bevor ich an mein Deckenprojekt gegangen bin, habe ich schnell noch zwei Sachen fertig gemacht. Aber irgendwie ließen die sich nicht anständig fotografieren, aber trotzdem:
Ich habe das JH-Modell 157/0 "Poncho-Pullover ohne Nähte"
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... NMhRjymdNU
nachgestrickt, aber mit Poco statt Charme. Die Maschenprobe ist dieselbe, 19 Maschen auf 10 cm. Nur stimmt in der Anleitung was nicht, oder ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich mit 19 Maschen auf 10 cm komme, wie kann ich dann mit 18 Maschen im Muster auf 12 cm kommen? Bei mir waren das 8 cm. Und die Maßangaben sind auch etwas merkwürdig. Ich wollte mir den Schnitt aus Gartenvlies zuschneiden, aber das wäre für schwangere Elefanten gewesen. Warum das Pocho-Pullover heiß, erschließt sich mir nicht; für mich ist das eine Jacke oder ein Cape. Ich habe also einfach ohne Rücksicht auf Verluste nach den Angaben gestrickt, und herausgekommen ist das hier:

Getragen sieht das so aus, Bild ist leider schlecht, aber ich zeige es trotzdem:

Die Farbe nennt sich „augergine“, ist aber ein sehr, sehr schönes, sattes dunkelrot. Da ich diese Schließen nicht mag, habe ich ein Knopfloch eingestrickt und habe eben 5 Knöpfe an dem Teil. Die seitlichen sieht man auf dem Foto leider nicht. Zum schnell mal überwerfen oder im Sommer auf dem Balkon bestimmt zu gebrauchen.
Und das hier kennt ihr ja bereits, Drops-Modell 119-3; da braucht ihr kein Tragefoto. Meine erste Jacke habe ich schon so oft getragen, dass die Farbe an den Schultern verschossen ist. Also brauchte ich Ersatz. Dieses Mal gestrickt aus Drops Safran, Farbe 21. Wenn ich es noch mal zu tun hätte, hätte ich mir eine andere Farbe ausgesucht, aber die Knöpfe reißen es raus.

Wenn ich die so oft trage, wie meine erste, muss ich in spätestens 2 Jahren wieder eine neue stricken.