Richtig vernähen bei Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Richtig vernähen bei Socken

Beitrag von DoeJane »

Hallo zusammen,

ich habe neulich tatsächlich mein erstes Paar Socken fertiggestrickt und ich bin auch durchaus zufrieden mit mir (Übung macht ja bekanntlich den Meister).
Nur beim vernähen muß ich einen Fehler gemacht haben. Jetzt nach dem ersten Waschen haben sich zwei der vernähten Stellen gelöst und ich habe zwei Laufmaschen. :evil:

Ich habe die Art des Vernähens vom Kreuzsticken übernommen also den Faden an der Innenseite in den Maschen vernäht, zusätzlich aber den alten und neuen Faden verknotet. Das heißt also, dass sich auch der Knoten gelöst hat.

Habe ich einen Fehler gemacht oder liegt es an der Wolle? Ich habe reine Schurwolle genommen und mir ist aufgefallen, dass sich diese beim Knoten nicht wirklich gut festziehen läst (Ich habe aus den Resten ein Katzenspielzeug gemacht :wink: Ist übrigens sehr zu empfehlen, seit dem ist "meine" Wolle nur noch halb so interessant)

Über Tipps würde ich mich freuen,

Danke im Voraus
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

hallo DoeJane!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber du meinst schon die letzten Maschen vorne an der Fußspitze, oder?
Da mache ich es immer einfach so: Ich ziehe mit der Nähnadel einen Nähfaden durch die acht Maschen, die am Ende übrig bleiben. Dann drehe ich den Socken auf links und ziehe den Restfaden der Sockenwolle und die zwei Enden des Nähfadens nach innen. Das kleine Löchlein mit dem Nähfaden zusammenziehen und verknoten. Dann vernähe ich erst das eine Ende des Nähfadens. Beim Vernähen des zweiten Endes nähe ich auch noch den Rest vom Wollfaden mit fest. Das hat bis jetzt immer gehalten. Hoffe, das war jetzt verständlich :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Danke, das werde ich beim nächsten Paar so machen, ich habe einfach den Fadenrest durch die Maschen gezogen. Aber diese Stelle kann ich wohl noch retten.

Das andere Problem habe ich an der Stelle an der ich ein neues Wollknäull angefangen habe. Am Ende der Ferse, ich habe die Maschen also mit der neuen Wolle aufgenommen. Kann es sein, dass ich zu wenig Faden habe stehen lassen? Wie lang sollte der zu vernähende Faden sein?

Danke nochmals.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Doe Jane,
also verknoten würde ich es auf jeden Fall garnicht, denn Knoten gehen irgendwann beim Waschen auf jeden Fall auf!!!
Also ich vernähe die Fäden immer rauf und runter, d. h. ein paar Maschen runter, dann wieder hochwärts, dann wieder runter. Seitdem ich auf diese Art die Fäden vernähe, ist mir noch keine Stelle wieder aufgegangen!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Yasmin,
genauso mache ich es auch, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch mit doppeltem Faden ein paar Maschen stricke, danach ist das ja mit dem Vernähen so wie ich es gesagt habe, kein Problem mehr, denn da geht mit Sicherheit nichts wieder auf (ist mir zumindest bei wirklich vielen paar Socken - und auch anderen Teilen - noch nicht passiert!).
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
DoeJane
Beiträge: 326
Registriert: 16.11.2005 14:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DoeJane »

Vielen Dank an alle. So werde ich es das nächste Mal machen, dann kann ich mich mich mit meinen Weihnachtsgeschenken nicht blamieren :D

Gruß Jane
Antworten