Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017 13:42

Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo, bin absolute Anfängerin und kann nur "geraudeaus" stricken, habe mich gerade in Schals geübt. Nun habe ich mir das Tuch aus Katina vorgenommen, die Wolle liegt vor mir, habe eine Probe gestrickt und möchte jetzt loslegen, aber ich bin hilflos :roll: zum Einen sieht die Kante mit den verschränkt gestrickten Maschen nicht besonders schön aus, zum Anderen: was mache ich mit den jeweiligen Fäden, wenn ich eine neue Farbe beginne???
Hiiiiilfe

kenne mich auch mit diesem Forum noch gar nicht aus :D
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Basteline »

Hallo.
Hilfreich sit es den Link zum Modell oder der Aneitung hier mit einzustellen. Das macht es allen einfacher zu helfen. :wink:
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... _WECHSEL=1

Die Fäden musst du wohl oder übel immer abschneiden und am Ende vernähen. Es sei denn du willst seitlich immeer diese mit hochgezogenen Fäden sehen.
Die Kanten selber werden nicht verschränkt gestrickt, sondern nur die zugenommenen Maschen. Das macht man, damit an dieser Stelle kein Loch entsteht. Aber wenn man mal das Loch haben möchte, dann ist es nicht schlimm diese zugenommene Masche normal abzustricken, ganz wie man es mag.
Die erste und letzte Masche kannst du immer rechts stricken, das Muster ist ja in kraus rechts angegeben.
Ich persönlich ziehe es in diesem Fall vor die 1. Masche re abzuheben und nur die letze M rechts zu stricken. das ergibt einen schönen Knötchenrand.
Also: Am Reihenanfng 1. M rechts abheben, dann aus dem Querfaden 1 M verschränkt zunehmen, Reihe fertig stricken.
Und wenn es am Reihenendeseun soll zwischen der vorletzen und letzten M eine M aus dem Querfaden verschränkt zunehmen. Letzte M re stricken.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Basteline »

Tja, da ist die "nette" Fragestellerin gestern um 15:45 Uhr - also nach meiner Hilfeantwort - hier eingeloggt gewesen, und noch nicht mal ein Kommentar in Form von, Danke, oder ich versuche es, oder toll hinterlassen. :shock: :roll: Nichts, nothing, il nulla, néant....
Und was sagt uns das: hier will gar nicht geholfen werden.
Und mein Stummsein die letzte Zeit hat gezeigt, dass meine Reaktion auf frühere Fragestellerinnen richtig war. :cry:
Liebe Grüße
Basteline
Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017 13:42

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Ahnungslos »

ganz lieben Dank für die Hilfe!!! Werde es versuchen. Die Reaktion finde ich allerdings etwas voreilig, hatte gerade nicht viel Zeit gestern. Trotzdem nochmal Danke!
Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017 13:42

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Ahnungslos »

... außerdem hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich in Foren nicht gut auskenne ... und deshalb finde ich die Antwort ziemlich frech :oops:
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von mogue »

Nein, frech ist die Antwort nicht. Sie zeigt nur wie enttäuscht Basteline ist. Leider geschieht es zu oft dass Fragen gestellt werden und dann hörst und siehst nichts mehr von der Fragestellerin.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von brigitte2 »

Ahnungslos hat geschrieben:... außerdem hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich in Foren nicht gut auskenne ... und deshalb finde ich die Antwort ziemlich frech :oops:
Auch wenn man sich im Forum nicht auskennt, hat dass doch nichts mit alltäglichen Benimmregeln zu
tun. Danke und Bitte gab es schon vor Erfindung der Foren.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Basteline »

Ahnungslos hat geschrieben:... außerdem hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich in Foren nicht gut auskenne ... und deshalb finde ich die Antwort ziemlich frech :oops:

Frech bist ja nun eindeutig nur DU! :shock:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Basteline »

Moni und Brigitte.
Ich danke euch für euer feed-back, es zeigt mir, dass ich mich doch nicht undeutlich und unkorrekt ausgedrückt habe.
Liebe Grüße
Basteline
Ahnungslos
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017 13:42

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Ahnungslos »

Hiiilfe .... was habt ihr für Probleme!!!!
Zum Glück gibt es ja youtube
also ganz schnell Registrierung rückgängig machen
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Ronjasomi »

Ich verstehe eure Reaktion nicht unbedingt. Es wäre eine Problemlösung zwischen Ahnungslos und Basteline gewesen. Per PN.
Nur weil Ahnungslos nicht gleich reagiert hat und nicht sofort Danke und Bitte gesagt hat muss man sie doch nicht gleich angreifen. So vertreibt man neue User.

Wenn man von mir im Forum nichts sieht und auch nur ab und zu liest hat seinen Grund.
Bin aber auch froh dass es Basteline hier gibt. Man bekommt immer eine Lösung für ein Problem bei ihr. Also nix gegen Basteline.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Stoffel »

Hallo,
hab schon ein paarmal überlegt: soll ich oder soll ich nicht - auch noch was dazu sagen?
Aber jetzt tu ich es doch.

Als ich die Anfrage der "Neuen" zum ersten Mal las habe ich gedacht: darauf wird doch wohl keiner antworten - keine Vorstellung, nicht mal den Herausgeber der Anleitung genannt, kein Gruß, keine Unterschrift.

Dann hast Du, Basteline, Dir so viel Mühe gemacht mit der Antwort, ich kann gut verstehen, dass Du enttäuscht bist.

@ Tiger: Du hast da ein sehr schönes Bild zur Situation gezeichnet. Danke schön dafür, die Geschichte bleibt haften (jedenfalls bei mir).

Alles andere ist eigentlich schon gesagt, "ich schließe mich meinen Vorrednerinnen vollinhaltlich an".
Herzliche Grüße :wink: :wink:
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Basteline »

Wow, das sieht ja toll, aus in den von dir verwendeten Farben. :D
Bringe mich nicht in Versuchung, ich muss diese Mal eisern bleiben und ein sehr altes UFO beenden. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von merino0501 »

Sehr, sehr schön geworden. Gefällt mir gut! :)
LG
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Fusselrolle »

Monika, dein Tuch gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für das Bild!
Viele Grüße von Gabriele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung 384/6 - Tuch aus Katina

Beitrag von Basteline »

Hihi...da siehst du mal wie kurz mein Gedächtnis ist. :oops: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten