Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + Mütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + Mütze

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe sie eeeendlich fertig! Eine Jacke für meinen Mann, die er hoffentlich nicht so schnell klein bekommt:

Bild


Paaaasssstttt! Vor allem die Taschen für die Hände.

Bild

Er fühlt sich wohl darin. Gestrickt aus 1200 g Drops Big Fabel für Größe 50. Etwas gewöhnungsbedürftig war, dass die Wolle auseinandergeht. Nadelstärke eher kleiner nehmen, Maschenprobe machen und diese auch waschen ist daher sehr wichtig! Und man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass das Teil zu klein wird. Berechnet habe ich sie zum Teil mit dem Strickrechner: Eine Jacke berechnet, die gerade mal 1 cm länger ist als das Armloch; der Rest war Kopfarbeit. Viele Taschen mussten es natürlich auch wieder sein, und den Reißverschluss habe ich mir einnähen lassen. Die oberen Taschen wollte er nicht abgeschrägt haben, weil sonst die Lesebrille rausfällt :roll:

Und hier noch eine Mütze Jacques Cousteau. Die Farbe ist nicht ganz getroffen; es ist die typische Männerfarbe Lila :mrgreen: - hat er sich selbst rausgesucht:

Bild

aus 100 g Bahia von Schöller+Stahl, die von einem Pulli übrig waren. Da liegt ein Frühstücksteller drin, deswegen ist sie auf dem Bild so schön rund. Den Fussel unten in der Mitte bitte wegdenken.

Ich passe auch auf, dass er sie nicht zu der Jacke trägt :wink: - ich versuche es wenigstens.
Zuletzt geändert von Hotline am 21.03.2016 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von JustIllusion »

Das wird bestimmt die Lieblingsjacke Deines Mannes.
Ganz toll geworden. Auch die Farben gefallen mir sehr gut.
Meinem Mann darf ich das gar nicht zeigen, sonst will er auch sowas :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von Nicki47 »

Superklasse geworden.


lg Nicki
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von dusnelda »

Wow, super Hotline :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von mamagerti »

Todschick, diese Jacke! Und was heisst denn hier "eeeeeeendlich fertig"? Es ist doch noch gar nicht so lange her, dass Du nach passender Wolle für eine Herrenjacke gefragt hast? Ich finde, Du warst mehr als flott - aber Dir ist es wahrscheinlich länger vorgekommen... :wink:
Die Cousteau-Mütze steht mir auch noch bevor, die möchte ich für meinen Schwager zu Weihnachten stricken. Ich finde, das ist einfach die ultimative Männermütze! Aber dass Dein Mann sich lila aussucht, ist schon drollig... :mrgreen:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von gabid. »

Die Sachen sehen toll aus, gefallen mir wirklich sehr gut

Und mein Mann hätte auch lila genommen :wink:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von bmwpetra »

ganz klasse, gro0es Kompliment!

Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von joniberta »

Meine Güte, wie schön!!!

Die Jacke würd ich auch nziehen und die Mütze möchte ich auch noch stricken.

Sehr schön gearbeitet!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Herrenjacke aus Big Fabel - längs- und quergestreift + M

Beitrag von Hotline »

Danke ihr Lieben!

Ich bin froh, dass die Jacke passt, und es sofort seine Lieblingsjacke war; er trägt sie täglich. Vom Foto weg ist er erst mal damit durch den Garten geschlendert. Als Damenjacke könnte ich mir so was übrigens auch vorstellen.

@Gerti: Ich habe das Garn Anfang Mai bekommen, im Juni angefangen, aber zwischendrin noch ein Schultertuch aus Big Fabel, auch in kraus rechts gestrickt. Irgendwie war das alles eins, und hat sich für mein Empfinden gezogen. Dann hat sich der Kauf des Reißverschlusses um eine Woche verschoben, dann war die Schneiderin in Urlaub - das Projekt hat meine Geduld irgendwie doch strapaziert.

Es ist auch schön, dass ihr ihn wegen der Mützenfarbe etwas entlastet. Er hat sich wohl auch von dem sehr zarten Griff des Garnes verführen lassen. Die Anmerkungen unserer Tochter zur Farbe werde ich euch aber besser nicht wiedergeben.
Gruß Hotline
Antworten