Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Verstrickung hat geschrieben:von Hotline inspiriert habe ich diesen Pullover angefangen

Klick

noch ist aber nicht viel zu sehen, ein Foto kommt später...
Na sowas! Ich plane gemütlich für den Januar 2018, und schon werde ich überholt :lol: Es ist ja auch ein schönes Modell. Was mir aber nicht gefällt, ist der Armausschnitt. So was habe ich bei einem Pulli gemacht, und finde es als unbequem. Deswegen wollte ich den Pulli als RVO stricken. Wenn du von unten strickst, würde ich an deiner Stelle für den Armausschnitt ca. 4 cm abketten und dem Ärmel entsprechend 4 cm länger, im letzten Teil gerade, stricken. So wie das oft bei den JH-Modellen ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

kete hat geschrieben:Das ist ja mal 'ne schöne Idee! :!:
Und macht auch richtig viel Spaß.
Ich freue mich jeden Tag, wenn ich mein Knäuelchen auspacken darf ;-)

Hier geht's zum Projekt
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wow, was für tolle Farben! Aber ich meine, der Farbverlauf schluckt das Muster etwas. Es kann aber täuschen, weil man auf dem Foto schräg darauf guckt.

Ich habe für das Modell das Tilda-Garn in rot und grün hier liegen. Im Moment tendiere ich zu grün, weil ich zur Zeit schon einige rote Pullis habe. Ich werde heute mittag mal die Maschen an einem Pulli aus diesem Garn auszählen, damit ich mir die Maschenprobe spare.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich liege in den letzten Zügen der Junior-Decke und muss noch Stulpen anschlagen für den 4. Januar.

Also noch genug zu tun bis zum Jahresende.

Der Pulli sieht schon sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
weinberg
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2016 20:07
Wohnort: 65719 HOFHEIM-wALLAU
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von weinberg »

Guten Tag


So, hier meine ganze neue Creation in weis natur....
[url=https://servimg.com/view/14926237/ ... .jpg[/img][/url]

1 Macro des Lochmusters
[url=https://servimg.com/view/14926237/ ... .jpg[/img][/url]


Ich wünsche euch alle ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018. :D
Benutzeravatar
weinberg
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2016 20:07
Wohnort: 65719 HOFHEIM-wALLAU
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von weinberg »

Strickanleitungen von diesem Lochmuster ....


Lochmuster N° B100
Anzahl der Maschen teilbar von 19 + 1 Randmasche

Reihe 1 = 1 Randmasche, * 4 M. links, 2 M. Rechts zusammen stricken, 2 M. Rechts zusammen stricken,
1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 4 M. Links * wiederholen von * zu *
Reihe 2 = ganz Reihe Links stricken
Reihe 3= 1 Randmasche, * 4 M. links, 2 M. Rechts zusammen stricken, 2 M. Rechts zusammen stricken,
1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 3 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 3 M. Links * wiederholen von * zu *
Reihe 4= ganz Reihe Links stricken
Reihe 5 = 1 Randmasche, * 2 M. links, 2 M. Rechts zusammen stricken, 2 M. Rechts zusammen stricken,
1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 5 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 2 M. Links * wiederholen von * zu *
Reihe 6 = ganz Reihe Links stricken
Reihe 7 = 1 Randmasche, * 1 M. links, 2 M. Rechts zusammen stricken, 2 M. Rechts zusammen stricken,
1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 7 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 1 M. Links * wiederholen von * zu *

Reihe 8 = ganz Reihe Links stricken
Reihe 9 = 1 Randmasche, * 2 M. Rechts zusammen stricken, 2 M. Rechts zusammen stricken,
1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 9 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 M. Rechts, 1 Umschlag, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen, 1 Masche abheben ,1 Masche stricken und die abgehoben Masche darüberziehen * wiederholen von * zu *
Reihe 10 = ganz Reihe Links stricken
An Reihe 1 wieder anfangen ....
Benutzeravatar
weinberg
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2016 20:07
Wohnort: 65719 HOFHEIM-wALLAU
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von weinberg »

:D Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Dir auch einen guten Rutsch, liebe Weinberg. Ich war gerade auf deinem Blog, aber dafür reicht mein fränzösisch nicht.

Ich habe jetzt doch schon mit dem Pulli angefangen. Bis Januar warten ging nicht, zumal Brigitte auch schon mit dem Modell angefangen hat. Ich stricke jetzt wie ursprünglich geplant als RVO nach den Maschenangaben eines anderen Modells. Und hatte gleich schon am Anfang einen Denkfehler bei den Raglanzunahmen. :cry: Aufziehen will ich aber nicht. Mal sehen, wie ich das hintrickse. Ich habe noch eine andere Anleitung gefunden, bei der die Maschenaufnahmen so ähnlich sind, wie ich sie gemacht habe.

@Brigitte: Wie weit bist du schon?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
weinberg
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2016 20:07
Wohnort: 65719 HOFHEIM-wALLAU
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von weinberg »

Guten Tag Hotline


Danke für deinen Besuch auf meinem Blog !
Du hast geschrieben :
"Dir auch einen guten Rutsch, liebe Weinberg. Ich war gerade auf deinem Blog, aber dafür reicht mein fränzösisch nicht."

Wenn etwas dich gut interessiert , ZB Strickanleitungen, sage mir einfach Bescheid. Ich werde übersetzen. :lol: :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke, dann werde ich mal in Ruhe stöbern.

Ich habe jetzt den Pulli angefangen. Er soll so werden wie dieser
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6708&cid=9
aber als RVO

Bild

Gestern dachte ich, die Passe wäre fertig und habe das Strickstück mal angefeuchtet, damit es sich dehnen kann. Die Querrippen ziehen das zusammen, aber nicht so, wie ich dachte. Also muss ich noch ein Stückchen ohne Raglanzunahmen anstricken. Das kommt davon, wenn man seiner Ungeduld nachgibt und keine Maschenprobe macht :roll:

Und durchdacht habe ich das auch nicht. Ich will ja den Pulli in Runden stricken. Und da, wo bei den linken Runden das Ende auf den Anfang trifft, gibt es ja ein Treppchen. Mal sehen, wie ich das lösen kann. Vielleicht eine Masche glatt rechts auf beiden Seitenlinien, oder hat jemand noch eine Idee?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Little Witch »

Probiere mal aus wie es aussieht,wenn Du da wo Anfang auf Ende trifft 1 Reihe tiefer einstichst und abstrickst.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke! Ich habe gestern abend schon mal rumprobiert. Leider ist es für ein scharfes Foto zu dunkel.

Richtig schlimm sieht es mit Treppchen eigentlich gar nicht aus, weil das Garn dünn ist. Wenn ich eine Runde tiefer einsteche, löst sich doch die linke Masche wieder auf, oder? Bei der Drops-Methode hatte ich ein unschönes Löchlein; das scheint nur bei glatt rechts richtig zu funktionieren. Dann hatte ich versucht, die letzte Masche der Linksrunde mit dem Faden vor der Arbeit abzuheben, das gefällt mir auch nicht besonders. Am unauffälligsten ist es, wenn die letzte Masche in der Runde statt links einfach rechts gestrickt wird. Dann treffen die linken Maschen von Anfang und Ende nicht mehr direkt aufeinander. Eine Naht würde man mehr sehen.

Wenn sich nichts Besseres findet, mache ich es einfach so.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich mache endlich wieder mit der "Monster Hose" für den Enkel weiter...

Dann hätte ich da ja noch den angefangenen Poncho...

Ich sollte auch noch Socken für meine Tochter stricken... und eine Baby-DEcke anschlagen...

Es geht mir also die Arbeit nicht aus...:-))

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Verstrickung hat geschrieben:Bei mir ist das Mosaik Tuch noch in Arbeit und der Sonata Pulli, beides zieht sich :roll: mir ist zwischen Weihnachten und Neujahr die Stricklust abhanden gekommen :|
*tztztztz* sowas verlegt man doch nicht :mrgreen:

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Motivation wieder findest ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Verstrickung hat geschrieben:Bei mir ist das Mosaik Tuch noch in Arbeit und der Sonata Pulli, beides zieht sich :roll: mir ist zwischen Weihnachten und Neujahr die Stricklust abhanden gekommen :|

WAAAA...?!? :?:
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Ich habe am Heiligabend einen neuen Pulli angefangen - dreimal. Ich entsinne nicht mehr, was beim ersten Mal schiefgegangen ist, aber beim zweiten Mal hatte ich einen unfreiwilligen Loop drin. Beim dritten Mal anschlagen hat's dann geklappt.

Saint John's Oatmeal

Bild

Bild

Das Bündchen ist Rippe/Zopf/Rippe und oben rum wird's ein Schachbrettmuster. Inzwischen schon etwa zehn Zentimeter hoch.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Verstrickung hat geschrieben:
JustIllusion hat geschrieben:
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Motivation wieder findest ;-)
die kommt sicher wieder :)
*psssst*
Den Turbo habe ich bei mir auch noch nicht wieder gefunden.
Es plätschert nur so leise vor sich hin ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Danke, Brigitte! Bestimmt hast Du Deine Motivation nur verlegt und nicht verloren! Guck mal zwischen dem ganzen Weihnachts-Papier...!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Gestern von der Nadel gehüpft und heute die Ärmel eingenäht
Junior liebt ihn
Bild

Hier sieht man Farbe und Muster etwas besser
Bild

Somit ist auch mein erstes Stück für die Ravelry-Challenge fertig *freu*

Jetzt wird erst mal angestrickt.
3 6für18 Projekte wollen ja auch erledigt werden ;-)
Dann habe ich noch Wichtelknäuel hier und schon Ideen dazu und
ein Idee für einen Loop oder Schal habe ich auch. Garn liegt bereit.
Ach ja und WIPs, die mal wieder beachtet werden wollen gibt es
natürlich auch *ggg*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke.
Das Garn hatte ich schon in 2014 gewickelt.
Manche Dinge müssen erst reifen :D
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten