Klaralund

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Klaralund

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Leute,
ich suche die Anleitung für einen Klaralund. Wie hieß das Buch doch gleich? Oder wo kann man die sonst noch erhalten?

Viele Grüße. Cornelia
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo,

schau mal unter Small Talk/ Off Topic Thema Scala.
Da steht schon einiges über den Klaralund.

Liebe Grüsse
Anja :lol:
BildBild
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Danke Anja! Ich schau gleich mal nach.
Viele Grüße. Cornelia
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo cornelia,

wenn du nicht fündig wirst melde dich bei mir. ich kann dir dann meine anleitung schicken.schicke mir einfach deine e-mail adresse, wenn du möchtest.

andrea
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Was ist denn ein Klaralund??? :oops:
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

@andrea: Habe Dir eine pn geschickt. Danke schon mal. Cornelia[/quote]
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

wenn man etwas nähfaul ist, wie ich, kann man ihn auch fast komplett in Runden stricken :wink:
diesen hier
habe ich so gemacht.
Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

das Klaralund-Fieber hat mich auch gepackt. Ihr habt mich wohl angesteckt ! :lol:
Habe meinem Mann gestern schon gebeichtet, daß ich wohl wieder Wolle kaufen muß. Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt :roll:
Im Internet habe ich sehr viele schöne Fotos dazu gefunden, aber leider keine Anleitung.
Deshalb: Liebe Andrea, darf ich dir auch meine E-Mail-Adresse schicken??? Bitte , bitte, bitte. Wäre ganz doll nett von dir. :)

Liebe Grüße
Manu
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo manu,

dann mach mal und schicke mir deine adresse.

bis dann

andrea
Benutzeravatar
Gabriele
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2005 13:37
Wohnort: Peißenberg

Beitrag von Gabriele »

Hallo Zusammen,

ist dieser Klaralund auch etwas für größere Größen (Oberweite) oder nur für zierliche Personen?

Hallo Andrea, würdest du mir auch die Anleitung zur Verfügung stellen? :lol:

LG Gabriele
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo gabriele,

ja würde ich.schicke mir eine pn mit deiner e-mail adresse.

andrea
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo,

also die anleitung gibt es auch unter

rechteckpullover im www.handarbeits.club.de

das ist im sinne fast das gleiche.

andrea :wink:
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Andrea,

vielen Dank. Es ist alles angekommen :P .

Hab gestern schon mal mit meinem ersten Klaralund angefangen. Den mache ich aus Scala pastell. Stricke auch Vorder- und Rückenteil in Runden. Die Ärmel wahrscheinlich in Reihen.

Also dann einen schönen Tag noch an alle.
Viele Grüße. Cornelia
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich habe einfach am einen Ärmel angefangen mit einem Nadelspiel und in Runden bis zum _Körper_ gestrickt. Dann für Brust und Rücken in Reihen bis zur Mitte, die nötigen Maschen (waren glaube ich 2/3) abgekettet und gleich wieder angeschlagen und nun gegengleich bis zum nächsten Ärmelbund gestrickt. Anschließend einfach die Maschen aus der Brust/Rücken Kante aufgenommen und rund nach unten gestrickt. Als Maße habe ich mich an der Anleitung und vor allem an schon fertigen Pullis orientiert.
Ich hoffe, das war nun verständlich, wenn nicht kann ich gerne per Mail eine Zeichnung machen.
Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

andrea hat geschrieben:hallo cornelia,

wenn du nicht fündig wirst melde dich bei mir. ich kann dir dann meine anleitung schicken.schicke mir einfach deine e-mail adresse, wenn du möchtest.

andrea
Hallo Andrea,
schick mir doch bitte auch die Anleitung zu. Meine email-Adresse kann ich dir per PM mitteilen.
Wäre sehr lieb, vielen Dank schon im Voraus.
Antje
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Annie, ich finde deine Anregung mit dem In-Runden-Stricken klasse. Ich habe mir gerade eine Klara aus der Winterfreude gestrickt. Allerdings hängt sie sich sehr aus, deshalb bleib ich an jeder zweiten Türklinke hängen. Aber ich werd mir wohl noch mehr Pullover nach dem Schnitt stricken, es geht so schön schnell. Und als Nächstes werd ich wohl mal deine Variante probieren - schon weil das Zusammennähen wegfällt.

Viele Grüße
fallmasche65
Benutzeravatar
Gabriele
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2005 13:37
Wohnort: Peißenberg

Beitrag von Gabriele »

Hallo Andrea,

habe heute versucht dir eine private Nachricht zu senden, aber irgendwie kann ich besser stricken als mit dem Computer umgehen :oops: :oops:

sollte dich die Nachricht nicht erreicht haben, meine Email-Adresse habe ich auch in meinem Profil genannt.

Nochmals herzlichen Dank für die Zusendung der Anleitung und dir und allen anderen Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

Gabriele
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Ich bin's mal wieder, immer noch auf der verzweifelten Suche nach der geeigneten Wolle für einen Klaralund... :oops:
Gerade bin ich bei www.wollsisters.de gelandet und finde die Garne dort alle ziemlich klasse. Die sind ja größtenteils aus Wolle + Polyacryl + Leinen und ohne Baumwolle, also hängen die sich doch nicht aus, oder?
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Euch allen,

ich habe mir jetzt die Scala in Orange für einen Klaralund gekauft. Und da mir natürlich wieder mal einer nicht reicht :oops: :oops: :oops: , die Opal Handgefarbt Konfetti / Hagebutte (http://www.bastelundhobbykiste.de/oxid/index.php). Mein Wollelager wächst und wächst. Vor allem da ich zu Weihnachten auch Wolle für einen Pulli geschenkt bekomme (Lana Grossa Mega Stoppino, läßt sich klasse verstricken, habe schon zwei Schals daraus gemacht, einen für meinen Mann, der ist begeistert, und einen für mich).

Liebe Grüsse
und schon mal frohe Weihnachten

Anja
BildBild
Benutzeravatar
Rhiannon70
Beiträge: 711
Registriert: 24.08.2005 21:52
Wohnort: Kalletal

Beitrag von Rhiannon70 »

Hallo Erika,
also Erfahrung habe ich noch nicht mit dem Klaralund :( . Aber ich finde die Anleitung recht einfach. Hast Du sie? So wie ich das verstehe ist bei der gestr. Oberweite das Mass von Handgelenk zu Handgelenk gemeint.
Flamme würde ich glaube ich nicht nehmen, die wäre mir zu dick, aber das ist ja auch wieder Geschmackssache.
Hast Du noch Fragen zur Anleitung? Wenn ich kann, helfe ich gerne.

Liebe Grüsse
Anja :wink:
BildBild
Antworten