Anleitung für eine Smartphonehülle mit verkürzten Reihen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Anleitung für eine Smartphonehülle mit verkürzten Reihen

Beitrag von Hotline »

Die Anleitung entspricht vom Prinzip der alten Anleitung für eine Handytasche, viewtopic.php?f=9&t=40482&hilit=Handytasche
nur habe ich keine bestimmte Maschenzahl angegeben. Probiert es einfach aus, womit ihr besser zurecht kommt.

Smartphone-Hülle mit verkürzten Reihen

Material: Sockenwolle, Nadelstärke 3 – 3,5 (lockerer stricken als Socken), oder anderes Garn. Gestrickt wird kraus rechts mit verkürzten Reihen. Die Wendemasche ist in der Anleitung nicht ausdrücklich erwähnt; ich habe die Doppelmasche verwendet.
Maschenanschlag oder offener Maschenanschlag; Maschenzahl teilbar durch 4. Die Maschenzahl richtet sich nach der Höhe des Smartphones, da die Hülle quer gestrickt wird, und wird durch eine Maschenprobe ermittelt.

Teil 1 (unterer Teil)

Man beginnt mit einer Hin- und Rückreihe rechts. In der nächsten Hinreihe 2 Maschen mehr stricken als die Hälfte der Maschen, wenden, 4 Maschen stricken, wenden, 6 Maschen stricken, wenden usw. Man verlängert die Reihen, in dem man nach der Wendemasche der Vorreihe jeweils 2 Maschen dazu nimmt, bis man alle Maschen der Reihe wieder vollständig abgestrickt hat. Dann noch mal eine Hin- und Rückreihe rechts.

Bild

2. Teil (Seitlicher Zacken rechts)

2 Maschen rechts, wenden, Rückreihe, 4 Maschen rechts, wenden, Rückreihe, 6 Maschen rechts, Rückreihe, usw. Die Reihen werden jeweils um 2 Maschen verlängert, bis man 2 Maschen weniger als die Hälfte der Maschen gestrickt hat.
Danach werden die Reihen wieder um jeweils 2 Maschen verkürzt (immer 2 Maschen weniger als bei der Vorreihe), bis man wieder am Reihenanfang angekommen ist.

Dann eine Reihe zur anderen Seite stricken.

Bild

3. Teil: (Seitlicher Zacken links

Genauso wie der 3. Teil. Die letzte Reihe zur anderen Seite nicht vergessen.

Bild

4. Teil (Oberteil)

Jetzt wird die Mulde aufgefüllt.

2 Reihen rechts.

Bei der nächsten Hinreihe stricken bis 2 Maschen vor Reihenende, wenden; Rückreihe stricken bis 2 Maschen vor Reihenende, wenden. Hinreihe stricken bis 1 Masche vor der Wendemasche der letzten Reihe, wenden, Rückreihe stricken bis 1 Masche vor der letzten Wendemasche, wenden, usw. Die Reihen jeweils um 2 Maschen verkürzen, bis in der Mitte noch 4 Maschen übrig sind, wenden.

Bis zum Ende der Reihe stricken, Rückreihe rechts.

Teile 1 bis 4 nochmal dran stricken.

Bild

Abketten und die Maschen an die Maschen des Maschenanschlags nähen bzw.
die offenen Maschen mit Maschenstichen mit den offenen Maschen des Maschenanschlags verbinden.

Bild
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung für eine Smartphonehülle mit verkürzten Reihen

Beitrag von Basteline »

So viele Klicks und erst ein Beitrag dazu....
Ich danke dir ganz herzlich für deine viele Arbeit und Mühe, die du dir für UNS gemacht hast, damit wir ganz bequem diese schöne Tasche nacharbeiten können. :D
So ausführlich und gut bebildert bekommt man manch eine Kaufanleitung nicht.
Ich selber habe dein Täschchen noch nicht nachgestrickt, werde es aber sicherlich mal machen.
Ich finde dich toll!!
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anleitung für eine Smartphonehülle mit verkürzten Reihen

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke !
Deine ausführliche tolle Anleitung ist spitze!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Anleitung für eine Smartphonehülle mit verkürzten Reihen

Beitrag von Hotline »

Aber gene doch!

Vor lauter "dies erledigen", "das fehlt noch" und "hast du das schon gemacht?" wollte ich einfach mal was machen, das ich will und nicht soll :wink: Kleine Auszeit aus der Tretmühle.

@Basteline: Mach mich doch nicht so verlegen. Aber es ist wohl im Moment so, das viele keine Zeit haben. Hauptsache ist doch, dass Einige nach ihrem Klick das nacharbeiten - und vielleicht auch hier mal ein Bildchen zeigen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Anleitung für eine Smartphonehülle mit verkürzten Reihen

Beitrag von JustIllusion »

Das hast Du ja richtig toll gemacht, auch mit den Bildern.
So kann man das alles schön nachvollziehen.
Lieben Dank dafür.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Anleitung für eine Smartphonehülle mit verkürzten Reihen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Anleitung.
Ich habe sie mir gleich gespeichert und möchte das unbedingt mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten