Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Oh - auch so ein Luxus, mit Kaschmir. Dunkelblau mit jade wären auch meine Farben. Leider vertrage ich keine Wolle. Wie verstrickst du das, in Streifen?

Ich hatte letzte Woche donnerstags Wolle beim Hauherrn bestellt; Lana Grossa Elastico für einen zweiten Pulli "Fading Circles", dieses Mal in Petrol mit der Printfarbe Türkis/Petrol/Jeans. Am nächsten Tag schon war das Paket da, wow. Die waren doch früher nicht so schnell, eher etwas verschlafen. Jetzt muss ich mit dem roten Pulli aber Gas geben; die Wollkiste geht sonst nicht mehr zu.

Das letzte Paar von den Slippern ist fertig gestrickt. Heute kommt das Sohlenlatex drauf, und dann gibt es davon ein Foto.
Gruß Hotline
Eleonora
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2017 15:38

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Eleonora »

Dankeschön dann wünsche ich Dir viel Freude an der schönen Handarbeit.

In jade hab ich mir nur ein Knäuel bestellt, ich möchte damit beginnen und auf stricken und den Rest in dunkelblau. Letztes Jahr den Schal hatte ich in creme farbend und an beiden Enden in einm schönen warmen rot Ton, gefällt mir immer noch gut. Bei dieser Wolle kratzt nichts und ist angenehm um den Hals, ich kann sonst Wolle auch nicht so gut haben, aber diese ist gut.

Wünsche noch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Stimmt, die Aparta Nova ist super zart. Ich habe mir die alten Garnmusterkarten, die früher beim JH-Katalog dabei waren, aufgehoben, das war das Garn mit drauf. Als Jacke ginge das bei mir, aber als Schal leider nicht.
Gruß Hotline
Eleonora
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2017 15:38

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Eleonora »

Guten Morgen,

ist sicher eine schöne Jacke daraus könnte ich mir vorstellen.

Als Schal ist das Garn auch sehr schön und kratzt nicht am Hals und etwas breiter auch sehr schön um um die Schultern zu legen finde ich, außerdem lässt es sich gut stricken.
Lg.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das ist ja lustig, Sigi. Strickst du die Zwischenrunden in weiß?

Die zweite Staffel Slippers ist fertig. Die werden ein Weihnachtsgeschenk. Näheres dann bei "Hand und Fuß".

Bild

Mein Pulli ist am werden, und wenn ich einen Mustersatz komplett habe, zeige ich den Zwischenstand.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Deine Farbkombination wird bestimmt auch schön. Ich hätte lieber eine Variante mit Degradé gehabt, aber dabei nicht passendes gefunden. Ich finde, das passt gut zusammen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

Den Pullover hatte ich auch versucht. Leider musste ich wieder ribbeln weil er viel zu groß wurde obwohl ich nur S gestrickt hatte. Nun habe ich keine Lust mehr drauf. :x
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

:mrgreen: Hallo Sigi,

bei dem rot-beigen Pulli stimmt ja was nicht. Hast du den Pulli vielleicht auf dem Kleiderbügel hängend getrocknet? Die Krausrippen sind deutlich auseinandergezogen. Mache ihn nochmal nass, schleudere ihn (ich mache das bei 800 - 1000 Umdrehungen) und trockne ihn liegend oder hälftig über die Leine oder einen Heizkörper hängend. Bei der Elastico ist ja Elastan drin! Ich habe meinen auch mit Nadelstärke 3 gestrickt, stricke eher locker, und der passt super.

So, damit ihr mal was zu sehen habt:
Bild

Die erste Musterfolge ist fast komplett. Nach der Phase der Begeisterung "der wird gut" kam die Phase der Ernüchterung. Ich hatte keine Maschenprobe mit dem Garn gemacht, ich kenne es ja. :mrgreen: Dann musste ich aber feststellen, dass sich dieses Bambusmuster sehr zusammenzieht, also wird das nix mit einfach nachstricken, weil ich bei der Passe im selben Zunahme-Rhythmus nicht die erforderliche Höhe bekomme. Also doch nachträglich eine Maschenprobe gestrickt, und gottseidank geht es doch auseinander. Zur Sicherheit werde ich kurz vor Ende der Passe das Ganze anfeuchten und danach anprobieren. Dann muss ich eben eine kleine Zwangpause einlegen.
Zuletzt geändert von Hotline am 23.11.2018 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Little Witch »

