Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Eleonora
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2017 15:38

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Eleonora »

Hallo, hatte gestern angefangen zu stricken nach der Anleitung. Aber doppelfädig wird mir der Loop viel zu dick, ich hab darum überlegt das ich lieber einen Schal stricke und nicht doppelfädig, für den Loop nach der Anleitung hätte man 10 Knäul gebraucht und fnde ich auch zu schwer für einen Loop, außer vielleicht an sehr kalten Tagen.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Meine Ballsocke ist fertig!!

So sieht sie ohne "Inhalt" aus...

Bild


... und so mit "Inhalt".

Bild


Gestrickt aus Sockenwolle doppelfädig und verbraucht habe ich 35 g.

Viele Grüße

Birgit
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Aha, eine Ballsocke ist also eine Socke für Bälle. Ich hatte mich schon gefragt, was das für eine besondere Technik sein soll :lol:

Ich stricke noch an den Socken für meinen Mann aus Fabel in der Farbe guacamole. Da die die nächsten Tage fertig werden, brauche ich was für abends vor dem Fernseher und muss auch mal Luft in die Wollkiste lassen. Ich habe mir diesen Pulli ausgesucht

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6872&cid=9

aber den stricke ich ohne Rückenschlitz, weil ich mit ständig über den Rücken frieren würde..
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hotline, das wird wieder ein schöner Pulli. Tolle Idee.
Ich habe schon die ersten Weihnachtsgeschenke fertig.
Drei Gästehandtücher und ein Deckchen für die Spiegelablage.

Bild

Die Anleitung gibt es hier:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5494&cid=9

Liebe Grüße Gabi
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich bin jetzt dann 5 Tage weg, hoffe darauf, dass ich in der Zeit die restlichen Patches für die Decken für meine Freundin und ihren Mann fertig bekomme. Bei der "Monster-Hose" bin ich jetzt beim Schritt, das ist mir aber zu fummelst für unterwegs... Wenn ich die Decken fertig habe gehe ich wieder da dran.... Dann sind wir wieder hier... So Gott will...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, ich freue mich auch schon auf den Pulli, ohne Rückenschlitz. Sieht neckisch aus, aber wenn man das Bild genau betrachtet, ist der Schlitz so tief, dass der BH rausgucken würde. Wer's mag :?

Gabi, die Idee ist toll. Handtücher stricken, das muss auch auch mal probieren. Für mich auch mal etwas größer, als Händehandtuch für die Küche. Die normalen Handtücher sind mir zu groß, die kleinen sind zu klein, und diese Zwischengrößen 50 x 50 oder 50 x 70 selten zu bekommen.
Zuletzt geändert von Hotline am 17.10.2017 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

....und wieder ein Kinderkleid....

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe gerade die ersten Standard-Phasen der Projektentwicklung durchgemacht: Begeisterung - Verwirrung - Ernüchterung. Der Passe des Pullis wird mit Rückenschlitz in Hin- und Rückreihen kraus rechts gestrickt. Wenn ich das in Runden stricke, muss ich ja abwechselnd eine Runde rechts und eine Runde links stricken. Und da macht sich der Übergang in der hinteren Mitte gar nicht gut. :mrgreen: Also: tüfteln, rechnen, Gekritzel auf der Anleitung. Ich muss den Rundenübergang an die Raglanschräge verlegen. Aber ich hab's - auf eine Neues.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lizzy »

Bei mir gibt es nicht viel Neues. Stricke nach wie vor warme Hundepullis, denn die Nachfrage ist sehr groß. Außerdem stricke und filze ich noch Spielmäuse für den Basar vom Katzenschutz. :wink:

Demnächst sind wieder Socken dran. Also nix Spektakuläres :wink:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Bei mir ist ein RVO-Poncho in Arbeit.
Dank der lieben Wollgabi habe ich nun eine Anleitung, wo
ich ganz toll mit klar komme.
Bild

Inzwischen bin ich etwas weiter.
Das wird sicher nicht der letzte Poncho bleiben :mrgreen:

Dann hatte ich das Ribbelmonster zu Besuch. Ein Loop wollte nicht so wirken,
wie ich es mir gewünscht habe, also neues Garn. Das andere Garn ist auch
schon wieder verplant. Ein Ärmelschal mit Rücken für's Haus an kalten
Wintertagen ruht seit einigen Tagen, da muss ich aber auch wieder ran.
Für die kleine Nachbarstochter habe ich noch einen Loop auf den Nadeln.
Einen Pulli für Junior habe ich auch schon angeschlagen und Garn für drei
Pullis für mich auch herausgelegt. Langweilig wird's hier nicht :mrgreen:
Zu viele Ideen und zu wenig Hände ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Und was ist das für eine Anleitung? Ich frage nur mal so; nicht, dass ich nicht genug zu stricken hätte.

