2 Mützen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

2 Mützen

Beitrag von bienemaja64 »

angesichts der momentanen Temperaturen sollte man sich schon mal Gedanken über weitere Mützen machen :mrgreen: Diese beiden Exemplare aus Extra Merino von Schachenmayr hab ich in den letzten Tagen gestrickt ... das Muster ist ähnlich der Wurm-Mützen, nur eben diagonal gestrickt (eine Seite 1 Masche zunehmen und auf der anderen Seite wieder abnehmen)

Bild Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
annett72
Beiträge: 204
Registriert: 01.12.2010 16:08
Wohnort: Bautzen

Re: 2 Mützen

Beitrag von annett72 »

Hallo,

also die Mützen sind ja beide der Hammer. :D Da bekommt ja gleich Lust auch welche zu stricken.
Der nächste Winter kommt bestimmt.

Liebe Grüße
Annett72
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: 2 Mützen

Beitrag von Hotline »

Wow, sehen die toll aus! Die würde ich auch gerne stricken, allerdings ohne die Rasta-Locken als Herren-Mütze.

Hast du die einfach ohne Anleitung gestrickt?
Gruß Hotline
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: 2 Mützen

Beitrag von Yara »

Ich finde die Mützen auch toll, aber die Rasta-Locken wären mir auch zuviel.

LG Yara
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: 2 Mützen

Beitrag von Lotta »

Die sind ja toll!

Und kommen für mich genau richtig, ich war gerade auf der Suche nach einem "Hirnlosstrickprojekt" :mrgreen: für den heutigen Stricktreff, nun brauche ich nur noch die passende Wolle.
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: 2 Mützen

Beitrag von HenriksMama »

genial! farbe, muster, form und die kringel passen perfekt zueinander.

lieben gruss, sandra
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: 2 Mützen

Beitrag von Basteline »

SuperMützen!
Tolle Idee, die diagonalen Wurmstreifen! :D
die Kringel sind für Kinder ideal.
Wenn ich wieder stricken kann, muß ich mich auch wieder an Mützen ranmachen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 2 Mützen

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Biene,
total coole Mützen, gefallen mir.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Anna Maria Milazzo
Beiträge: 774
Registriert: 17.02.2010 09:57
Wohnort: Hessen

Re: 2 Mützen

Beitrag von Anna Maria Milazzo »

whow sind die Toll, mit den schnubbels. würdest Du mir die Anleitung verraten?
LG
Anna Maria
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: 2 Mützen

Beitrag von Lizzy »

Die sind aber toll, obwohl ich keine Mützen trage, aber ich finde sie super :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: 2 Mützen

Beitrag von dusnelda »

Deine Mützen sind super :D :D
die Korkenzieher finde ich besonders schön :D :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: 2 Mützen

Beitrag von Taffy »

Cool. Ich strick auch grad an nem Wurm. Aber Du hast nen durchgedrehten Wurm. Cool.
Passiert das, wenn man alle 4 Reihen um eine Masche verrutscht?
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: 2 Mützen

Beitrag von vischilover »

was ist das denn???? klasse, gefällt mir ja noch besser als die normale Wurmmütze- toll!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Elve
Beiträge: 134
Registriert: 26.03.2012 10:12

Re: 2 Mützen

Beitrag von Elve »

Die sind echt super!
OooommmnichtsovielWollekaufenOoommmnichtsovielWollekaufenOoommmnichtsovielWollekaufenOommm...
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: 2 Mützen

Beitrag von Basteline »

Taffy hat geschrieben:Cool. Ich strick auch grad an nem Wurm. Aber Du hast nen durchgedrehten Wurm. Cool.
Passiert das, wenn man alle 4 Reihen um eine Masche verrutscht?
Hat sie oben beschrieben:
... das Muster ist ähnlich der Wurm-Mützen, nur eben diagonal gestrickt (eine Seite 1 Masche zunehmen und auf der anderen Seite wieder abnehmen)
Ich warte jetzt noch hibbeliger auf Armheilung, damit ich das endlich testen kann. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 2 Mützen

Beitrag von Dolphins »

Wie genial ist das denn - bekomme da auch große Lust zum Mützenstricken
Liebe Grüße Dolphins

Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2 Mützen

Beitrag von bienemaja64 »

Danke Mädels :D ... freut mich, das die Mützen euch so gut gefallen ... Da werde ich mich wohl nochmal hinsetzen müssen und eine weitere stricken sowie eine Anleitung dazu aufschreiben. Diese beiden sind nämlich schon nicht mehr hier. Vorab mal eine Kurzfassung, die ich nun schon einige Male per PN geschickt habe ... wie gesagt, was "offizielles" gibt es dann später 8)
...
Du fängst an mit einem Band: für die Kindermütze hab ich 40 M angeschlagen, die große hat 60 M, aber kommt ja aufs Garn an (hier Extra Merino von Schachenmayr, für mich das ideale Mützengarn). 6 Reihen glatt rechts stricken, dabei am Anfang der Reihe 1 M zunehmen, am Ende 2 zusammenstricken (so entsteht die Schräge). In der letzten Rückreihe (6. Reihe) den Farbwechsel machen, aber links stricken. Ab der nächsten Hinreihe 6 Reihen links, wie gehabt, Anfang zunehmen, Ende der Reihe Abnahme.

Das so lange wiederholen, bis der Kopfumfang erreicht ist, enden mit 6 Reihen links. Das Band zusammennähen und aus einer Seite Maschen mit Nadelspiel für das Bündchen aufnehmen (zwischen 100 und 120 M, je nach Größe der Mütze, Bündchen stricken in 1 re verschr, 1 li, ca. 15 Runden.

Wenn die Mütze hoch genug ist, die Maschen oben einfach zusammenziehen (die mit dem lila Bündchen ist so gemacht), erst einen Faden durch alle M der einen Farbe, dann die Innenseite auch so zusammenziehen und Fäden verstechen.
bei der kleineren Kindermütze hab ich dann noch eine sog. Krone gestrickt, dazu wieder M aufnehmen und je nachdem, wie viel fehlt, pro Nadel jeweils 2 M abnehmen (immer am Anfang und in der Mitte der Nadel), also an 8 Stellen. Soll die Krone schnell geschlossen werden, in jeder Runde, muss sie etwas größer werden, in jeder 2. Runde.

Die Locken werden mit festen M gehäkelt. LM-Kette von ca. 20 - 30 M und dann jede Masche verdoppeln ... 1 - 2 Reihen und die Locken dann annähen.

...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: 2 Mützen

Beitrag von Basteline »

bienemaja64 hat geschrieben:Danke Mädels :D ... freut mich, das die Mützen euch so gut gefallen ... Da werde ich mich wohl nochmal hinsetzen müssen und eine weitere stricken sowie eine Anleitung dazu aufschreiben. Diese beiden sind nämlich schon nicht mehr hier. Vorab mal eine Kurzfassung, die ich nun schon einige Male per PN geschickt habe ... wie gesagt, was "offizielles" gibt es dann später 8)
...
Du fängst an mit einem Band: für die Kindermütze hab ich 40 M angeschlagen, die große hat 60 M, aber kommt ja aufs Garn an (hier Extra Merino von Schachenmayr, für mich das ideale Mützengarn). 6 Reihen glatt rechts stricken, dabei am Anfang der Reihe 1 M zunehmen, am Ende 2 zusammenstricken (so entsteht die Schräge). In der letzten Rückreihe (6. Reihe) den Farbwechsel machen, aber links stricken. Ab der nächsten Hinreihe 6 Reihen links, wie gehabt, Anfang zunehmen, Ende der Reihe Abnahme.

Das so lange wiederholen, bis der Kopfumfang erreicht ist, enden mit 6 Reihen links. Das Band zusammennähen und aus einer Seite Maschen mit Nadelspiel für das Bündchen aufnehmen (zwischen 100 und 120 M, je nach Größe der Mütze, Bündchen stricken in 1 re verschr, 1 li, ca. 15 Runden.

Wenn die Mütze hoch genug ist, die Maschen oben einfach zusammenziehen (die mit dem lila Bündchen ist so gemacht), erst einen Faden durch alle M der einen Farbe, dann die Innenseite auch so zusammenziehen und Fäden verstechen.
bei der kleineren Kindermütze hab ich dann noch eine sog. Krone gestrickt, dazu wieder M aufnehmen und je nachdem, wie viel fehlt, pro Nadel jeweils 2 M abnehmen (immer am Anfang und in der Mitte der Nadel), also an 8 Stellen. Soll die Krone schnell geschlossen werden, in jeder Runde, muss sie etwas größer werden, in jeder 2. Runde.

Die Locken werden mit festen M gehäkelt. LM-Kette von ca. 20 - 30 M und dann jede Masche verdoppeln ... 1 - 2 Reihen und die Locken dann annähen.

...
Das finde ich echt lieb von dir, dass du dir diese Mühe gemacht hast, das aufzuschreiben. :D
Darf ich dir einen kleinen Tipp geben? :wink:
Du hast geschrieben: 6 R links.... wir, die wir stricken können, wissen, das du gl links meinst.
Aber bedenke, dass andere noch nicht so versiert im stricken sind und wenn die 6 R li stricken, dann erhalten sie ja kraus links.

....oder hattest du kraus links gemacht. Mir erscheint es wie gl links.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: 2 Mützen

Beitrag von Wilhelmine2 »

Das sind ja suuuuperschöne Mützen :D :D :D .

Ich bin eigentlich gar kein Mützenträger und auch kein Mützenstricker, aber diese Form könnte das ändern.

Danke für die Anleitung :D :D .

Sind das (Wismut-)Aue-Fanmützen?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Eisbär
Beiträge: 324
Registriert: 18.07.2008 14:23
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 2 Mützen

Beitrag von Eisbär »

Einfach genial!!!! Muss ich gleich "nachstricken". Danke für die Anleitung.

LG
eisbär
Antworten