Zu doof für´s zusammen nähen???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Zu doof für´s zusammen nähen???

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo ihr alle da draußen,

brauche eure Hilfe!!! Ich bin inzwischen sehr verzweifelt!!! :cry:

In den letzten Wochen habe ich mit viel Mühe eine Jacke für meinen 2-jährigen Sohn gestrickt (Rippenmuster). Aber ich bin eigentlich zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Jetzt wollte ich das ganze zusammennähen, aber ich schaff´s einfach nicht. Ich muß dazu sagen, daß ich in Pullover oder Jacken stricken ein absoluter Anfänger bin. Bisher hab ich viel Socken gestrickt, und die haben eben in der Regel keine Naht. :wink:

Auf jeden Fall hab ich mir diesen Lehrgang bei Junghans ausgedruckt. Also, diesen Matrazenstich kann ich nicht nehmen, da ich "normale" Randmaschen gestrickt habe (mit dieser abgehobenen Masche - und abgesehen davon, kapiert habe ich ihn auch nicht wirklich :( ).

Und bei diesem überwendlichen Stich sieht man die Naht von außen. Dann hab ich noch probiert durch die gesamte Randmasche zu stechen, aber das sieht man auch.
Kann man das mit der Nähmaschine zusammennähen??
Ich weiß nicht was ich tun soll, nach so viel Mühe würde ich diese Jacke schon gern fertig machen. Aber wie gesagt, glaub ich langsam, daß mir dafür einige Gehirnzellen fehlen.

Liebe Grüße an euch
Manu
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Manu,
ich hab schon einige Sachen zusammengehäkelt und zwar einfach mit Kettmaschen.
Vielleicht kommst Du damit zurecht :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Ariadne
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2005 10:30

Beitrag von Ariadne »

Hallo Stöpsel 2005,

mit der Nähmaschine, das funktioniert schon, doch erfordert das auch Erfahrung und sieht bei glatt Gestricktem besser aus als bei kraus rechts. Doch vielleicht willst Du es versuchen: Die Teile Randmasche auf Randmasche aneinanderlegen und quer (!!!) mit Stecknadeln feststecken, da kann man evtl. drüber nähen oder kurz vor dem Erfassen wegnehmen. Das Strickzeug während des Nähvorganges ganz fest (!) aufeinanderdrücken, so daß nichts verrutschen kann. Evtl. einen ganz schwachen Zickzackstich einstellen, aber wirklich nur minimal. Aufpassen, daß das Ganze nicht gedehnt wird.
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,
ich häkle auch mit Kettmaschen zusammen, dann bleibt die Naht auch elastisch und es ist schnell wieder eine Naht offen wenn´s nicht aufgeht - z.B. beim Ärmel einsetzen.
Grüße und viel Erfolg
Elke
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo Manu
ich nähe meine teile immer zusammen und zwar einstechen dann wie eine schlange bis zum ende und damit es nicht auf geht wieder zurück im gleichen still .Meine sachen sind so bombenfest und haben soger meine jungs überstanden . viel erfolg liebe grüße aus Berlin Doris
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Manu,

am einfachsten wäre es wohl für Dich, wie hier schon vorgeschlagen wurde, die Teile rechts auf rechts zusammenzulegen und mit lockeren Kettmaschen zwischen der Randmasche und der nächsten Masche zusammenzuhäkeln.

Langfristig möchtest Du Dir vielleicht überlegen, eine bessere Technik für die Randmaschen zu finden, damit das Zusammennähen nicht jedesmal so eine Tortur ist. Ich stricke z.B. alle Randmaschen IMMER so, daß sie obenauf glatt rechts erscheinen, egal wie das Muster sonst ist. Ich hebe also niemals ab, denn das Abheben macht die Randmaschen nur loser.
Alle Randmaschen glatt rechts zu stricken nennt man den "Nahtrand". Und den kann man ganz wunderbar im Matratzenstich zusammennähen, so daß man praktisch nichts von der Naht sieht. Die glatt rechten Maschen verschwinden dabei auf der Rückseite der Naht, und das Muster läuft sauber auf der Vorderseite durch.

Tipps zu besseren Randmaschen findest Du z.B. hier.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Viiieeelen Dank an alle,

ich habe es jetzt doch versucht mit diesen Kettmaschen. Und dann wird´s ganz in Ordnung. Na ja, wird wohl nicht mein schönstes Werk werden, aber dafür ist es ja auch mein erstes :D

In Zukunft werde ich die Randmaschen auch stricken. Aber wie soll man das wissen?? Man bekommt es ja nur "normal" gelernt, in der Schule und in meinen ganzen gescheiten Büchern ist nirgends die Rede davon, die Randmaschen zu stricken. :cry:

Na ja, auf jeden Fall habt ihr mir dehr gehofen und ich danke euch dafür.

Liebe Grüße
Manu
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Und ich sage auch daaaaaaaaaanke schön :D .
Hatte mir bis jetzt auch noch nicht viele Gedanken über Randmaschen gemacht und nu weiß ich so einiges darüber :D :wink: .
Da kann ja diesbezüglich zumindest schon mal nicht mehr viel schief gehen :wink: .

Liebe Grüße von einer Strickanfängerin :wink:
Antworten