Erfahrungen Junghans Wolle Novata

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
darkbijou
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2017 22:14

Erfahrungen Junghans Wolle Novata

Beitrag von darkbijou »

Hallo,

ich stricke gerade diese Babydecke https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... _WECHSEL=1 mit der angegebenen Originalwolle, weil ich die auf Anhieb toll fand und wir noch nicht wissen, was unser Enkelkind wird.

Ich finde sie leider für eine Babydecke viel zu flusig, geht gar nicht meiner Meinung nach. Das sah man auf dem Bild auch gar nicht. Auch die anderen auf der Seite gezeigten Babymodelle sehen überhaupt nicht so bauschig und flusig aus sondern viel glatter, sonst hätte ich die Wolle auch nicht gekauft. Einen Mustersatz habe ich schon fertig und ich will noch einen zweiten machen um dann endgültig zu entscheiden. Allerdings gucke ich schon nach anderer Wolle, denn zufriedenstellend ist das bisher nicht für mich und irgendwie habe ich auch nicht so richtig Lust, da großartig weiter zu stricken.

Hat hier jemand schon mit dieser Wolle gestrickt und kann mir evtl. sagen ob sich das flusige nach einer ersten Wäsche gibt?

Wäre schön, wenn mir hier jemand seine Erfahrungen mit dieser Wolle mitteilen könnte, bevor ich das Teil in die Ecke lege.
Danke schön

Gruß
Sabine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungen Junghans Wolle Novata

Beitrag von Hotline »

Hallo Sabine,

Erfahrungen mit dem Garn kann ich dir leider nicht bieten. Da ich genau diese Decke/dieses Garn ins Auge gefasst habe, schließe ich mich deiner Frage an und hoffe, dass jemand was dazu schreibt. Auf der Garnmusterkarte zum JH-Katalog ist die Novata mit dabei und fühlt sich tatsächlich etwas fusselig an.

Ich glaube, die Decke ist nicht als Krabbeldecke gedacht, sondern nur zum zudecken. Fertig stricken solltest du sie auf jeden Fall; sie kommt eben erst später zum Einsatz. Oder die Mama/Oma nimmt sie als Kniedecke.
Gruß Hotline
darkbijou
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2017 22:14

Re: Erfahrungen Junghans Wolle Novata

Beitrag von darkbijou »

Als Krabbeldecke ist sie auch nicht gedacht, aber irgendwann nehmen die Kinder ja alles in den Mund, ihre Hände z.B., oder wenn der nasse Schnuller mal da drauf fällt. Oder sie zuppeln daran und schwupp, landet sie im Mund. Und dann immer so Flusen dran, ich glaube, da landet sie bei meiner Tochter schneller in der Ecke als ich sie gestrickt habe.

Ich habe leider niemanden mehr, dem ich die Decke dann vererben könnte, leider. Ich hätte auch nie gedacht, das die Bilder so verfälscht wirken können und auch bei den Babyjacken eine glatte Wolle vortäuschen, die ja so gar nicht existiert.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungen Junghans Wolle Novata

Beitrag von Hotline »

Mir ist gerade etwas eingefallen. Ich hatte mal eine Babydecke aus der Cotonara von JH gestrickt. Die hat auch stark gefusselt, obwohl das reine Baumwolle ist. Der Kundendienst hat mir dazu geraten, die Decke für zwei Tage einzufrieren. Das hat tatsächlich geholfen.

Ich würde an deiner Stelle mal den Kundendienst kontaktieren, und fragen, was die meinen. Die kennen ihre Produkte.
Gruß Hotline
darkbijou
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2017 22:14

Re: Erfahrungen Junghans Wolle Novata

Beitrag von darkbijou »

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber der Alltag hat mich wieder....

Danke für eure Antworten, aber nachdem ich immer lustloser wurde, das Teil weiterzustricken, bin ich gestern zu meiner Tochter gefahren, um es ihr zu zeigen und zu hören, ob es ihr gefällt. Eigentlich sollte es ja eine Überraschung werden, aber das war mir letzendlich dann doch zu "gefährlich". Dabei sieht die Decke auf dem Bild wirklich gut aus, das fand sie auch und es gefiel ihr. Aber in Original, ne, so gar nix für uns.

Und es gefällt ihr ebensowenig wie mir. Nachdem wir dann eine Weile nach Wolle geguckt haben, die ich nehmen könnte, sind wir dann zu dem Entschluß gekommen zu warten bis wir wissen, was es wird. Es gibt ja irgendwie nur gelb, mint, Junge oder Mädchen :shock:

Ich habe bereits alles weggepackt, mal sehen ob ich irgendwann was mit der Wolle mache oder ob sie unter Erfahrungen abgehakt wird.

Danke nochmal
Antworten