Ich werde meine Zeit für die nächsten zwei Monate so einteilen: Abends Pulli, und tagsüber Socken und Handstulpen. Socken verschenke ich zu Weihnachten, und habe gerade erfahren, dass der überschwängliches Dank der Nachbarin ganz echt ist. Die Familie steht darauf, und wäre wohl enttäuscht, wenn es diese Weihnachten keine Socken gäbe. Ich will mal große Wurmsocken mit 64 Maschen stricken, die allen passen, auch dem Besuch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Das ist diese Anleitung

Nach den ersten paar Runden durchaus TV-tauglich, selbst für mich, die
Untertitel lesen muss. Die Zunahmen mache ich mit kfb (aus einer Ma 2 herausstricken),
das wird aber beim nächsten Poncho anders. Da nehme ich wirklich aus
dem Querfaden zu.

Deine Aufteilung klingt gut. So ähnlich habe ich es mir auch vorgenommen.
An kleinen Teilen kann man tagsüber immer mal eine Reihe oder Runde stricken
und man sieht trotzdem, wie es wächst.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strickhanne »

Ich werde noch ein paar Kragenschals stricken. Als Geschenke. Die kommen gut an.
Dann müssen noch augen an zwei paar Eulenstulpen.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Sonja. Ich finde auch, dass der Poncho gut aussieht. Praktisch ist ja, dass er von oben gestrickt wird. Dann kannst du aufhören, wenn du keine Lust mehr hast oder das Garn alle ist.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline hat geschrieben:Danke Sonja. Ich finde auch, dass der Poncho gut aussieht. Praktisch ist ja, dass er von oben gestrickt wird. Dann kannst du aufhören, wenn du keine Lust mehr hast oder das Garn alle ist.
Genau DAS ist der Grund, warum ich das bei einem Poncho richtig gut finde.
Ich habe ca. 1400 m von dem Garn, knapp 1 kg. Mal sehen, wie weit ich komme.

Ein weiterer ist schon in Planung, da kommen dann Armlöcher rein :lol:

Ja ne is' klar... nie 'nen Poncho gebraucht und nun im Ponchofieber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Hotline hat geschrieben:Danke Sonja. Ich finde auch, dass der Poncho gut aussieht. Praktisch ist ja, dass er von oben gestrickt wird. Dann kannst du aufhören, wenn du keine Lust mehr hast oder das Garn alle ist.
Ich würde solange stricken bis der Poncho fertig ist und passt :wink: :lol:

Ich stricke zur Zeit an dieser kleinen Weste:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich habe z.Zt. kaum Zeit zum stricken... Habe gestern angefangen die Patches für die beiden Wohnmobil-Decken für unsere Freunde zu umhäkeln... Das ist langwierig. Wenn ich damit fertig bin und feststelle dass die Decken gross genug sind will ich alles zusammenfügen. Sie haben beide Anfang November Geburtstag. Wenn ich es bis dahin nicht schaffe, lasse ich mir Zeit bis Weihnachten um alle Patches zusammen zu nähen. Für eine Decke brauche ich dann entweder 15 oder 16 Patches... Ein Patch ist noch auf den Nadeln... 4 muss ich noch umhäkeln... Mal sehen wie ich das alles noch hinbekomme...

Und dann habe ich ja auch noch die "Monster-Hose", die ist aber nicht unbedingt "fernsehtauglich"... Das riskiere ich nicht, sonst wird aus der "Monster-Hose" ein "Ribbel-Monster"...

Na ja, noch sehe ich das alles nicht genau... :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
liese
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2014 21:27

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von liese »

Ich stricke grade viele Socken für die Weihnachtszeit als Geschenk :) Ich stricke für die Kids außerdem noch Schlüsselbänder und lasse dann die noch gravierte Plaketten mit Namen drauf anbringen. Wird sicher mal gut aussehen, wenn ich denn dann fertig werde. Momentan fehlt mir etwas der Elan, aber der kommt mit dem schlechten Wetter bestimmt schnell wieder.
Zuletzt geändert von liese am 31.10.2017 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

Ich bin schon seit Wochen (Monaten) in einem Tief. Es wird einfach nichts richtig mit stricken, mal ein paar Socken, aber auch die dauern Wochen....

Liebe Grüße Gaby
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Gaby,

wenn es sich um ein reines Stricktief handelt, kann es sein, dass du "müde Hände" hast.
Da hilft nur Erholung.
Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, also wenn ein Arzt nichts findet, möchte ich dir folgendes Vorschlagen:
  • spazieren gehen (ist immer gut, hilft gegen fast alles)
  • Kastanien sammeln
  • Fingerspiele und Fingergymnastik, geht frei Fantasie (zB mit den Kastanien) oder auch nach Tipps, wie sie "überall" zu finden sind
  • was anderes machen: häkeln :), malen oder auch Gartenarbeit, kochen, putzen ... aber nur, wenn das nicht zu deinen Alltagsaufgaben gehört. Wichtig wäre, etwas anderes zu tun als sonst.
  • falls du viel am Computer bist: reduzieren, wenn möglich. Und wenn's schon sein muss, lass die Maus los, wann immer es geht.
Und falls du irgendwelche Schmerzen hast (auch zeitweise) oder Beweglichkeitsprobleme, wäre mein Vorschlag, an Krankengymnastik zu kommen (also erstmal zum Arzt).

Sorry, falls du das jetzt nicht wissen wolltest.
Jedenfalls wünsche ich dir Wohlbefinden. Eine Strickpause muss manchmal sein.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten