Wollhaspel für 220 cm Strang

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Wollhaspel für 220 cm Strang

Beitrag von Agnes »

Hallo Ihr Lieben auch ich brauche mal einen guten Rat. Habe mir 5 Stränge sehr schöner Wolle gekauft und dann die bösse Überraschung, meine Schirmhaspel ist für die fast 220 cm Stränge zu klein. 2 habe ich per Hand mit Hilfe von auf dem kopfgestellten Beistelltischen 3 1/2 Std. per Hand gewickelt, es sind 650 m pro Strang und alles Tricksen und Probieren mit dem Wollwickler brachte nichts. Nach der Aktion tun mir alle Knochen und Gelenke weh und ich habe noch 3 Stränge zu wickeln. Bin so verzweifelt, dass ich schon nach neuer, größeren Haspel suche, aber Pustekuchen kaum was da und wenn dann viel zu teuer. Wie macht Ihr das mit so großen Strängen?
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Wollhaspel für 220 cm Strang

Beitrag von JustIllusion »

Früher habe ich Stränge über Stuhlbeine gelegt und dann von Hand abgewickelt, also ohne Wollwickler. Leider habe ich auch nur eine Schirmhaspel.

Vielleicht hat ja jemand ein großes Teil und wickelt Dir die restlichen Stränge.
Extra eine größere Haspel kaufen macht wohl für 3 Stränge nicht wirklich Sinn.
Falls Du bei Ravelry bist, frag doch dort auch mal in den Gruppen nach.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wollhaspel für 220 cm Strang

Beitrag von Basteline »

Hast du niemanden in deiner Umgebung mit einer größeren Haspel?
Mir ist das auch schonmal passiert, dass der Strang 2 m groß war und meine Haspel nur 1,50 m passt.
Es war GsD nur ein Strang, aber bei dieser Handfärberin habe ich dann nichts mehr gekauft.
Ich würde die Stränge über Stuhlbeine oder Getränkekisten legen und auch dabei den Wollwickler benutzen. Dann geht das nicht so auf die Gelenke. Ich kenne das nämlich auch....
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Wollhaspel für 220 cm Strang

Beitrag von Agnes »

Danke Ihr lieben für Eure Ratschläge, leider bin ich im meinem Bekanntenkreis die einzige die Strickt, Häkelt u.s.w.. Muss sehen, was mir noch einfällt, denn die Wolle ist schön und manche Farben könnten mich noch zum Kauf verführen.
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Antworten