ich bin auch schon ca. 25 jahre club-mitglied.
15 € im jahr hierfür ist vollkommen in ordnung. ich freu mich schon immer, wenn die die clubpost kommt. was mich stört, das manche anleitungen im frühjahr im club erscheinen und im herbst dann im neuen hauptkatalog kommen. ich find der club sollte "exclusive" modelle enthalten. dafür bezahl ich schließlich (früher war es so). schön sind auch die nur club-sonderangebote (das nächste angebot sind die 20 % auf seidana).

die club-zeitung blätter ich meistens einmal durch und ich heb sie auch auf. da hat sich in den letzten jahren auch was getan. die kleinen anleitungen, die manchmal drin sind, find ich gut.

schade ist auch, das oft sehr viele blätter mit fertigen sachen bzw. komplettpackungen zum nachmachen, bei denen man die anleitung nur bekommt, wenn man die packung kauft, dabei sind und die eigentlichen handarbeiten zu kurz kommen. viele haben doch einen großen wollvorrat und würden den für manches verwenden, wenn man die anleitung hierfür hätte.

ein club nur für stricken und häkeln wäre toll. nähen und basteln interessiert mich jetzt nicht so. evtl. besteht ja die möglichkeit das man sich für eine kategorie in dem fall stricken und häkeln anmeldet und dann in einem online-clubbereich auch die nähanleitungen einsehen kann. das wär doch dann für die, die stricken/häkeln und nähen eine supersache.

BeitragVerfasst: 03.03.2017 00:16 

Eine verständliche Reaktion, den Club aufzumotzen.
Ich war da nie Mitglied (sorry), aber ich sehe an den Beiträgen hier,
dass der derzeite Club nicht mehr zeitgemäß ist.
Zu einer Zeit, wo man gratis auf namhafte Anleitungen und Strickmuster
zugreifen kann, ohne einen Cent dafür zahlen zu müssen ist es sicher nicht
wirklich einfach, exklusiv zu sein.
Andere Länder nehmen es nicht so genau mit dem Uhrheberrecht und somit
kann man (meist unwissentlich) die schönsten Muster laden.

Das erwähnte Knäuel mit dazugehöriger Anleitung fände ich einen Anreiz.
Evtl. auch weitere Vergünstigungen (wie auch erwähnt), dass für Clubmitglieder
von Zeit zu Zeit einige Garne und Pakete günstiger sind.
Vielleicht kann man Verlosungen mit einbauen.
Jeden Monat oder Quartal gibt es Preise zu gewinnen (alternativ zu dem o. g. Knäuel z. B.).
Das wäre sicher ein Anreiz.

Was mich persönlich angeht... ich stricke nur. Da trifft sich die Planung gut, dass
demnächst im Club mehr Augenmerkt auf Stricken liegen soll.

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

BeitragVerfasst: 03.03.2017 18:59 

admin hat geschrieben:
Wir überlegen, neue Services anzubieten, mehr online unterwegs zu sein und sich stärker auf das Thema Stricken zu fokussieren.

Ich nochmal.
Das wäre eine tolle Idee. Jeden Monat die neuesten Modelle mit den Anleitungen online ansehen. Wer im Club Mitglied ist, kann sich dann die Anleitung selber ausdrucken. Somit wird viel Papier und Druckkosten für den Hausherrn gespart.

Bild

BeitragVerfasst: 03.03.2017 19:36 

Christa Niehusen hat geschrieben:
admin hat geschrieben:

Ich nochmal.
Das wäre eine tolle Idee. Jeden Monat die neuesten Modelle mit den Anleitungen online ansehen. Wer im Club Mitglied ist, kann sich dann die Anleitung selber ausdrucken. Somit wird viel Papier und Druckkosten für den Hausherrn gespart.

find ich net gut. was mir heute gefällt, gefällt mir vielleicht in 6 monaten nicht mehr. oder was mir heut nicht gefällt, würde mir dann doch gefallen. und alles ausdrucken ist blöd. abspeichern find ich auch nicht prickelnd, weil wenn man was sucht muß man jedes mal eine datei öffnen. da ist blättern angenehmer.
ich hab auch schon mal für ne freundin was gestrickt und da war es einfacher, weil wir zusammen geblättert haben. was ich abspeicher, hätte ihr wahrscheinlich nicht gefallen.

Zuletzt geändert von Susl am 04.03.2017 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.03.2017 14:29 

Ich bin schon viele Jahre Club-Mitglied und schwanke ständig zwischen abmelden und bleiben. Die Bastelvorschläge u.ä. sortiere ich sofort aus. Ich bin Strick -und Häkelfan. Vielleicht kann bereits hier schon eine Trennung bei der Mitgliedschaft erfolgen. Die Modelle finden sich tatsächlich im nächsten Katalog wieder. Das finde ich nicht so gut. Die Club-Modelle sollten wieder etwas Besonderes sein. Das Spektrum kann breit gefächert sein, z.B. Tücher, Socken, Bekleidung u.s.w .. Auch finde ich die Tipps und Mustervorschläge gut, sie könnten jedoch etwas ausgefallener und die Modelle alltagstauglicher sein. Es kann zwar im Internet alles kopiert werden, ich blättere aber gern in dem Ordner und maches Muster oder Model findet erst Jahre später Beachtung. Ich fand es auch gut, dass manchmal eine neue Wollesorte für Clubmitglieder preiswerter angeboten wurde. Gut ist auch, dass ab und zu eine neue Wollsorte vorgestellt wird. Das kann ruhig ausgebaut werden. Dann stellt sich vielleicht der Aufschrei "das muss ich haben" wieder ein. Die Clubzeitung könnte z. B. über Trends schreiben. Es gab auch mal eine Reihe über Designer und über Wollverarbeitung, das war interessant. Wieder etwas Wissenswertes zu lesen, wäre schön. Gut finde ich die Vorschläge von anderen Clubmitgliedern und auch die Wahl der schönsten Modelle. Vielleicht etwas weniger Anzeigen. Dafür kann man doch eine andere Plattform nutzen. Aufgeben möchte ich die Mitgliedschaft nicht, weil es früher einfach schön war den Umschlag zu öffnen und sich an dem Inhalt zu erfreuen ( und gleich wieder zu bestellen) Herzliche Grüße
Inpa

BeitragVerfasst: 04.03.2017 15:33 

Maedels, ihr schreibt, dass ihr die Anzeigen nicht moegt.
Anzeigen finanzieren aber dieses Projekt mit.
Der Kaufpreis, den ihr zahlt, deckt es nicht ab.
Es geht entweder mit Anzeigen zum Preis X oder ohne Anzeigen zum weit hoeheren Preis.

@ Admin: ich war noch nie Clubmitglied und kann daher nichts dazu sagen.
Es war mir lediglich ein anliegen, diese Sache mit den Werbeanzeigen zu erklaeren.

Bild

BeitragVerfasst: 05.03.2017 12:09 

Also, ich fände Werbeanzeiegen auch o.k. wenn sie zum Thema passen; die können ja auch sehr informativ sein.

Die Konzentration auf stricken und häkeln fände ich gut. Ich habe meine Clubmitgliedschaft auch deswegen gekündigt, weil es mir zu viele Basteleien und zu wenig interessante Modelle waren. Man sollte auch bedenken, dass Clubmitglieder meistens keine Anfänger sind.

Vielleicht wäre für Clubmitglieder ein Mal im Jahr eine versandkostenfreie Bestellung drin, als Geburtstagsgeschenk?

Was mr auch gefallen würde: Wenn (Messe-)Neuheiten vorgestellt würden. Nicht nur "so das gibt es jetzt", sondern vielleicht mit einem kleinen Erfahrungsbericht von jemand von euch, der das kurz getestet hat. Und wenn ihr dazu den Praktikanten verdonnert. Das könnten auch Neuheiten sein, die nichts mit stricken und häkeln zu tun haben, wie jetzt aktuell Seifengießen und Handlettering. Man kann seinen Horizont auch mal erweitern, oder sucht ein Geschenk. Aber nur vorstellen, keine Anleitungen.

BeitragVerfasst: 05.03.2017 14:20 

Dem stimme ich voll zu

BeitragVerfasst: 06.03.2017 08:53 

Ich war auch mal Mitglied, ganz am Anfang, hab dann aber gekündigt. Aus dem gleichen Grund, der hier schon oft angesprochen wurde, die Muster waren zu anspruchslos, für so einfach gestrickte Sachen brauch ich keine Anleitung. Der Preis ist ok, wenn sich da was tut, würd ichs auch mal wieder ausrobieren - also denkt an ein Probeabo ;-)

BeitragVerfasst: 06.03.2017 16:04 

Ich war schon zweimal Mitglied im Club. Ich habe gekündigt aus genau den genannten Gründen, zuviel Bastelzeug und zu nullachtfünfzehn. Es fehlte einfach der WOW-Effekt. Vieles kam bei mir gleich in die Tonne. Und die Freude, wenn der Umschlag kam, schlug sehr schnell in Frustration um. Dafür waren mir selbst die 15,-- Euro zu schade. Und ganz ehrlich, es gibt so viele kostenlose und wirklich interessante Anleitungen im Netz, da muss es schon exklusiv sein, was in die Clubpost kommt. Konzentration auf stricken und häkeln finde ich gut. Ein Probeabo könnte ich mir vorstellen und bei Gefallen dann gern wieder Clubmitglied zu werden. Aber die Messlatte liegt hoch.

BeitragVerfasst: 10.03.2017 09:03 
Site Admin

Liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für Euer Feedback, das doch ziemlich einhellig ist. Wir werden versuchen, dies bestmöglich zu berücksichtigen. Wenn Euch noch etwas einfällt – immer her damit! :D

Euer Junghans-Wolle-Onlineteam

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]