Ende eines Schals

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Luna
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2005 20:47

Ende eines Schals

Beitrag von Luna »

Hallo Leute,
bin ein absoluter Frischling, was das Stricken angeht. Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Schal, der nun eigentlich fertig ist. Ich habe ihn längst mit 320 Machen auf einer Rundstricknadel gestrickt.
Nun bin ich (im wahrsten Sinne des Wortes) am Ende und weiß einfach nicht, wie ich (ohne Häkelnadel) den Abschluß mache, ohne, dass die Maschen sich alle wieder auflösen, sobald ich die Nadeln rausziehe.
Ist vermutlich eine wirklich blöde Frage für Euch, aber ich komme einfach nicht weiter. Mit den Fachbegriffen, die im Netz sonst zu finden sind, kann ich nichts anfangen.
Bitte helft mir, damit ich meinen Schal noch zu Weihnachten verschenken kann... :D

Vielen Dank und liebe Grüße,
Luna
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo Luna
erstmal herzlichen glückwunsch zu diesen hobby
es ist eigentlich ganz einfach mit den abnehmen du strickst zwei maschen und dann ziehst du die erste maschen über die zweite ,( bleibt eine übrig) dann strickst du eine masche und ziehst wieder die erste drüber das machst du solange bis du nur noch eine Masche hast . Da ziehst du nur denn vorher abgeschnitteten faden durch .Ich hoffe es ist verständlich erklärt und viel erfolg liebe grüße aus Berlin Doris
Luna
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2005 20:47

Beitrag von Luna »

Hallo Doris.
Ich tu mich echt schwer, diese schriftliche Erklärungen in die Tat umzusetzen.
Ich werde es Schritt für Schritt durchgehen. Vielen lieben Dank dafür! :)
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Luna,
wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir ein paar Bilder vom Abketten einscannen. Es ist immer recht schwierig das textlich zu erklären, besser ist es immer (jedenfalls geht es mir so :oops: ), wenn man es gezeigt bekommt. Also melde Dich :lol:
Gruß Hotti :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Apoplexy
Beiträge: 2428
Registriert: 28.10.2005 17:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Luna,
ich hab auf meiner Page einpaar Fotos die das Abketten erklären. Vielleicht könnte sich hotti die Arbeit sparen, wenn dir meine Bilder weiterhelfen würden.
Kannst es dir ja mal anschauen, und ggfs. fragen:
Maschen abketten

Gruß,
Apoplexy
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Visit:
http://www.apoplexy.de/
"Träume verwehn, wenn niemand da ist, der sie träumen will."
Antworten