Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie »

Ich versuche mich an diesem Poncho, https://www.junghanswolle.de/themenwelt ... _WECHSEL=1

weil ich erst ein anderes Modell im Auge hatte, hatte ich als Material die Cordelo von Schachenmayer bestellt, erscheint mir auch gut geeignet, und hat eine schöne Farbe in Dunkelgrün
es wird von unten nach oben gestrickt, was ich i.ü. motivierender finde, weil die Reihen immer kürzer werden!

Bild
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hollie, das Modell fand ich auch toll. Und deine Farbe gefällt mir auch! Ist euch ausgefallen: die letzten drei Bilder: grün!
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Nach dem die beiden Couchdecken fürs Wohnmobil unterwegs sind, habe ich die "Monster-Hose" in Arbeit... allerdings muss ich ja zwischenzeitlich noch die "Christmas-Socks" für die Enkelkinder machen... Dafür habe ich heute neues Garn gekauft... weil das mit dem doppeltem Topflappengarn mir für die Hände zu mühsam ist und ich dauernd Krämpfe bekomme... Jetzt werden sie halt aus festen Maschen gehäkelt aber aus Poly-Garn ("Hit") von Schoeller. Das habe ich heute im Fabrik-Laden in Bregenz geholt. Sollte die Menge evtl. nicht ausreichen, kann ich jederzeit da wieder hin und noch mehr Garn holen...

Dazwischen ist mir aber noch was gekommen... was aber weder gestrickt noch gehäkelt ist :-))

Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
weinberg
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2016 20:07
Wohnort: 65719 HOFHEIM-wALLAU
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von weinberg »

Guten Tag

Ich stricke gerade 1 Pull (Küke Gelb) mit Lochmuster ...

Bild


:D :)

Catherine :D
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Oh, wie toll! Auch ein Gelb-Fan! Ich stricke ja auch gerade einen gelben Merino-Pullover. Allerdings sehr viel simpler. Das Muster ist wunderschön!
Benutzeravatar
weinberg
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2016 20:07
Wohnort: 65719 HOFHEIM-wALLAU
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von weinberg »

Liebe Kete

So, da sind die Strickanleitungen für dieser Pull :

Lochmuster (Federbusch)
Teilbar von 11 + 2 Randmasche.
Reihe 1 : *2 Masche rechts zusammen stricken, 3 M rechts , 1 Umschlage, 1 M rechts,
1 Umschlage, 3 M rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen* wiederholen von * zu *

Reihe 2 : ganz Reihe Links stricken

Reihe 3 : *2 Masche rechts zusammen stricken, 3 M rechts , 1 Umschlage, 1 M rechts,
1 Umschlage, 3 M rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen* wiederholen von * zu *

Reihe 4 : ganz Reihe Links stricken

Reihe 5 : *2 Masche rechts zusammen stricken, 3 M rechts , 1 Umschlage, 1 M rechts,
1 Umschlage, 3 M rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen* wiederholen von * zu *

Reihe 6 : ganz Reihe Links stricken

Reihe 7 : * 2 M rechts zusammen stricken, 2 M rechts, 1 Umschlage, 3 Masche rechts,
1 Umschlage, 2 M rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen * wiederholen von * zu *
Reihe 8 : ganz Reihe Links stricken

Reihe 9 : * 2 Masche rechts zusammen stricken, 1 Masche rechts, 1 Umschlage,
5 M rechts, 1 Umschlage, 1 M rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen * wiederholen von * zu *
Reihe 10 : ganz Reihe Links stricken
Reihe 11 : * 2 Masche rechts zusammen stricken, 1 Umschlage, 1 M rechts,
2 Masche rechts zusammen stricken, 1 Umschlage, 1 M. Rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen , 1 M. Rechts, 1 Umschlage, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen * * wiederholen von * zu *

Reihe 12 : ganz Reihe Links stricken

Reihe 13 : * 2 Masche rechts zusammen stricken, 1 Umschlage, 1 M rechts,
2 Masche rechts zusammen stricken, 1 Umschlage, 1 M. Rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen , 1 M. Rechts, 1 Umschlage, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen * * wiederholen von * zu *

Reihe 14 : ganz Reihe Links stricken.

Reihe 15 : * 2 Masche rechts zusammen stricken, 1 M. Rechts, 1 Umschlage,
5 M. Rechts, 1 Umschlage, 1 M. Rechts, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen *
wiederholen von * zu *

Reihe 16 : ganz Reihe Links stricken.

Reihe 17 : *2 Masche rechts zusammen stricken, 2 M. Rechts, 1 Umschlage,
3 M. Rechts, 1 Umschlage, 2 M. Rechts 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen * * wiederholen von * zu *

Reihe 18 : Von vorn Reihe 1 wieder anfangen

Hier, mein Blog :
http://atelier-de-tricot-weinberg.blog4ever.com

Guten Abend
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Oh, mein Gott! Vielen, vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast, liebe Weinberg! Aber das übersteigt meine momentanen Fähigkeiten doch um einiges. Zum Glück sind hier viele fortgeschrittene Strickerinnen, die das sicherlich werden umsetzen können!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Boa, Brigitte, mit dem Tuch hast du dir aber was vorgenommen! Das ist aber anspruchsvoll.

Mein Pulli fängt an mich zu ärgern. Erst war in der Anleitung ein Klops drin. In der deutschen Übersetzung steht nach dem stilllegen der Ärmelmaschen: "Die Anleitung wird ab hier gemessen". Und dann sollte man 39 cm stricken, bevor für den Hüftumfang wieder zugenommen werden soll. Ich habe eine Weiile gebraucht, um zu kapieren, dass das nichts werden kann. Dann habe ich in die englische und in die französische Anleitung geguckt und festgestellt: Dort steht dieser Satz nicht. Also: alles wieder aufziehen und das Ganze noch mal.

Jetzt bin ich kurz vor der Teilung für die Seitenschlitze und habe den Pulli anprobiert. Eine Schirmhülle ist salopp dagegen. :mrgreen: Also die gewaschene Maschenprobe gesucht und verglichen; das Garn wächst wohl nach dem waschen, hoffentlich genug, damit ich keine Abmagerungskur machen muss. Oder ich muss den Pulli verschenken.

Ich glaube, ich fange lieber ein Paar Socken an :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Tatsächlich, es sind Hebemaschen, wenn man genau hinguckt. Aber es sieht richtig spektakulär aus. Riecht aber nach viel Arbeit.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lizzy »

Hier stehen nach wie vor Hundepullis auf dem Programm, aber mein Mann hat sich nun für warme Socken "angemeldet" :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

kete hat geschrieben:Pullover fast fertig - nur noch Ausschnitt und Ärmel! Habe ihn schon anprobiert und er sitzt ein bißchen spack. Da Wurscht in Pelle nicht gerade mein Look ist, wird es wohl ein Weihnachtsgeschenk für Muttern. Sie hatte mich auch schon hilfreich informiert, dass sie ja 'gelb auch immer schon sehr mochte', kaum dass ich mit dem Teil angefangen hatte. :wink: Hallo Zaunpfahl.

Bild
Heute den zweiten Ärmel fertiggestellt! HURRA!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Mein 2. Poncho muss warten. Irgendwie möchte ich den gerne mit Holznadeln
stricken, aber die 6er ist belegt. Also habe ich neue Nadelspitzen bestellt.
Natürlich muss sich der Versand auch lohnen Bild

Ein gefachtes Garn für einen Juniorpulli habe ich heute auch mal raus gesucht.
Da war mir mal danach.

Heute Abend stricke ich an einem Tuch weiter.
Morgen schaue ich mal, was für WIPs noch TV-tauglich sind und ins
Wohnzimmer umziehen dürfen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Mein angefangener Poncho und die "Monster"-Hose für den jüngsten Enkel müssen warten in angefangenem Zustand... weil ich ja die "Christmas"-Socks für die anderen Enkelkinder machen muss... 5 habe ich schon, Nr. 6 ist in Arbeit... , den schaffe ich vielleicht bis am Wochenende... Die restlichen zwei werden vermutlich erst im Dezember gehäkelt werden können, weil ich nächste Woche ja auch noch meine Augen-OP habe und ein paar Tage damit zu tun haben werde, denke ich mal... Dann habe ich wieder Tageskinder und muss sehen wie es weiter geht...

8) 8) 8) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Demnächst habe ich etwas richtig Großes vor.
https://www.youtube.com/user/iwriteplays
Die Stricknadeln habe ich schon. Das Garn muß noch bestellt werden.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Wow, ähem!!

Dass nennt man mal Großprojekt!! Auf jeden Fall ein eye-catcher; vor allem als UFO! Was es hoffentlich nicht wird.

Ich bin gespannt, hoffentlich hast du uns dann Bilder...

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lizzy »

Wers glaubt, wird selig :roll: :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Oh, mein Gott! ähem, nein! Wie bewegst Du denn die 'Nadeln' (Besenstiele)? Macht man das zu zweit? Auf meinem tumblr habe ich gehört, dass diese Decken extrem fusseln und sich sogar auflösen sollen. Aber ich gebe zu, toll schaun sie aus! Ich bin gespannt....
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

kete hat geschrieben:
kete hat geschrieben:Pullover fast fertig - nur noch Ausschnitt und Ärmel! Habe ihn schon anprobiert und er sitzt ein bißchen spack. Da Wurscht in Pelle nicht gerade mein Look ist, wird es wohl ein Weihnachtsgeschenk für Muttern. Sie hatte mich auch schon hilfreich informiert, dass sie ja 'gelb auch immer schon sehr mochte', kaum dass ich mit dem Teil angefangen hatte. :wink: Hallo Zaunpfahl.
Heute den zweiten Ärmel fertiggestellt! HURRA!!!
Er ist FERTICH!!! (ich auch)

Bild

Bild

Und hier mein erster Versuch einer Häkelblume. Mache ich mit einer Sicherheitsnadel von hinten am Pulli fest.

Bild

Nun drückt mir bitte die Daumen, dass er auch passt! Das nächste Foto gibt's dann, wenn Muttern ihn anhat. :wink:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo kete, ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass er passt. Der Pulli ist toll!

Meiner ist auch fertig und trocknet vor sich hin. Mal sehen, ob er ausreichend gewachsen ist, wie mir die Maschenprobe versprochen hat, und mir auch passt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Hotline hat geschrieben:Hallo kete, ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass er passt. Der Pulli ist toll!

Meiner ist auch fertig und trocknet vor sich hin. Mal sehen, ob er ausreichend gewachsen ist, wie mir die Maschenprobe versprochen hat, und mir auch passt.
Danke Dir! Ich drücke dann die Daumen für Dich! Überkreuz sollte das doch wohl klappen! :D
Antworten