Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Pullover "Dune" aus ggh Mystik und ein zweiter aus Tilda

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

der Pulli ist schon etliche Wochen lang fertig, aber bei den sommerlichen Temperaturen konnte ich mich nicht für ein Tragefoto aufraffen.

Das Garn ist die ggh "Mystik" in Pflaume (gibt es beim Hausherrn), eine Mischung aus Baumwolle und Viskose, fühlt sich unverschämt gut auf der Haut an, und hat einen leichten Glanz. Die Anleitung ist von Drops, allerdings etwas "modifiziert".

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7467&cid=9

So weit schwingend wollte ich den Pulli nicht. Wenn man nicht groß ist, wirkt das unvorteilhaft. Also habe ich nicht jede 4., sondern nur jede 10. Runde Maschen zugenommen. Die Umschläge für die Zunahmen habe ich verschränkt gestrickt, weil mir die Löcher an der Seite nicht gefallen haben. Praktisch: das Teil wird in Runden von oben nach unten gestrickt. Man kann also immer zwischendrin anprobieren, und so lange stricken, wie man den Pulli haben will, oder das Garn alle ist. Und: So gut wie keine Näharbeiten :!:

Die schöne Passe:

Bild

Und sitzt gut.

Bild

Verbraucht habe ich für Größe M 550 g.
Zuletzt geändert von Hotline am 02.10.2017 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von JustIllusion »

Der ist klasse geworden.
Die Farbe ist auch wunderschön.
Bei Garnen mit Viskose habe ich irgendwie immer Bammel.
In den 90ern hatte ich mir einen gestrickt, das war dann irgendwann eher ein Kleid *gg*
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ein sehr schöner Pullover deine Art ihn zu stricken gefällt mir besser als das Original. Auch eine schönes Garn, das Strickbild gefällt mir sehr.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Krinya »

traumhaft schön.
Steht dir super.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Sottrumerin »

Sieht super aus!!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Madeleine »

Seeeeehr schön...! ...und so ganz meine Farbe.... :) :) :)

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Ingibjörg »

Der Pullover ist toll und sitzt super, klasse! :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von merino0501 »

Gefällt mir gut - sehr schöne Farbe und: Wirklich schön gearbeitet. Mein Lob hast du! :)
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Hotline,

dein Pullover sieht Klasse aus. Gefällt mir sehr gut. Steht dir ausgezeichnet und sitz perfekt. Dankeschön für den link, man weiß ja nie...

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von strick-gela »

Ohja! Sieht echt gut aus! Hast du sehr gut modifiziert :D
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
sarah2112
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2010 10:31

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von sarah2112 »

ein wunderschöner Pullover
L. Gr. Elke
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Danke. Dieser Pulli wird bestimmt nicht viel Zeit im Schrank verbringen.

Ich zeige ihn euch auch als Beispiel, wie man Anleitungen so verändern kann, dass sie zur eigenen Figur passen. Die Passe sitzt wirklich gut, da guckt nichts raus, und es ist auch nicht zu löchrig.

@JustIllusion: Ich habe mir letztes Jahr einen Pulli aus Java von Online gestrickt. Da ist auch Viskose drin, und er längt überhaupt nicht. Aber bei einem älteren Pulli aus Gedifra Top Soft, auch mit Viskose, ist das ganz extrem. Morgens reicht er bis an die Hüftknochen, abends bis an die Knie. Den habe ich einfach zu locker gestrickt. Man sollte schon die angegeben Maschenzahl einhalten.

Das Einzige, was mich an Viskose stört, ist, dass man anfangs den Knick von zusammenlegen sieht, wenn man ihn aus dem Schrank holt; siehe oberes Foto, unterhalb der Passe :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von JustIllusion »

Was das für Wolle damals war, weiß ich gar nicht mehr.
Quitschgelb und herrlich weich, das weiß ich aber noch.
Hatte dort viele Muster eingestrickt.
Morgens reicht er bis an die Hüftknochen, abends bis an die Knie. Den habe ich einfach zu locker gestrickt. Man sollte schon die angegeben Maschenzahl einhalten.
:lol: :lol: :lol:
Genau so war das.

Bei meinen gefachten Garnen ist ja auch schon mal Viskose mit dabei.
Diese Fäden werden aber meist schön von den anderen in Schach gehalten ;-)
Vielleicht sollte ich mir mal ein Viskosegemisch raussuchen und für ein Tuch bestellen.
Am Hals ist das sicher auch nett :mrgreen:

Dass Dein Pulli nicht im Schrank liegen bleibt, kann ich gut verstehen. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

dein Pulli gefällt mir sehr gut!!!
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

das ist ein toller Pulli geworden.
Auch die Farbe paßt herrlich zum muster.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
maggy91
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2016 17:45
Wohnort: Frankreich

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von maggy91 »

Ein Prachtvolles Werk ! Bravo !
Liebe Grüße Maggy

Ein Tag ohne Handarbeit ,ist wie eine Suppe ohne Salz
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Hotline »

Danke für den Beifall!
Verstrickung hat geschrieben:Hallo Hotline, ich bin gerade auf der Suche nach "Sommerwolle", ich möchte den unbedingt nachstricken :!: ..... :D
Das kann ich dir nur empfehlen. Wenn du die Passe mit dem Wellenlochmuster überstanden hast, wird die Arbeit echt fernsehtauglich. Dann geht es glatt rechts in Runden weiter.

Ich bin mal unbescheiden: Meine Variante von diesem Modell ist doch besser, oder? Das Modell hat mir erst auf den dritten, vierten Blick gefallen, als ich die Idee mit dem veränderten Schnitt bekam. Und ich weiß nicht, warum bei Drops so auffalend viele Modelle in einem so nichtssagenden beige vorgestellt werden. Für dieses Modell hätte ich türkis genommen, aber da hatte ich das Garn schon da.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Megan »

wieder einmal superschön geworden, ist ja klar, Hotlines Strickteile sind immer so schön gleichmässig getrickt
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Hotline,

schön geworden. Ohne Schwingerei und Löcher gefällt er mir auch besser.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Pullover "Dune" aus ggh Mystik

Beitrag von Carmen Baumann »

sehr schön geworden.
Antworten