Pullover zu kurz

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bärennase
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2011 18:45
Wohnort: Laatzen

Pullover zu kurz

Beitrag von Bärennase »

Liebe Strickerinnen, ich brauche Hilfe. Einer meiner selbstgestrickten Pullover ist mir mittlerweile zu kurz.
Wie kann ich etwas unten dranstricken, ohne das ganze Ding aufribeln zu müssen?
Kann mir da jemand helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Pullover zu kurz

Beitrag von Luzie »

Hallo,

ich hab mal für meine Nichte einen Pulli gestrickt, der zwar in der Weite nach einiger Zeit noch gut passte, aber Ärmel und Bündchen unten waren zu kurz. Ich hab dann vorsichtig das Bündchen weggetrennt (also quasi ab Anschlagkante geribbelt), die Maschen der ersten "glatt rechts-Reihe" mit der Nadel aufgefangen und dann mit der noch vorhandenen Wolle einfach verlängert. Dann das Teil gewaschen und den "Übergang" von alt zu neu vorsichtig gedämpft. Ging prima und fiel überhaupt nicht auf! Der Pulli war übrigens glatt rechts gestrickt und die Bündchen waren einfarbig, da ging das echt problemlos. Das Auftrennen ist ein bisschen eine Fitzelarbeit gewesen, aber soooo schlimm dann auch nicht. Es funktioniert jedenfalls, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Liebe Grüße, Luzie
Bärennase
Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2011 18:45
Wohnort: Laatzen

Re: Pullover zu kurz

Beitrag von Bärennase »

Danke für die prompten Antworten. Ich bin vor einer knappen Stunde einfach mal dran gegangen. Eine Masche aufschneiden und vorsicht aufpulen. Hat geklappt.
Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Nochmals danke!
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Pullover zu kurz

Beitrag von Luzie »

Prima, freut mich, dass es klappt!
Antworten