Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen KAL?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen KAL?

Beitrag von andrea-k-w »

Die Fußball-EM naht und keiner kommt so richtig um sie herum: Die einen lassen sich vom Fußballfieber anstecken, die anderen "dürfen" mit ihrer besseren Hälfte diverse Spiele sehen. Wieder andere müssen zumindest in den Nachrichten diverse Ergebnisse hören … Und da man beim Fußball-Gucken oder -Hören wunderbar die Nadeln schwingen kann, lade ich euch ein, mit mir einen Fanschal der etwas anderen Art zu stricken!

Daher war ich in den letzten Tagen so richtig fleißig und habe sage und schreibe 24 Lochmuster zusammengesucht, getestet, gechartet und zu einem – nennen wir es – Rezept für einen EM-Fanschal der etwas anderen Art verwurstelt. Das kostenlose Rezept (inkl. aller 24 Lochmuster mit Bild und Chart) gibt es hier bei ravelry: KLICK!

Seht es mir nach, dass ich es angesichts der etwas sehr knappen Vorbereitungszeit – ja, die Idee kam mir erst letzte Woche! – nicht mehr geschafft habe, ein Fotomuster zu stricken und den tatsächlichen Garnverbrauch zu errechnen. Da zudem auch jeder Schal zumindest in der Länge anders werden wird, solltet ihr lieber ein Garn wählen, von dem ihr etwas Reserve liegen habt. Ich gehe, von meinem Musterschlauch hochgerechnet, davon aus, dass der Fanschal ca. 200 g Sockenwolle fressen wird.

Und so soll unser Strick-Turnier ablaufen:
Umrandet von einem Zackenrand rechts und links, werden insgesamt 18 Blockstreifen mit Lochmustern auf den Platz gehen. Zwischen die Blockstreifen wird immer ein kleiner Trennstreifen (im Pattern "Chart 2") eingefügt. Wieviele Reihen ihr mit dem jeweiligen Muster strickt, könnt ihr selbst entscheiden – es war mir in der Kürze der Zeit nicht möglich, auch noch Muster zu wählen, die exakt die gleiche Reihenzahl (oder ein Vielfaches einer Zahl) haben. Daher bietet es sich an, bewusst unterschiedlich breite Blockstreifen zu stricken … es soll ja auch unterschiedlich lange Fußballspiele geben, denn das eine oder andere mal werden wir sicher in den Genuss von Verlängerung oder gar Elfmeterschießen kommen.

Jedes Teilnehmerland der Fußball-EM hat von mir ein Lochmuster zugewiesen bekommen – das Landestrikot, sozusagen. Abhängig davon, welche Länder jeweils noch am Turnier teilnehmen dürfen, verringert sich die Auswahl an Mustern von Runde zu Runde.

In der Vorrunde wählen wir – also, jeder ganz individuell nach eigenem Geschmack – aus jeder der 6 Gruppen 1 Muster aus, d.h. wir stricken 6 Blockstreifen ab dem 10. Juni 2016.

Wie es dann im Achtelfinale weitergeht und welche Muster dann zur Wahl stehen, werde ich zu gegebenem Zeitpunkt bekannt geben – so ist niemand "gezwungen", die EM auch noch bewusst zu verfolgen und Spielpläne auszufüllen … ;O))) Und für den besseren Überblick gibt es im Pattern ein Schema, in das man seine ausgewählten Länder eintragen kann.

So viel erst mal zu den Spielregeln – jetzt hoffe ich auf zahlreiche Freiwillige zur Aufstellung unseres ganz speziellen EM-Kaders!

Auf ein gutes Turnier – eure Chef-Trainerin! ;O)


Bild
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich finde deine Idee lustig und würde gerne mit stricken - geht aber leider nicht, weil in der Zeit meine kleine Enkeltochter da ist und da geht stricken gar nicht......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von JustIllusion »

Die Idee ist genial!
Leider bin ich so gar nicht der Lochmustertyp.
Aber ich drücke die Daumen ganz feste, dass sich hier viele Strickerinnen und Stricker melden, denn ich würde gerne den aktiven Thread verfolgen und Bilder schauen... die Aktion klingt nämlich spannend ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w »

@Kraut: Genieße die Zeit mit der Enkelin, es kommt viel zu schnell die Zeit, in der andere Dinge wichtiger sind als die Oma ;O)

Mal sehen, ob sich die eine oder andere Mitspielerin findet ...
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Sottrumerin »

Deine Idee und dein Aufwand sind ja grandios.

Zu gerne würde ich mitstricken,
habe jedoch selber noch ein paar Aufträge die bis Ende Juli fertig sein müssen
und bin selber begeisterte Fußball-Tv- und Live-Schauerin.

Das wird mit mir nichts, hätte gerne Deine Arbeit und Gedanken durch Mitmachen belohnt.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Little Witch »

Hallo Andrea,
die Idee ist klasse,aber ich habe mir fest vorgenommen erst mal meine Ufo`s abzuarbeiten.

Ich werde hier aber mitlesen,Euch anfeuern und die Fortschritte bewundern :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von mogue »

Die Idee find ich stark. Hab mir fest vorgenommen mitzustricken.
Wie lange geht die EM? Ich habe keine Ahnung. :D
Gruss
Moni
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w »

Die EM geht 4 Wochen lang … vom 10. Juni bis 10. Juli – aber fertig stricken kann man ja auch noch danach 8)
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von mogue »

Danke! Ich habe keinen Schimmer. Hätte ja auch im Netz schauen können. Ich werde mitstricken, habe heute morgen Wolle bereitgelegt. :) :wink:
Gruss
Moni
Reni47
Beiträge: 244
Registriert: 25.08.2005 10:24
Wohnort: Bohmte-Hunteburg

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Reni47 »

Habe es mir auch ausgedruckt, ob ich wirklich die Zeit habe weiß ich noch nicht.
Die Idee ist Klasse.
Renate
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Kokomiko »

Vielen Dank! Schon gespeichert, wird mein nächstes Projekt.
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von gabid. »

coole Sache, ich mache auch mit
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w »

Super, dann kommt ja doch eine kleine Mannschaft zusammen … freue mich schon auf die ersten Fotos. Ich werde mit Spielbeginn am Freitag (Eröffnungsspiel) starten.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Andrea,

was für eine tolle Idee. Ich bin dabei!! Zur WM gabs eine Sauvie, zur EM auch ein Spezialtuch.

Gehe jetzt Wolle suchen... empfiehlst du uni oder einfarbig?

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w »

Ich würde eher uni oder etwas mit langem Verlauf nehmen, da sonst die schönen Lochmuster womöglich vom Garn "gefressen" werden.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von Hotline »

Hallo Andrea,

ich finde die Idee lustig!

Nur für mich ist das nichts. Beim Fußball kann ich nicht stricken. Sonst beim fernsehen ja, aber eben beim Fußball nicht. Aber wenn du mal eine "Tatort-Decke" entwirfst, bin ich dabei.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w »

:mrgreen: Du musst ja nicht beim Gucken stricken, geht ja auch an den spielfreien Tagen oder Zeiten :D
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von wollsüchtig »

Hotline hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich finde die Idee lustig!

Nur für mich ist das nichts. Beim Fußball kann ich nicht stricken. Sonst beim fernsehen ja, aber eben beim Fußball nicht. Aber wenn du mal eine "Tatort-Decke" entwirfst, bin ich dabei.
Tatort-Decke find ich genial. :lol:
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von mamagerti »

Hotline hat geschrieben:Aber wenn du mal eine "Tatort-Decke" entwirfst, bin ich dabei.

:lol: :lol: :lol: Hotline ist halt ein eingefleischtes Deckenhuhn... :lol: :lol: :lol: Ich hab für so einen Schal leider auch keine Verwendung, aber die Idee finde ich toll, und ich freu mich schon auf Bilder!
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Der etwas andere EM-Fanschal – habt ihr Lust auf einen K

Beitrag von andrea-k-w »

wollsüchtig hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Hallo Andrea,

ich finde die Idee lustig!

Nur für mich ist das nichts. Beim Fußball kann ich nicht stricken. Sonst beim fernsehen ja, aber eben beim Fußball nicht. Aber wenn du mal eine "Tatort-Decke" entwirfst, bin ich dabei.
Tatort-Decke find ich genial. :lol:
Das können wir ja mal im Hinterkopf behalten … ;O)
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Antworten