Poncho-Set

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Poncho-Set

Beitrag von Madeleine »

...für meine älteste Enkelin die gerade eine Woche bei uns war:

Bild
Bild

Wolle: gut abgelagerte Schoeller & Stahl "Odessa", ca. 10 Kn. in blau-rosa gesprenkelten Tönen und 2 Jeansblau von Drops "Nepal". Leider sieht man den pudrig-rosa-farbenen Fell-Puschel auf der Rückseite der Mütze nicht...

Sie kann es schnell mal überwerfen über einen dicken Pullover oder über die Winterjacke anziehen... Alles eigene Idee, nur die Masse habe ich rausgesucht...

Sie war ganz zufrieden damit.

Hier raufladen war mühsam und langwierig aber jetzt habe ich es geschafft!

Ich habe das gesprenkelte Garn noch einmal in rot-Tönen hier und überlege, ob ich mich ebenfalls mit sowas beglücken soll... bin aber noch unentschlossen...

Liebe Grüsse! Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Poncho-Set

Beitrag von JustIllusion »

Ein tolles Set und Deine Enkelin scheint sich darüber zu freuen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Poncho-Set

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

das Set ist echt gut gelungen, sogar passend zur Haarfarbe ;)

Viele Grüße,
Gundula
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Poncho-Set

Beitrag von Madeleine »

Danke für alle Kommentare zum Poncho-Set!

@ Brigitte-Verstrickung...

Doch, der Poncho selbst ist gehäkelt und zwar mit festen Maschen damit er dicker (und wärmer) wird... Aber der Kragen ist dran gestrickt, wie Du schon bemerkt hattest, mit 1 M rechts, 1 M links, damit es den Halsausschnitt etwas zusammenzieht. Der wäre sonst zu gross ausgefallen... Damit das ganze aber dann doch nicht zu wuchtig wird, (und aussieht wie ein Rollkragen, was für die Trägerin nicht so vorteilhaft gewesen wäre) habe ich den Kragen aber nicht rund gestrickt sondern auf der Schulter eine Öffnung gelassen, so wurde es ein modischer Kragen, von dem ich aber nicht weiss wie der heisst... Meine Enkelin weiss, dass sie ein Unikat trägt, was ihre Nana (im hiesigen Dialekt bedeutet das "Oma") für sie entworfen hat... :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Poncho-Set

Beitrag von strick-gela »

Madeleine, das ist echt gut geworden! Klasse gemacht!
Häkeln ist leider immer noch nicht meins ... schrecklich. Deswegen dauert auch die Decke von Drops noch so lange...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Poncho-Set

Beitrag von Fusselrolle »

Wunderschön hast du das gemacht, das würde ich auch gerne tragen :wink: . Besonders toll finde ich die Kragenlösung, Klasse !!! Darf ich fragen wie lange du dafür gebraucht hast ? Viele Grüße von Gabriele
Viele Grüße von Gabriele
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Poncho-Set

Beitrag von Hotline »

Sieht gut aus. Gehäkelt hält so ein Poncho ja schön warm. Mütze und Stupen dazu passend: perfekt!
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Poncho-Set

Beitrag von Madeleine »

@ Fusselrolle-Gabriele

Also, genau kann ich es nicht sagen, weil ich ja immer mehrere Teile in Arbeit habe und auch nicht unentwegt stricke oder häkle... Ich meine, dass ich nach Weihnachten (evtl. Anfang 2017???) angefangen habe mit herumprobieren mit verschiedenen Mustern... Es kommt ungefähr hin, wenn ich sage 3 Wochen, weil ich ja, wie gesagt, nicht NUR das gemacht habe... Die gehäkelte Abschlusskante mit den Picots hat auch eine Weile gebraucht, bis ich sie hinbekommen habe... Ursprünglich wollte meine Enkelin eigentlich eine Abschlusskante mit Perlen haben aber das war mir dann zu aufwändig und sah auch nicht so gut aus...

Übrigens habe ich mit 5er-Nadeln gehäkelt, das geht natürlich doch recht flott voran...

Ich hoffe, das hilft Dir, falls Du ebenfalls so ein Projekt anstrebst...?

Liebe Gr¨üsse :wink: :wink: :wink:

Und danke auch an alle anderen die sich gemeldet haben dazu :!: :!: :!:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Poncho-Set

Beitrag von Fusselrolle »

Hallo Madeleine, dankeschön für deine Antwort und den Tip mit Nr. 5. Najaaa ..... der Gedanke einen Poncho für mich zu machen kreist schon seit längerem in meinen Kopf. Ich finde diese Teile sehr praktisch und chic....und zum Glück mangelt es auch nicht an schöner Wolle....ich hätte nur gern mehr Hände :D
Viele Grüße von Gabriele
Antworten