Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo,
bin heute das erste Mal hier, stricken mit Wolle von Junghaus tue ich schon länger, brauchte aber bisher noch keine Hilfe. Doch diesmal ist mir wohl was danehmen gegangen, habe jetzt im Winter schon 2 Dreieckstücher (Modell 342/6) gestrickt, die auch gleichschenklig geworden sind, doch dieses Tuch sieht nach Fertigstellung aus wie ein Krokodil (hat einen langen Schwanz), ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, kenne mich mit Anleitungen eigentlich aus. Vielleicht soll das Tuch so aussehen, auf dem Modellbild ist leider nicht genau zu erkennen, wie es aussehen soll.
Nun meine Frage, hat jemand auch diese Modell gestrickt und kann mir bitte dazu etwas schreiben?
Vielen lieben Dank schon mal im voraus für die Antworten,
wünsche noch einen schönen Sonntag,
LG
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort,
ja, das ist das Tuch, die Anleitung fand ich auch nicht so gut, ich musste erst ein paar Reihen stricken, um zu merken, dass die Rückreihe eigentlich die Vorderseite ist (Dornröschenmuster hatte ich noch nie gestrickt), deshalb habe ich bestimmt auch auf der falschen Seite zugenommen. Deine Antwort macht Sinn, werde das mal probieren und sehen, wie der Verlauf ist.
Werde das Ergebnis dann hier berichten.
Danke und LG
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von Dunkelwollfee »

Nein, ich hab es auch nicht gestrickt, aber die Zunahmen in jeder 2ten Reihe (z.B. Hinreihe) nur an einer Seite sind nichts ungewöhnliches.

Und ja, es wird ein sehr langgezogenes, asymmetrisches Dreieck, da die Zunahmen halt nicht wie bei gleichschenkligen Tüchern neben dem Rand und in der Mitte erfolgen, sondern nur an einer Kante.
LG Dunkelwollfee
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo,
auch vielen Dank für deine Antwort, das Tuch hängt in dieser Form nur so komisch gewickelt um den Hals und ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt, aber ich habe so viele Arbeitsstunden investiert, dass es mir leid tut, es wieder aufzumachen, probiere mit der Restwolle mal die andere Variante von Tigerface,
danke und schönen Abend
LG
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von JustIllusion »

Ich habe auch so eins bis zwei Tücher, wo die Form eher komisch ist.
Hier helfe ich mir mit einer Tuchnadel (Brosche geht auch).
Dann kannst Du Dir das Tuch so um den Hals legen, wie es Dir gefällt
und mit Nadel oder Brosche fixieren und Deine Arbeit war nicht umsonst ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Guten Abend,
danke für den tollen Tipp, wünsche eine schöne Woche!
LG
Karin
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo,
danke euch allen für eure Hilfe und Anregungen.
Habe den Vorschlag von Tigerface ausprobiert und finde ihn gut, habe ihn mir auf der Anleitung fürs nächste Mal notiert. Werde meinen Schal so lassen, wie er ist und ihn mit einer Tuchnadel feststecken.
Alles Gute und kommt gut durch den Winter.
LG
Karin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

wenn man in jeder 2. Reihe, also zum Beispiel in jeder Hinreihe, an einer Seite zunimmt,
dann wird in kraus rechts das Tuch ungefähr ein gleichschenkliges Dreieck.
Die Zunahmekante liegt am Hals.
Wenn wie beschrieben aus der Randmasche zugenommen wird, kann es passieren, dass die Randmaschen insgesamt zu kurz werden und die Kante "verkürzt", also eine Kurve bildet.
In glatt rechts stimmen die Schenkellängen nicht mehr, da man ja schneller an Höhe gewinnt.
Im Dornröschenmuster würde ich es gern ausprobieren.

Viele Grüße,
Gundula
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo Gundula,
ja, du hast recht, denn ich habe schon 2 Tücher in Kraus Rechts gestrickt und auch nur an einer Seite zugenommen und die sind gleichschenklich geworden (Anleitung 342/6, habe sie nicht glatt re sondern kraus re gestrickt). Die Wolle war auch dicker.
Danke
LG
Karin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Karin,

die Knobelei hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.

Wieviele Maschen hattest du beim Abketten? Waren es 273, oder eher ungefähr doppelt so viele?

Die Anleitung schweigt sich nämlich darüber aus, was man mit den zugenommenen Maschen machen soll.
Wenn man in der Rückreihe den Mustersatz einfach weiterstrickt und also die letzte Masche, was ja die in der Vorreihe zugenommene ist, im Mustersatz strickt, wird daraus ein "drei aus einer Masche herausstricken".
Zwar werden diese drei in der übernächsten Reihe wieder zusammengestrickt, aber bis dahin wurde in der Hinreihe dazwischen wieder eine Masche zugenommen, aus der nun wieder drei herausgestrickt werden.
Am Ende ist der Effekt der, dass zu viel zugenommen wird.

Die zugenommenen Maschen dürfen erst im Mustersatz gestrickt werden, wenn deren 4 zusammengekommen sind, also wenn das "drei aus einer Masche herausstricken" sich mit einem nachfolgenden "drei zusammenstricken" ausgleicht. Dann wird wirklich nur jede zweite Reihe (also jede Hinreihe) eine Masche zugenommen.
Dazwichen schlage ich vor, diese Maschen stets links zu stricken, ich glaube, das fügt sich am bestenins Gesamtmuster ein.
Das wäre anhand eines Teststückchens auszuprobieren.

Ich habe das mal aufgezeichnet, muss aber noch sehen, wann ich es schaffe, das einzuscannen.

Viele Grüße,
Gundula
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo und danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.

Habe genau bei der vorgeschriebenen Maschenzahl aufgehört, die angegebenen Maße habe ich auch erreicht, und habe auch jede aufgenommene Masche links gestrickt und auch erst, wenn 4 neue Maschen dazu gekommen sind, das Muster gestrickt, die lange Kante des Schal ist ebenmäßig geworden.

Danke nochmal!
LG
Karin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Karin,

mach ich doch gern :)

Hmmmm, dann ist es allerdings verwunderlich, warum das Tuch sich so eigenwillig formt.
Hast du ein Foto von dem Krokodil?
Wenn du's immer noch wissen willst, meine ich.

Viele Grüße,
Gundula
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo,
würde ich gerne tun, aber, wie geschrieben, bin ich neu hier und habe keine Ahnung, wie das mit den Bildern hochladen geht.
LG
Karin
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Karin,

kein Problem.
Hier findest du eine Anleitung:
viewtopic.php?f=16&t=1348
das heißt genau genommen, mehrere.
Obwohl es im Grunde immer das gleiche ist, der Unterschied liegt nur darin, bei wem man das Bild hochlädt.
Lies dich ruhig durch, es werden mehrere Bildhoster empfohlen und es gibt auch Beschreibungen für einzelne Hoster.
Die Beschreibung für meinen Favoriten habe ich gerade hinzugefügt :)

Viele Grüße,
Gundula
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Danke erstmal, werde mein mögliches versuchen
LG
Karin
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Bild

Guten Abend, so sieht mein Krokodil aus!

Schönen Abend und schöne Woche
LG
Karin
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von JustIllusion »

Sehr hübsch geworden.
Viel Spaß beim Tragen
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Karin,

wirklich schön.
Ich kann es mir mit einer Tuchnadel drapiert wirklich gut vorstellen.

Ist die Anfangsecke diejenige, die auf dem Foto am weitesten weg ist? Und die Abkettkante vorn im Bild?
Wenn das so ist, kann es sein, dass du jede 2. Hinreihe zugenommen hast?
Also insgesamt jede 4. Reihe?

Viele Grüße,
Gundula
stricklady
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2017 10:48
Wohnort: Kirchheim/Hessen

Re: Fertigstellung von Modell 343/6 Tuch aus Aparta Nova

Beitrag von stricklady »

Hallo,
schön, dass euch das Tuch trotz allem gefällt.

Angefangen habe ich an dem Ende, das im hinteren Bildrand runterhängt, habe in jeder Rückreihe, also wo man das eigentlioche Muster strickt, zugenommen, also in jeder 2. Reihe.

Ob wir nochmal irgendwann dahinterkommen, was falsch gelaufen ist???

LG
Karin
Antworten