Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline hat geschrieben:Hallo Sabine,

Sockenwolle doppelfädig ist genau richtig. Ich stricke sie auch so, mit 2 Fäden Drops Fabel in grau. Mit Nadel 4,0 (für den Maschenanschlag 3,5) kommt das bei mir genau hin. Ich stricke eher locker. Da man auch damit rumläuft, ist empfindliche Wolle ja nicht geeignet.

Nur habe ich schon überlegt, ob man bei der Sohle nicht einen dünnen Gummifaden mitstricken sollte. Bei Teppichboden ist es kein Problem, aber bei glattem Laminat besteht vielleicht doch Rutschgefahr.
So dünnes Gummi wollte ich früher in meine Bündchen mit einstricken....
Furchtbar ging das und hat lauter Schlingen geworfen.
Es gibt Latex in Flaschen, evtl. ist das eine Option ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

War das das "Strick-Elastic transparent"? Das gibt es von Gütermann oder Prym. Wenn das so ist, dann tue ich mir das auch nicht an. Da ich die Puschen jetzt ohne gestrickt habe, werde ich vielleicht mal probieren, einfach an der Sohle ein paar Reihen nachträglich im Maschenstich aufzusticken. Vorausgesetzt, ich bekomme das irgendwo. Ich werde mal im Kurzwarengeschäft fragen, ob die mir das mal mitbestellen kann. Wenn nicht muss ich warten, bis meine Tochter mal wieder bei Buttinette Bastelmaterial bestellt. Mit Latex in Flaschen werde ich die Puschen bestimmt verhunzen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kuschel123456789 »

Danke für die Antwort.
Flüssiges Latex nehme ich immer bei meinen Filzschuhen an den Sohlen. Das geht eigentlich recht gut.
Es gibt doch auch so Stopper oder ein nicht so ganz flüssigen Latex den man Punktweise auftragen kann.
Von Regia ABS Latex hieß das mal.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wenn du die Slippers auch stricken willst, kann ich dir nur raten, ab und zu in die englische Anleitung zu gucken. "ssk" sieht besser aus, als die Variante mit der abgehobene und übergezogenen Masche. Und den Krampf, mit doppelfädigem Garn die linken Maschen verschränkt zusammenzustricken, brauchst du dir auch nicht anzutun. Da niemand die Rückseite sieht, ist das nicht nötig, also einfach zwei Maschen links zusammenstricken. Den ersten Haussschuh mache ist deswegen wieder auf, weil mir das mit der alten Prymnadel nicht ordentlich gelungen ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich stelle gerade fest, dass ich hier schon lange nichts mehr gezeigt habe.
Mein Stadtplan ist auch gewachsen.

Bild

Inzwischen sind schon beide Ärmel fertig und ich stricke noch an der unteren Länge. Die Wolle wird in jedem Fall reichen.

Hier noch ein Bild von einer Babydecke. Da ist ungefähr die Hälfte gechafft.

Bild

Und eindlich hat auch ein wunderschönes Garn seine Bestimmung gefunden. Ich hatte es mal bei einer Aktion von Sonja gewonnen. Ich stricke daraus einen LED- Boxy. Immer wenn ich in der Sonne sitze und stricke, glitzert es. Ich bin voll begeistert.

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Also, zwei Sachen gleichzeitig stricke ich auch schon mal, aber drei? Dein Stadtplan sieht ja gut aus.

Was ist das für eine Babydecke? Das Muster ist schön.

Meine Slippers bringen mich langsam zur Verzweiflung. Ich komme beim Schaft nicht auf die Maschenzahl. Da ist wohl in der Anleitung für die kleinste Größe ein Rechenfehler drin. Den ersten wollte ich ohnehin aufmachen, und dachte, ich hätte einen Fehler gemacht. Beim zweiten komme ich aber für den Schaft auch wieder statt auf 46 Maschen nur auf 44. Und dann habe ich mal genau nachgerechnet; es ist nicht mein Fehler.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Die Anleitung ist von hier:
https://www.ravelry.com/patterns/library/irrweg

Ich habe das nur etwas vergrößert.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Bei mir war gestern die Anstrickeritis zu Gast... ich habe einen neuen Ärmelschal mit Rücken angefangen.
Ein Tuch wächst abends beim TV.
Etwas anderes für den Hals habe ich auch angefangen und ein Juniorpulli möchte auch wachsen.
Langweilig wird mir gerade nicht :D
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke für den Link, Gabi, Ich habe mir das Muster schon gespeichert.

Als Babydecke ist das toll. Und später kann das Baby in den Spiralen Murmeln rollen :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich habe zufällig Murmeln hier. Ich werde das mal testen :mrgreen:
Rosine
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2018 21:23
Wohnort: Schweinfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Rosine »

BildBildBildBild

Gruß Eli
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich freu mich so... :D :D
Endlich gibt es meinen absoluten Lieblingspulli in deutsch.
Da musste ich gleich anstricken.

Bild

Nur zur Info: mein Stadtplan ist fertig. Da muss ich nur noch die Fäden vernähen. Dann gibts ein Foto.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

Boah, Brigitte - der Wahnsinn! Ein Projekt toller als das andere!

Das wird ja ein wunderschönes Tuch, hermi! Kompliment!
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Mein Stadtplan

Wolle: Sockenwolle 6fach von WollButt
Aktiv 6fach von Supergarne
NS: 3,5
Verbrauch: 400 g gemustert
60 g schwarz
Größe: 36

Bild


Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich bin zwar Diejenige, die das hier angefangen hat, muss aber feststellen, dass man besser nicht allzuoft hier nachliest - es ist gefährlich.

Brigitte, deine Objekte sind alle toll. Bis auf das Einstrickmuster; es sieht ja toll aus, aber für mich wäre das nichts. Ich stricke auch immer zu locker.

Gabi, dein Stadtplan sieht echt toll aus!

@Hermi: Genau das Modell war bei mir auch in der engeren Wahl bei der Deckenauswahl - es ist ja eigentlich eine Decke. Letzendlich waren mir die Farben von dem Drops-Garn aber zu düster, und fernsehtauglich ist das bestimmt auch nicht gerade. Mit deinem Garn sieht das besser aus, und ist bestimmt auch interessant zu stricken. Ganz verworfen habe ich das ja nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ab und zu was dazu schreibst. Oder melde dich damit bei den Deckenhühnern an.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete »

hermi hat geschrieben:Schön ist dein Stadtplan - ganz ohne Schnickschnack - spricht für sich :wink:

Finde ich auch. Einfach schlicht und schön, Gabi! Genau mein Geschmack.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Stino-Socken... für mich.... :-)) Wenn die fertig wären, will ich an meiner vor zig Monaten angefangenen Häkel-Weste weiter machen...

Nächste Woche habe ich zwar keine Tageskinder hier aber am Dienstag hat sich Clemens mit Frau und 3 Kinder angekündigt für 3-4 Tage... Also gross Zeit für Computer-Foren werde ich wohl nicht haben... :-))

Heute will ich das schöne Wetter auf dem Balkon ausgiebig ausnutzen und dort stricken bei einem Hörbuch...

Bis dann denn... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Mal wieder ein Juniorpulli

Bild

Den hatte ich schon etwas länger auf den Nadeln und noch viel länger geplant :-)

Die Reste für den RVO stehen bereit. ;-)

Derzeit sind aber noch ein Halswärmer und noch ein Halswärmer, ein
Ärmelschal mit Rücken, eine Decke und noch andere Kleinigkeiten auf
den Nadeln.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sonja, dein neuer Juniorpulli ist schön geworden. Den kann es diese Tage wieder gut gebrauchen.

Interessant ist für mich die Farbe: Ich hatte die Fabel in der Farbe küste auch für mein Schultertuch, aber die fiel ganz anders aus. Da war kaum türkis drin. So wie bei deinem Pulli hätte es mir besser gefallen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke Hotline ♥

Die Farben fand ich ganz toll für Junior und sie erinnerten mich an die Urlaube
mit meinem Vater an der Adria *seufz*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten