Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinander

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinander

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

Sandra hatte uns hier einen gestrickten Ball gezeigt
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=41462

Irgendwie hat mich der Virus erwischt. Ich habe zwar keine richtige Verwendung dafür, aber ich musste es unbedingt probieren. Ich hätte sonst nicht mehr schlafen können :mrgreen:

Die Bänder habe ich mit 20 Maschen und 58 Reihen gestrickt, wobei ich den Maschenanschlag als Reihe 1 gezählt habe. Irgendwo in der Anleitung steht, dass die Breite der zusammengerollten Bänder ungefähr ein achtel der Länge sein soll. Kommt bei mir mit 2,3 x 18 cm ungefähr hin.

Bild


Aber das flechten :evil: Nur mit diversen Hilfsmittelchen.

Bild

Gelb und grün war ja noch leicht, aber beim letzten blauen Band hatte ich noch einen Fehler gemacht; das sieht man aber leicht, weil dann der Ball nicht rund ist. Also, bei den letzten beiden Bändern die Fäden nicht gleich vernähen, erst gucken.

Aber, jetzt ist es richtig, und er ist fertig. Das Garn ist "Online Alpha", und dass die Farben genau den der Papierstreifen in der Anleitung entsprechen, ist Zufall, war aber sehr hilfreich.

Bild

Mein Ball ist sehr kompakt und hält bombenfest. Wurfgeschosstauglich, da fällt nichts auseinander. Nur das zusammennähen der Bänder war etwas schwieriger; ich musste ganz schön fest ziehen. Zwei Reihen mehr wäre wohl besser gewesen, aber 68 Reihen, wie in der Anleitung steht, ist zu viel.

Nochmal machen? Eher nicht :roll:
Zuletzt geändert von Hotline am 29.01.2015 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von Yara »

Toll Hotline. Ich habe mich ja auch versucht, aber die letzten beiden Bänder habe ich nicht richtig eingeflochten bekommen. Nun liegt er da rum und ist krumm und schief. Aber die Nadeln als Hilfsmittel? Was für eine großartige Idee.

LG Yara
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von dajana »

So schick ich ihn auch finde , aber ich habe zum Glück keine Verwendung für ihn :lol: :lol:
Also brauche ich ihn auch nicht zu stricken 8)

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
pelziputzi
Beiträge: 128
Registriert: 23.09.2012 12:10

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von pelziputzi »

ich find den wunderbar, das währ was für unsere Katze :P
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von Mela78 »

Der sieht super aus.
Ich habe mit meinem probleme.
Eigentlich wollte ich eine üEi Kapsel in die Mitte tun.
Mit Sockenwolle sind die Reihen aber viel zu kurz, deswegen habe ich 78R gestrickt.
Vermutlich brauche ich aber 9 Streifen.
Die anderen (brauche 6 Stk) mache ich dann ohne ü Ei Ding drin.
Ns ist 2,5 , ziemlich dünn für mich.
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von Uschi46 »

Finde diese Strickbälle echt toll.Das wäre doch ein passendes Geschenk für meinen Kollegen,der nächste Woche Papa wird. :mrgreen:
Gruß Uschi
rosemarie
Beiträge: 567
Registriert: 17.08.2010 14:35
Wohnort: stadtbergen
Kontaktdaten:

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von rosemarie »

Den Ball find ich total schön.;-)
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von HenriksMama »

genial!
und ja das flechten ist suuuuper ätzend :lol:
meiner hält sich ja in etwa an die anleitung und fällt ohne weiteres auseinander, aber noch einen stricken? och nööö.... :mrgreen:

lieben gruss, sandra
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von bigmamainge »

och,allein schon um auszuprobieren wie das funktioniert würd ich den schonmal machen.

wäre auch ein schönes geschenk für babys.

werden die streifen dann zusammengenäht?
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von Yara »

bigmamainge hat geschrieben:och,allein schon um auszuprobieren wie das funktioniert würd ich den schonmal machen.

wäre auch ein schönes geschenk für babys.

werden die streifen dann zusammengenäht?
Ja so ist es.

LLG Yara
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von Hotline »

bigmamainge hat geschrieben:och,allein schon um auszuprobieren wie das funktioniert würd ich den schonmal machen.

wäre auch ein schönes geschenk für babys.....
Genauso ist es. Ein Mal ausprobieren, das musste bei mir auch sein. Es ist schon eine Herausforderung gewesen.

@Dajana: Ich habe eigentlich auch keine Verwendung dafür. Ich werde ihn bei passender Gelegenheit an ein Baby verschenken.

@Yara: Betrachte dir deinen Ball mal genau. An der Stelle, wo er nicht richtig rund ist, ist der Fehler. Ich hatte beim letzten Band bei dem ganzen Geknäule eine Abkürzung genommen, und das sah man deutlich. Irgendwie habe ich es dann hingefummelt - auf ein Mal war er rund.

@Pelziputzi: Mein Ball hat einen Durchmesser von 8 cm, ist also für ein Katzenspielzeug recht groß. Da er innen hohl ist, könntest du Katzenminze oder ein Glöckchen hinein tun.

Ein Erfolgserlebnis war das allemal. Der Rest der Familie hat das Projekt mit Interesse und Ehrfurcht verfolgt :lol: Es musste also gelingen - ich stand ja unter Beobachtung :roll:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von dusnelda »

dajana hat geschrieben:So schick ich ihn auch finde , aber ich habe zum Glück keine Verwendung für ihn :lol: :lol:
Also brauche ich ihn auch nicht zu stricken 8)

liebe grüße dajana


dajana, haste keinen Mann ?

Also , wenn ich so einen tollen Ball hätte, wüste ich schon wenn ich ab und an damit treffe :D

Hotline, dein Ball ist super :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von Hotline »

Danke dusnelda! Ich habe den Ball schon in Sicherheit gebracht, weil er sich tatsächlich zum bewerfen eignet :lol: -tut aber nicht weh.
Gruß Hotline
puppi
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2012 21:40

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von puppi »

hallo

der strickball ist ja toll, das wirde ich auch glatt mal probieren
hab da nur ein problem die anleitung ist in englisch :(

lg diana
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auch einen Strickball fabriziert - fällt nicht auseinand

Beitrag von SolediMare »

Hi Hotline!

Nun hast du doch den Ball gestrickt!

Farblich schaut er toll aus! :)

Wenn nur das Zusammenbasteln der Streifen nicht so kompliziert wäre (ne ich hab ihn noch nicht gemacht)
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten