Poncho für Anfänger

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Poncho für Anfänger

Beitrag von Jules »

Hallo Ihr Lieben!

Ich sitze zwar immer noch an meinem ersten Schal und stricke fleißig rechts-links, aber ich will mir einen eigenen Poncho stricken.
Nun meine Frage: Gibt es auch schöne Modelle die total einfach zu stricken sind? :wink:
Hat jemand eine Anleitung und Vorschlag zu Wolle, die auch nicht zu teuer sein sollte!? :roll:

Liebe Grüße Jules
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Jules,

eine einfache Anleitung findest Du unter Junghans - Startseite - Lehrgänge: einfach zwei Rechtecke stricken und an den angegebenen Stellen zusammennähen: fertig!

Das Muster kannst Du Deinem Können anpassen, von 1 re 1 li bis Zöpfe passt eigentlich alles, denke ich.

Welche Wolle Du nimmst, hängt eigentlich nur von Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel ab; allerdings sollte sie waschmaschinentauglich sein, für Handwäsche ist ein Poncho für meinen Geschmack zu groß und schwer. Ich überlege gerade, ob ich mir einen aus der "Winterfreude" stricke. Die Strickjacke, die ich gerade aus der Wolle mache, ist einfach toll. Schön kuschelig und warm.

Liebe Grüße
Strickwut
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Super danke!
Werde wohl die zwei Rechtecke stricken und dann zusammen nähen.
Brauche ich nur noch Wolle*G* Freu*
Sieht auch gar nicht so schwer aus....
Mal sehen welche Wolle ich nehme...

Liebe Grüße und Danke Julia
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Wieviel Gramm oder wieviel Knäule Wolle brauch ich da denn ungefähr?
Werde wohl nur linke und rechte Maschen machen. - mehr kann ich ja auch noch nicht*G*
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ob Du's glaubst oder nicht, aber ganz viele schöne Muster bestehen nur aus rechts / links. Es muss ja nicht 1 re 1 li sein.

Vielleicht mal 2 re 3 li 2 re 3 li,
oder
5 rechts 5 links 5 rechts 5 links - nächste Reihe
5 links 5 rechts 5 links 5 rechts - nächste Reihe
5 rechts 5 links 5 rechts 5 links usw.
ich habe einen Pulli in dem Muster, sieht gut aus.
Ob Dir so etwas für einen Poncho gefällt, musst Du entscheiden.

Wenn Dein Schal fertig ist, probier doch mal ein bißchen herum.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Strickwut hat geschrieben:5 rechts 5 links 5 rechts 5 links - nächste Reihe
5 links 5 rechts 5 links 5 rechts - nächste Reihe
5 rechts 5 links 5 rechts 5 links usw.
Strickst du dann auf rechte Maschen linke und umgekehrt?
Grüße Jules
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Genau!
Das sieht dann aus wie kleine Blöcke oder Kästchen. Wie gesagt, in einem Pulli sieht das ganz gut aus, ob in einem Poncho, musst Du entscheiden.
Wichtig ist dann nur noch, wie es aussieht, wenn die Teile aneinander genäht werden und die Muster aufeinander treffen.

Praktisch bei diesem Muster ist, dass man relativ schnell sieht, wenn man sich vertan hat :wink: und nicht elend viel zurückstricken oder aufribbeln muss.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ihr,

ich habe kürzlich einen Kinderponcho gestrickt, auch mit Rechts-Links-Muster. Zwar auf der Strickmaschine, aber man kann ihn genauso mit der Hand stricken:

http://www.strickmoden.de/strickdesign/ ... oncho.html

Das Karomuster besteht aus abwechselnd 9 Maschen rechts, 9 Maschen links, immer nach 12 Reihen gewechselt. Und bei mir paßten die Quadrate hinterher ganz genau aneinander, wie im Naht-Bild erkennbar ist. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Sieht echt gut aus!
Nun muss ich mich mit meinem Schal beeilen, damit ich den Poncho anfangen kann!

LiebeGrüße Jules
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Kann ich für den Poncho Nadeln in Stäke 5 nehmen oder müssen die dünner sein?

Grüße Jules
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jules,

die Nadelstärke muss zu Deinem Garn passen, mehr ist nicht zu beachten. Und ich würde Dir empfehlen, vor dem Start eine Maschenprobe zu machen. Miss nach, wieviele Maschen und Reihen Du auf 10 cm hast.
Und miss vor allem nach, wie breit die Rechtecke sein müssen. Die Breite entspricht der Strecke vom Halsloch über die Schulter, den Arm hinunter bis dorthin, wo der Poncho enden soll. (Bei meinem Poncho, der für ein zehnjähriges Kind ist, sind das ungefähr 50-55 cm.)
Die Maschenzahl, die Du anschlagen mußt, berechnest Du dann aus Deiner Maschenprobe und dieser benötigten Breite.

Das klingt jetzt möglicherweise sehr kompliziert, aber glaub mir, der kleine Aufwand lohnt sich, denn nur so bekommt der Poncho dann auch wirklich die richtige Größe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Habe mit diesen Nadeln bereits einen schal gemacht .. ist eigentlich ganz gut. Mein Poncho wird aus zwei Rechecken gemacht wie bei Junghans auf der HP...

Grüße
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2005 09:36

Beitrag von Junikind »

...habe aufmerksam diesen Beitrag gelesen, da ich jenselbigen Poncho gern häkeln würde....
bin mir nur etwas unsicher wegen den Nähten, ob die nicht zu wulstig aussehn würden ???
ich habe vor den Poncho aus "Flamme" mit 8er Nadeln zu häkeln im quasi Filethäkeleimuster mit Dreierstäbchen und jeweils 2 Maschen Abstand..was meint ihr...könnte doch ganz gut rauskommen oder???
LG Juni
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Juni,

beim Häkeln könntest du die Teile doch dann wie beim Patchwork zusammenhäkeln. Ob das bei "Flamme" geht und wie es aussieht, weiß ich nicht, da ich diese Wolle noch nicht hatte. Ich habe mir jetzt zwar welche bestellt, aber ich muß warten.

Das Muster mußt du einfach probieren. Wichtig ist sicher auch, wie warm dein Poncho sein soll. Je größer die "Löcher", desto mehr pfeift der Wind durch. Ich denke, dass ist Geschmackssache.

Viel Spaß beim Probieren. Bild
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 21
Registriert: 29.11.2005 09:36

Beitrag von Junikind »

....hmm wie meinst du das mit "patchwork" ???
Besomders warm muss er nicht werden, soll eher so als Pullunder Ersatz für drinnen werden :wink:
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo. du kennst doch sicher Decken (oder dieses Jahr gab es viele Häkeltaschen), die aus Quadraten zusammengesezt waren. Diese werden doch zusammengehäkelt. Im JH-Katalog gibt es auch etwas in der Art.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Habe schon mit dem Poncho angefangen...
Nur muss ihn wieder aufmachen, da ich das eine Teil viel zu breit gemacht habe und nun die WOlle nicht reichen wird.
Also alles von vorne.
Da ich aber nur rechte Maschen mache, geht das ja relativ schnell.

WIe ich das zusammen bekomme dann am ende...weiß ich noch nicht so genau. Aber darüber mache ich mir dann gedanken*G*

Grüße Jules
Antworten