Der wird aber schick Hotline :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das ist Größe M, aber trotzdem meiner. :lol:

Das Garn ist die wunderbare "Tilda" in dunkelrot
https://www.andrellaliebtherzen.de/epag ... ageSize=30
Virus von Manu eingefangen. Trägt sich noch angenehmer als die Elastico, und hält auch wärmer.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das mit dem Pulli richtet. Vielleicht ist die Milli Fili einfach zu glatt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja Brigitte, deshalb hat es auch über ein Jahr lang in der Wollkiste gelegen, und ich habe auf DIE Eingebung gewartet. Die aktuelles Projekt sieht aber auch toll aus. Das Muster ist auch schön plastisch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Grrr.... :twisted:

Ich habe gestern abend 10 Runden aufgezogen, weil ich eine Fallmasche entdeckt habe. Bei dem Geknäuel mit den vielen Maschen auf der Nadel hatte ich das nicht gesehen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Maschenzahl trotzdem gestimmt hatte.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das sieht alles so schön aus, Brigitte! Der Inara Wrap wird schön, aber am besten gefällt mir die weiße Jacke.

Ich bin so langsam auch wieder auf der Spur und habe die aufgeribbelten Runden wieder eingeholt. Leider ist es mir zu spät aufgefallen, dass man dieses Bambusmuster nicht von der Rückseite stricken kann. Wenn das stricken in Runden beendet ist, wird der untere Teil in Hin- und Rückreihen gestrickt, und da lande ich nach meiner Musterfolge auf der falschen Seite. Also muss ich dann jedes mal den Faden neu ansetzen. Aber egal - das wird durchgezogen.

Und ich muss zwischendrin noch ein weiteres Paar von den Slippers einschieben (Nummer 7!) - für ein reichlich verspätetets Geburtstagsgeschenk. Ende Oktober Geburtstag, und kommt jetzt plötzlich auf die Idee, den nachzufeiern.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo.

In letzter Zeit sind hier tolle Werke und Fortschritte gezeigt worden! V. a. die Pullis und die beiden Jacken von Brigitte sind toll.

Ich habe gerade die "Aeglos"-Socken vom 6für18-KAL auf den Nadeln und plane meine Projekte 2019.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sigi, so sieht das besser aus. Ich glaube, so wird der Pulli was.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das wird ein edles Jäckchen. In weiß kommt das Muster besonders gut raus. Strickst du es in der Länge wie in der Anleitung angegeben?

Ich stricke nebenbei gerade Handschuhe "Rasante". Ich habe mir, was ich eigentlich nie tue, die Anleitung gekauft, und musste es natürlich ausprobieren. Die Handschuhe sind bald ferig, daher kein Foto vom Zwischenstand. Abends stricke ich an dem Pulli, und mein nächstes Nebenher-Projekt wird - dreimal dürft ihr raten. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Handschuhe "Rasante" sind fertig:

Bild

Das Maschenbild gefällt mir gar nicht. Ich habe mir bei den Übergängen zwischen den Nadeln wohl nicht genügend Mühe gegeben. :oops: Da ich kein Nadelspiel besitze, weil ich doch nicht damit umgehen kann, habe ich auf 3 bzw. 2 kurzen Rundstricknadeln gestrickt. Ich dachte, das wird nach der Wäsche besser, aber denkste. War auch nicht gerade das teuerste Garn. Naja, die sind ja nur für mich.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hilde »

Die Handschuhe sind s u u u p er !
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hotline,

Ich finde die Handschuhe total pfiffig. Und die Übefgänge passieren beim Nadelspiel auch. Brauchst also deswegen nicht zu wechseln... :wink:

Annette, danke für das Lob. Aber leider kann ich dir weder Patentstricken noch Zuverlässigkeit zur Zeit anbieten.

Viele Grüße

Birgit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich stricke gerade einen Cowl für den Freund meiner Enkelin.

Ich häkle Topflappen für meine spanischen Freundinnen.

Fotos gibt es vielleicht später mal, der Cowl ist gerade angefangen, noch nichts zu sehen und die Topflappen sind z.T. bereits verpackt... den letzten habe ich auch gerade erst angefangen...

Ausserdem funktioniert das Foto-Einstellen immer nicht ... seit der letzten Umstellung...


Eine schöne Adventszeit! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten