JH Charme - bin enttäuscht - Ende gut ☺

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

JH Charme - bin enttäuscht - Ende gut ☺

Beitrag von bienemaja64 »

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern ... ich hatte als Weihnachtsgeschenk für meine kleine Nachbarin (10 jahre) im Auftrag ihrer Mutti ein Set aus JH Charme gestrickt, bestehend aus Handstulpen, Schal, Kleidchen (Modell 286/1) ... und weil noch Garn übrig war, gab es auch noch eine Mütze und Beinstulpen dazu.
Bild

Gestern kam meine Nachbarin und zeigte mir das Kleidchen. Das Mädel hatte es ganze 3 x an und es ist nicht wiederzuerkennen. Aus dem schönen tintenblau ist ein grau-blau-pilliges Etwas geworden. Es flust und fusselt wie verrückt ... und dabei sagt JH im Shop was ganz anderes ... und für das Modell ist auch genau diese Wolle vorgeschlagen, also original 1 : 1 umgesetzt.

Bild

Ich bin ziemlich enttäuscht. Ich hab zwar das Garn nicht gekauft, aber es ist mit knapp 4 € auch nicht gerade preiswert ... aber gestrickt habe ich wochenlang an den Sachen, die Kleine war so happy und hat sich gefreut wie Bolle ... und nun das. Meine Nachbarin hat alles reklamiert und ich bin wirklich gespannt, was da jetzt bei rauskommt (bisher gab es nur eine automatische Mail ... lassen wir JH mal noch ein wenig Zeit zur "Bearbeitung" ... ich halte euch auf dem laufenden, wenn wir was erfahren ...
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 06.03.2013 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
gudju
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2008 11:53
Wohnort: Kenzingen

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von gudju »

Hallo Bienemaja 64,
habe die hübschen Teile damals schon bewundert und jetzt das!!
Die ganze Arbeit, die dahinter steckt. Das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe nur, dass JH da Einsicht zeigt und wenigstens die Wollkosten ersetzt. Vielleicht gibt es ja noch ein Extra dazu.
Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

das würd mich auch tierisch ärgern und ihr habt recht es zu reklamieren.
bin mal gespannt was JH dazu meint. wenn es genau für solche sachen angeboten wird
dann sollte es auch so sein. bei den preisen kann man auch eine anständige ware erwarten.

viel glück!!
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von dajana »

Oh , das ist ja seeehr ärgerlich !! Die ganze schöne Arbeit im A....
Ich würde mich grün und blau ärgern .
Hoffentlich bekommt ihr Ersatz !?

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Rosamunde
Beiträge: 179
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von Rosamunde »

Oh wie ärgerlich. Da hast du dir so viel Mühe gegeben und so ein tolles outfit für das Mädchen
fabriziert und dann das. Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.
LG Rosamunde
Benutzeravatar
Jonasek
Beiträge: 607
Registriert: 10.02.2010 18:54
Wohnort: Augsburg

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von Jonasek »

Das ist aber ärgerlich!
Hoffentlich bekommst du Ersatz, aber die Arbeit wird dir keiner bezahlen.
Bin auch gespannt, wie das ganze ausgeht.
LG Martina
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von SolediMare »

Boha das geht aber nicht!

Ich hoffe auch für dich/euch das ihr wenigstens die Wolle als Ersatz bekommt!
Die Arbeit wird dir wahrscheinlich leider niemand entschädigen!
Da wär ich auch sauer und enttäuscht!

Bin auch gespannt was rauskommt, glaube aber das JH da kompetent ist und auch eine Entschädigung vorschlägt!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
shayanna
Beiträge: 63
Registriert: 22.10.2012 12:03
Wohnort: Markgräflerland

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von shayanna »

Oh je, das ist aber sehr ärgerlich.Sehr schade um die wunderschönen Sachen .Mal ne Frage. Mit was für Waschmittel hat deine Nachbarin die Teile gewaschen?
Die Träume die ich hatte, sind im Dieselrauch verbrannt
duri
Beiträge: 95
Registriert: 18.12.2012 21:49
Wohnort: bei Aachen

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von duri »

Die Wolle hat mir auch nicht gefallen . Das Maschenbild war mir zu unruhig
Ich habe sie zurückgebracht
Schade für dir Arbeit
LG duri
bmwpetra
Beiträge: 884
Registriert: 15.04.2010 18:00
Wohnort: Stolberg/Rhld
Kontaktdaten:

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von bmwpetra »

das ist ja echt ein Dingen, sehr Schade für euch alle.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr entsprechend Ersatz bekommt.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von bienemaja64 »

... so, gerade mit meiner Nachbarin geschwatzt ... sie soll es einschicken ... inkl. aller Banderolen und Restwolle (ich hab zum Glück, entgegen aller meiner Gewohnheiten, die Banderolen aufgehoben) 8) :lol:

Ich hab die Gelegenheit gleich mal genutzt und ein paar Fotos gemacht, damit ihr sehen könnt, was ich meinte und das ich auch nicht übertrieben habe ... das geht wirklich nicht ... und wenn ich ein so beschriebenes Garn kaufe, dann erwarte ich auch solche Eigenschaften.

Bild Bild

@shayanna: Am Waschmittel kann es nicht gelegen haben, denn es hat schon vor der ersten Wäsche gepillt und sie dachte noch, das es durchs waschen weggeht. Sie hat eine Miele ... mit Wolleschaukel und Wolleprogramm und auch mit Perwoll gewaschen. Sie ist sehr akkurat und penibel in solchen Sachen, da läuft keiner mit irgend einem Stäubchen rum, alles ordentlich und penibel sauber (Arzthaushalt)

Es bleibt weiter spannend und wir hoffen weiter das beste. Ich will um Gottes Willen JH auch nicht madig machen (ich selbst hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Wolle und auch nicht mit JH), das ganze ist aber einfach nur ärgerlich.

Kriegt man die Sachen, wenn die Bearbeitung beendet ist, eigentlich wieder? Ich frage deshalb, weil da ja auch 20 Knöpfe dran sind und auch die Fellbommel bei der Mütze war ja nicht grad ein Schnäppchen
Zuletzt geändert von bienemaja64 am 13.02.2013 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von Nicki47 »

oje, genau das gegenteil ist bei dieser wolle passiert.
Der sieht aus, als wäre der an der Hauswand vorbei geratscht.

Schade, echt schade.

lg nicki
Wollhause
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.2007 10:23
Wohnort: Mainhausen

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von Wollhause »

Meine Tochter hat aus Charme ihre erste Jacke gestrickt und war stolz wie Oskar. Aber leider fusselt sie so stark, dass sie ihre tolle Jacke nicht tragen kann. Wir waren ebenso enttäuscht und würden diese Wolle auch nicht wieder nehmen. :oops:
Stricken ist besser als eine Stunde Yoga!
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von bienemaja64 »

Wollhause hat geschrieben:Meine Tochter hat aus Charme ihre erste Jacke gestrickt und war stolz wie Oskar. Aber leider fusselt sie so stark, dass sie ihre tolle Jacke nicht tragen kann. Wir waren ebenso enttäuscht und würden diese Wolle auch nicht wieder nehmen. :oops:
... und? habt ihr reklamiert? Ist ja in eurem Fall noch ein bissel schlimmer, wenn es das erste Strickstück deiner Tochter war und es dann so schief gegangen ist.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von Ronjasomi »

Hallo bienemaja64,

ich würde auf jeden Fall die Knöpfe und den Fellbommel entfernen. Wer weiß was JH mit den Strickteilen machen.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: JH Charme - bin enttäuscht

Beitrag von bienemaja64 »

So, es geht weiter. Meine Nachbarin hat eine Antwort bekommen. Für die übrig gebliebenen und mit eingeschickten 2 Knäul gab es den Kaufpreis zurück (wurde per Mail mitgeteilt) und am nächsten Tag kamen die eingeschickten Sachen per Post zurück mit folgendem Brief:

Sehr geehrte Frau .....
gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage.
Wir verstehen, wenn Sie vom Ergebnis Ihrer Handarbeit enttäuscht sind. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum ein Gestrick Flusen bildet. Besonders weiche und füllige (wie das Garn "Charme") neigen eher zum Flusen, da die Fasern nicht so fest in den Faden eingebunden werden können.
Dies ist kein Qualitätsmangel - das Garn muss jedoch entsprechend seiner Eigenschaft verarbeitet und gepflegt werden. Bitte beachten Sie auch unbedingt die vorgegebene Maschenprobe, denn ein zu loses Gestrick begünstigt das Flusen zusätzlich.
Aus Erfahrung wissen wir, dass das Flusen oft schon nach der ersten vorschriftsmäßigen Wäsche nachlässt, da sich die Fasern fester miteinander verbinden.
Bei Ihrer Garnitur (Kleid, Schal, Mütze, Ärmel- und Beinstulpen) wurde ein Teil des Kleides aufgearbeitet. Dafür haben wir den Wollrasierer "Jumbo" mit der Bestellnummer 770-032 verwendet. Damit Sie sich von dessen Leistungsfähigkeit überzeugen können, fügen wir einen Wollrasierer "Jumbo" bei - für Sie selbstverständlich kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen


Zuerst einmal will ich klarstellen: Ich bzw. meine Nachbarin sind nicht vom Ergebnis der Handarbeit enttäuscht, denn die Arbeit wurde ordentlich ausgeführt. Grund des Anstoßes ist das verwendete Material!!!

Also ich empfinde es schon ein wenig als Unverschämtheit, zumal das Garn ja, wie in dem oberen Posting mit den Fotos, ja auch ganz anders beworben wurde. Da steht nicht, das es schon mal vorkommen kann, dass das fusselt und man eben damit leben muss ... das steht da eindeutig anders und da erwarte ich auch etwas anderes ... zumal für das Geld (das ich in jedem 2. Knäul wenigstens 2 Knoten hatte, hab ich ja sogar noch hingenommen und wurde nicht mal reklamiert, weil es meistens mit dem Reihenanfang bzw- -ende hingekommen ist).
Selbstverständlich wurde von mir eine Maschenprobe gemacht, ich musste ja schließlich auf die entsprechende Konfektionsgröße für das Mädel hinkommen und die Nadelstärke lag auch im empfolenen Bereich.
Das Material hat schon nach dem ersten Tragen angefangen zu fusseln und nach dem 3. Tragen wurde es vorschriftsmäßig gewaschen und fing dann auch noch an, die fetten Knoten zu bilden.
Das mit dem Fusselrasierer (auch wenn er kostenlos beigelegt wurde) finde ich den absoluten Gipfel ... da hast du ... und nun sieh zu, wie du fertig wirst ... Also wirklich, liebe JH-Leute, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache!!! Ich finde sogar, das diese Fusselrasierer im Endeffekt alles noch schlimmer machen. Klar, sind für den ersten Moment (nach stundenlanger Arbeit - Nachbarin hat 1 1/2 Stunden gesessen und ist immer noch nicht fertig) die Fusseln erstmal weg, aber meiner Erfahrung nach rauhen die die Fasern noch mehr an und nach der nächsten Wäsche hat man das gleiche Problem wieder ...

So, nun bin ich erstmal fertig mit aufregen (edit: oder vielleicht doch nicht), aber das wollte ich unbedingt loswerden ... auch wenn der Firma JH das nicht unbedingt gefallen wird. Aber so geht das meiner Meinung nach nicht. Meine Nachbarin (und ich selber ja auch) sind schon lange Zeit JH-Kunden ... und ich glaube, zumindest für meine Nachbarin hat sich das Thema "Wolle bei JH kaufen" bestimmt erledigt (auch andere Händler haben schöne Wolle und ich als ihre Nachbarin - und Strickjunkie - kann ihr auch sagen, wo). Es geht hier nicht darum, die Fa. Junghans madig zu machen, oder um irgendwelche Entschädigungen, es geht einfach ums Prinzip und um die Wahrheit. Ich kann nicht was anpreisen, was nicht der Wahrheit entspricht und mich dann rausreden, das es ja schon mal vorkommen kann und die Schuld dem Verbraucher geben, der eigentlich alles richtig gemacht hat und vor allem der Aussage in der Produktbeschreibung geglaubt hat. So geht das einfach in der heutigen Zeit nicht mehr ... basta ...

Diesen Text werde ich auch in meinem Blog publik machen, denn das liegt mir selber auch am Herzen und ich habe mich darüber genauso geärgert, wie meine Nachbarin. Sie hat die Wolle gekauft, ich habe sie verarbeitet und ein kleines Mädel ist unglücklich, weil ihr Weihnachtsgeschenk so ein Reinfall war.

... so, und nun nehm ich erstmal meine Beruhigungstropfen
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
lilly72
Beiträge: 148
Registriert: 05.11.2009 13:34

Re: JH Charme - bin enttäuscht - und es geht weiter ...

Beitrag von lilly72 »

Ich hab auch grad eine Tunika aus Charme fertig, gewaschen u. drei- oder viermal getragen. Das Shirt, das ich drunter hatte, war selbst nach der Wäsche nicht von den Unmengen an Fusseln befreit. Die Wolle fusselt dermaßen, selbst meine Jacke ist jetzt von innen total voller Fussel. Da die Tunika hellgrau ist, fällt es am Strickteil selber nicht so sehr auf, aber geärgert hab ich mich trotzdem und eine schwarze Hose kann man dazu definitiv nicht anziehen.
Liebe Grüße
Lilly
Benutzeravatar
atebe
Beiträge: 417
Registriert: 21.03.2008 20:48
Wohnort: Ostfriesland

Re: JH Charme - bin enttäuscht - und es geht weiter ...

Beitrag von atebe »

Hallo,
ich hab aus der Charme die JH-Tunika 156.0 gestrickt, in Aubergine, genau nach Anleitung. Ich hab die gleichen schlechten Erfahrungen mit diesem Garn gemacht wie ihr. Schon nach 2-maligem Tragen hatten sich jede Menge häßliche Knötchen gebildet undie Wolle fusselt wie blöd. Die Tunika ist inzwischen im Altkleidersack gelandet und ich würde die Wolle bestimmt nicht nochmal kaufen. Schade um das Geld und die Arbeit.
Liebe Grüße
Bild
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: JH Charme - bin enttäuscht - und es geht weiter ...

Beitrag von bienemaja64 »

und was habt ihr gemacht? habt ihr reklamiert? Es kann doch nicht angehen,das man haufenweise Kohle hinlegt und stundenlang nadelt für nix und wieder nix ... im Endeffekt mit Verlust aus der Sache hervorgeht und JH hat an uns gut verdient weil sie uns Schrott verkauft haben
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Re: JH Charme - bin enttäuscht - und es geht weiter ...

Beitrag von Seatleon »

Ach du meine Güte und ich habe hier noch 1 kg von der Charme hier rumliegen.

Ich finde auch das ihr das Geld zurückbekommen solltet.

Viel Glück
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Antworten