Falsche Anleitungen??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Falsche Anleitungen??

Beitrag von mimi »

Hallo ihr Strick-Mädels!

Mich würden eure Erfahrungen mit Strickanleitungen interessieren. Ich stricke gerade eine Jacke für meinen Freund. Die Anleitung ist ursprünglich wohl aus einem "Inspiration"-Heft von Schöller und Stahl, ich habe sie aber aus "Ratgeber Frau und Familie" den meine Mama aboniert hat. Ich weiß leider nicht, ob die Anleitung original so aus dem Heft stammt, wie sie in der Zeitschrift wiedergegeben war, aber ich wüsste nicht, warum es anders sein soll.
Jedenfalls habe ich mir das Original-Garn von Schöller und Stahl bestellt, mit der angegebenen Nadelstärke exakt nach Anleitung gestrickt... und das Teil war 12- 13 cm zu lang!!!Auch sonst hat nichts gestimmt, habe mir das alles praktisch neu ausrechnen müssen und mich sehr geärgert. Werde jetzt keiner Anleitung mehr blind vertrauen...
Wie geht es euch mit Anleitungen?Stellt ihr oft Fehler oder Unstimmigkeiten fest oder ist das eher die Ausnahme?
Freue mich schon auf euere Antworten

Liebe Adventsgrüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Okkoline!

Das ist ja ärgerlich! Ich habe das Teil zwar auch erstmal in die Ecke geknallt und wollte es dann nie wieder sehen. Allerdings ist die Wolle so schön, und ich hoffe sehr dass mein Freund sich drüber freut, dass ich das Rückenteil doch wirklich bis zur Hälfte wieder aufgeribbelt hab und es nochmal gestrickt hab. Und bei den Ärmeln dann während dem Stricken immer wieder verglichen und gleich abgeändert habe. Das habe ich jedenfalls draus gelernt, dass ich jetzt auch während dem Stricken vergleiche. Aber die Abweichung war echt so enorm...
was ich oben noch gar nicht erwähnt hatte: Der zweite Ärmel ist so gut wie fertig, und ich habe noch 200g von der angegeben Menge übrig. Da die Wolle nicht grade billig war ärgert mich das auch...Naja. Die Jacke ist bis jetzt auf jeden Fall total schön und wird sich hoffentlich gut unterm Weihnachtsbaum machen, daher Schwamm drüber :-)
Ich wollte einfach nur mal wissen, wie sehr man diesen Anleitungen vertrauen kann. Freue mich weiterhin über Antworten!

Viele liebe Grüße
Mimi

PS: @okkoline: Ich habe letzten Mittwoch meine Abschlussprüfung hinter mich gebracht! Bin sehr erleichtert und habe endlich wieder Zeit zum Stricken!
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Mimi,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Okkolines Idee mit dem Schal hatte ich auch spontan; ich finde es klasse, einen passenden Schal zu einer Jacke zu haben.

LG Strickwut
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Falsche Anleitungen??

Beitrag von Kerstin »

mimi hat geschrieben:Jedenfalls habe ich mir das Original-Garn von Schöller und Stahl bestellt, mit der angegebenen Nadelstärke exakt nach Anleitung gestrickt... und das Teil war 12- 13 cm zu lang!!!Auch sonst hat nichts gestimmt, habe mir das alles praktisch neu ausrechnen müssen und mich sehr geärgert. Werde jetzt keiner Anleitung mehr blind vertrauen...
Wie geht es euch mit Anleitungen?Stellt ihr oft Fehler oder Unstimmigkeiten fest oder ist das eher die Ausnahme?
Hast Du vor dem Stricken eine Maschenprobe gemacht? Das wird eigentlich immer empfohlen, damit man herausfindet, ob man vielleicht etwas anders strickt als die Modell-Strickerin. Man strickt ein Fleckchen, 15x15 cm, im Muster und mißt aus, ob man auf dieselben Maschen- und Reihenzahlen pro 10 cm kommt wie in der Anleitung angegeben. Dann kann man wenigstens schon vorher abschätzen, ob Änderungen beim Nachstricken nötig werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Zaubermaus2000_de
Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005 00:01
Wohnort: Wittichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Zaubermaus2000_de »

Guten Morgen!

Ich hab das bis jetzt nur bei einer Häkelanleitung für eine Handtasche erlebt. Wenn ich nach der Anleitung gehäkelt hätte wäre die Tasche HxB 15x10 cm groß geworden und das Bild das dazu war machte den Anschein nach 15x30. Aber was solls, ich hab mir das Muster als Grundgerüst genommen und habe dann nach meinem eigenen Ermessen weitergehäkelt. Am Ende kam eine hübsche Tasche heraus die überhaupt nich so aussah wie das Original, viele zusätzliche Rafinessen hat und wahrlich ein Unikat ist... (hab mir ja auch nix aufgeschrieben :oops: )

Wenn es eine Stricktasche gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich aufgegeben und was anderes angefangen, aber da ich im häkeln wesentlich fitter bin war das nicht das große Problem. Beim Stricken bin ich aufgeschmissen wenn was nicht mehr hinhaut, oder wehe ich verliere eine Masche.... böse Falle, die krieg ich nie mehr dahin wo sie hingehört...
Aber genug davon!

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

LG, Anett
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Kerstin!

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, die Maschenprobe hab ich gemacht, und sie hat auch gestimmt, wie sie in der Anleitung angegeben war...???Vielleicht hab ich mit dieser Anleitung einfach nur Pech gehabt. Wenigstens habe ich jetzt gelernt, schon WÄHREND des Strickens aufzupassen, und nicht erst, wenn das Rückenteil schon fertig ist

Kann mir nur auch nicht vorstellen, dass diese 12 cm mehr Länge nur dadurch entstehen können, dass ich etwas anders stricke. Oder können dadurch wirklich so große Unterschiede entstehen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten bis jetzt!

Liebe Grüße vom Nordpol (zumindest ist es hier so kalt...)
Mimi
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Mimi,
doch, so Unterschiede können schön entstehen. Ich habe z. B. das Problem, dass meine Sachen immer zu kurz werden, d. h. meine Reihen sind irgendwie niedriger(?). Klar, ich kann dann ja einfach noch etwas länger stricken, aber z. B. bei Armausschnitten und Armkugeln gibt das dann doch immer ein Problem, das passt ja dann nicht.
Mittlerweile hat sich das Problem etwas gegeben, vielleicht stricke ich jetzt gleichmässiger bzw. nicht mehr so fest.
Ein Pullover zum Beispiel, den ich stur nach Anleitung gestrickt habe und auch nicht nachgemessen habe, ist mir fast zu kurz geworden. Es geht noch, allerdings wären 5 - 7 cm länger nicht schlecht gewesen.
Also ich denke, selbst nach passender Maschenprobe ist es besser, in bestimmten Abständen immer mal nachzumessen. Aber was man dann macht, wenn es nicht mehr hinhaut, mhm, da müsste ich dann auch überlegen . . .
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mimi,

also ich stricke sowohl nach Anleitung als auch "frei Schnauze". Ich mache das so, dass ich eine Maschenprobe mache und dann nachrechne, mit der Anleitung welcher Größe ich arbeiten muss. Das kann bei einer 36/38 sein, bei einer anderen aber 40/42...

Blind verlassen kann man sich auf die Reihenangaben m. E. nicht. Ich messe während des Strickens immer wieder nach. Bisher waren die Abweichungen nie so groß, dass ich etwas ändern musste. Aber vielleicht solltest Du auch, wie ich früher, nach den cm-Maßen gehen?

Was die Reste angeht, die man übrig hat, so ist das bei mir auch immer ein bißchen mehr, aber besser so, als man stellt kurz vor der Fertigstellung fest, dass es nicht ganz reichen wird. ;)

Ich frage mich sowieso mit schöner Regelmäßigkeit für welche Art Pullover die Grammangaben auf der Banderole sind. "Damenpullover Gr. 40 = 600g" ist ja nett, und es ist für glatt rechts, aber wie lang ist der Pullover, wie eng sitzt er... :?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Kathrin P.
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2005 12:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kathrin P. »

Hallo Ihr lieben Stricker/innen!

Kann mir jemand helfen? Ich such ne Anleitung für Handschuhe auch in kleinen Größen zu stricken.

LG Kathrin P.
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Beitrag von Niri »

Ich hab sowas bisher mehrmals bei den anletungen aus der "kleine Diana Häkelmode" erlebt. Da war der pulli im endefekt viel länger als angeben, wenn man die musterfolge befolgt hat, oder bei einem pulli mit schräger schulter passte irgendwie alles nicht.

Mich hat das so geärgert, vorallem weils bei allen objekten so war, die ich aus dem heft gehäklet habe, ich kaufe diese zeitung jetzt nicht mehr.

Lg,
Niri
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... schuhe.htm
http://www.creadoo.com/Content6675
http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... dschuh.htm

Hi Kathrin,
vielleicht helfen Dir die Links weiter... :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Bis jetzt ist mir das nur bei einem komplizierten Ajour-Pollunder passiert, das in der Anleitung ein Fehler war, ich hab da bestimmt dreimal wieder ca. 20 cm aufgeribbelt( wegen dem Muster ging das nicht anders), bis ich den Fehler selber so korrigiert hatte, das es stimmte.
Aber frag mich jetzt bloß keiner, WIE, ich war nur froh, daß es geklappt hat, allerdings hab ich ihn bestimmt dreimal in die Ecke gefeurt und hab ca. ein Jahr gebraucht, bis er fertig war.
Übrigens war die Anleitung auch aus einem von diesen kleineren Hefte.
Bei Größen hab ich noch nie ein Problem gehabt, da ich nicht nur nach Reihen und Maschen, sondern auch nach cm strick, zur Not wird ein Mustersatz mehr angehängt oder mit glatt rechts "aufgefüllt".
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen mit Anleitungen aus der Verena oder den Junghans-Anleitungen gemacht. Bei der Sabrina aus diesem Jahr (Heft 08/05) war eine Ajourmuster-Jacke drin, die meine Freundin fast zur Verzweiflung getrieben hätte - sie hat das Ganze bestimmt 20x wieder aufgemacht, bis wir gemeinsam (und auf Anfragen nach Erfahrungen in anderen Foren, ob das so stimmt) den Fehler gefunden hatten.

Ansonsten ist es schon so, dass ich während des Strickens immer noch mal nachmesse - meistens stimmt meine MaPro nämlich, aber das Gestrick dann doch nicht, wie auch immer das geht...

Hast du den Pulli denn glatt rechts gestrickt? Dann könntest du unten an der Stelle, wo es zu lang wird eine Stricknadel durchfädeln, den Rest abschneiden und das Bündchen wieder anstricken. Sehen tut man das nicht und dann stimmt auch die Länge wieder...

LG
Kerstin
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Kerstin!

Das habe ich auch überlegt, hab mich dann aber doch fürs aufribbeln entschieden, weil ich mich kenne und mich hinterher ewig geärgert hätte, wenn das dann nur so eine Kompromisslösung gewesen wäre.
Das Problem ist ausserdem, dass die Strickjacke Ärmel mit Raglanschrägung (aber zum Zusammennähen, nicht in einem Stück) hat, und die Ärmelschrägung, nach der Anleitung gestrickt) völlig anders aussah als im Sc hnitt (und auf dem Bild) aussah, ein viel geringerer Winkel und ewig lang, das hätte alles nicht gepasst. Wie gesagt, inzwischen habe ich es mir mit viel Mühe und Not selbst ausgerechnet und aufgeschrieben, so dass ich den zweiten Ärmel jetzt nach meiner eigenen Anleitung recht problemlos stricken kann. Wollte nur einfach mal eure Erfahrungen hören, ob sowas öfter vorkommt. Schön, dass schon so viele geantwortet haben :-)
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Filati-Anleitungen gemacht.

Liebe Grüße
Mimi
Kathrin P.
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2005 12:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kathrin P. »

Hallo Wollhamster!

Vielen Dank. Genau so etwas habe ich gesucht. Meine kleine Nichte wollte nämlich unbedingt Handschuhe haben, aber eine Anleitung mit 10cm Hangelenkumfang hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Danke nochmal!

LG Kathrin P.
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Gern geschehen :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Sabine,

ich habe die gleiche Erfahrung mit Fischer gemacht. Seitdem bestelle und stricke ich immer eine Größe kleiner als ich tatsächlich trage, und das hat bisher ausnahmslos gestimmt.

Ich schicke die Wolle allerdings nicht zurück. Bei Winterpullis stricke ich mir einen passenden Schal - ich steh drauf, passende Schals zu Pullovern zu haben - oder ich lasse die Wolle liegen, bis mir etwas dazu einfällt. (oder ich hier etwas lese, was ich unbedingt ausprobieren muss..)

LG Grüße Strickwut
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo,
Eure Erfahrungen hätte ich gerne ein paar Wochen früher gehabt, bin auch gerade mit einer Fischer-Anleitung fürchterlich auf die Nase gefallen :cry:
hab mal ausnahmsweise nach Anleitung gestrickt weil die MaPro super paßte, nur der fertige Pullover dann nicht :evil: der fiel bei mir auch viel zu groß aus :twisted: muß aber auch gestehen, ich habe zwischendurch nicht nachgemessen, sondern mich blind auf die Anleitung verlassen... :roll: tja, wieder mal Lehrgeld bezahlt, passiert mir mit Sicherheit kein zweites Mal.
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!

Das ist wirklich gut zu wissen, dass man bei den Fischer-Anleitungen aufpassen muss. Vielen Dank!

@wollhamster: Du Arme, was hast du denn jetzt gemacht? Aufgeribbelt? Oder erstmal in die Ecke geknallt?

Liebe Grüße
Mimi
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi mimi,
uhuhu, erinnere ich bitte nicht daran... :evil: na klar hab ich das Ding in die Ecke gepfeffert und mich gleich hinterher, man war ich wütend über meine eigene Dusseligkeit... :twisted:
Ich hab dann so etwa eine gute Woche gebraucht um mich von dem Schock zu erholen und dann kam Mr.Ribbelmonster zum Einsatz... :cry:
Leider war es nun auch kein 08/15 Pulli sondern mit Muster und Farbrapport, was alles nicht so leicht zu stricken war... :roll: hab dann aber den inneren "Schweinehund" besiegt und nun paßt das gute Stück und hat alle Chancen mein Lieblingspulli zu werden :D
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten