Welches Garn für Kinderpulli

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Welches Garn für Kinderpulli

Beitrag von Hanni »

Hallo- Ich möchte einen Kinderpullover stricken und bin mir unsicher welche Zusammensetzung das Garn haben sollte. Meine Schwiegertochter wünscht sich reine Baumwolle, da der Pulli in die Waschmaschine soll. Da ich keine Erfahrung mit reiner Baumwolle für Stricksachen hab, bin ich unschlüssig ob da alles in Form bleibt und nicht labbrig wird. Wäre eine Zusammensetzung von ( vielleicht ) 80% BW und 20% was anderes günstiger?

Wenn jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße an all die fleißigen Strickliesel

Hanni
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Welches Garn für Kinderpulli

Beitrag von merino0501 »

Hi - ich habe schon sehr viele Kinder- und auch Erwachsenenpullis aus BW gestrickt (zB Catania von Schachenmayr) und hatte noch nie Probleme. Wasche sie mit 30 Grad in der Maschine - fertig.
LG
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Welches Garn für Kinderpulli

Beitrag von Kraut »

Hallo!

ich habe auch schon aus reiner Baumwolle Kinderpullover gestrickt, wenn du gutes Garn nimmst leiert da nichts aus. Ich nehme auch gerne Baumwolle mit Polyester weil das weicher ist und bleibt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Welches Garn für Kinderpulli

Beitrag von JustIllusion »

Auch ich würde ein Baumwollgarn mit Polyanteil empfehlen, da dies weniger
ausleiert, weicher ist und nach dem Waschen auch schneller trocknet ;-)

Viele Microfasergarne fühlen sich aber auch toll an und sind gar nicht quietschig ;-)
Mein Sohn (jetzt 6 Jahre) mag Pullis aus diesen Garnen gerne.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Welches Garn für Kinderpulli

Beitrag von TinaSi »

Guten Morgen,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen bzw. -schreiberinnen nur anschließen. Da ich Sachen mit Wolle überhaupt nicht tragen kann, da ich sehr empfindlich bin, stricke ich alles (außer Socken) für die Bestrickten und für mich nur aus reiner Baumwolle oder Baumwollmischungen und bei mir ist noch nie etwas ausgeleiert.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Welches Garn für Kinderpulli

Beitrag von Hotline »

Hallo Hanni,

eine gute Baumwolle ist nicht totzukriegen. Sie trocknet aber etwas langsam. Wichtig ist, dass du die Maschenprobe einhältst und nicht zu locker strickst; anderenfalls kann sie tatsächlich ausleiern.

Pflegeleichter wird es, wenn du Baumwolle mit Beimischungen nimmst. Polyacryl, wenn es mehr warmhalten soll, oder Polyester, wenn es nicht so warm halten soll. Wenn deine Schwiegertochter aber eine reine Baumwolle wünscht, spricht nichts dagegen.

Da auch ich (mit Ausnahme der Füße) keine Wolle auf der Haut vertrage, nehme ich überwiegend Baumwolle oder Baumwollmischungen. Ich habe mir 2011 einen Pulli aus der Drops Muskat gestrickt, der sieht aus wie neu, obwohl der bestimmt schon 100 mal gewaschen wurde - ist also nicht umzubringen.
Gruß Hotline
Hanni
Beiträge: 117
Registriert: 07.09.2005 12:45
Wohnort: hoch oben im Erzgebirge

Re: Welches Garn für Kinderpulli

Beitrag von Hanni »

Recht vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten. Hab mir heute Baumwollgarn besorgt und dann erfolgt der Startschuss.

Viele Grüße

Hanni
Antworten