Horst Schulz Stricken Das neue Stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Eumelchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2005 18:25
Wohnort: Weilheim
Kontaktdaten:

Horst Schulz Stricken Das neue Stricken

Beitrag von Eumelchen »

Bei Fragen zu der Tecnik Horst Schulz Stricken stehe ich so weit ich kann jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielleicht können wir auch in Weilheim einen Strickabend veranstalten,
und die Technik erleerne.
Freue mich, wenn ich helfen kann.
Gruß Uschi
ww.woll-eumelchen.de
Bin stricksüchtig, schau mal unter
www.woll-eumelchen.de
Freue mich auf Euren Besuch und wünsche mir ernstgemeinte Einträge in meinem Gästebuch.
Sage Danke schön. Liebe Grüße aus Bayern
Eumelchen
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Uschi-Eumelchen,

nur ein kleiner Hinweis: Wollte gerade auf Deine Homepage klicken, aber in Deiner Signatur ist der Link mit einem Tipp-Fehler angegeben ... ;-)
Soll kein "Besserwissen" sein, sondern nur ein Hinweis, weil Du Dir doch Besuch wünscht. Ich geh' jetzt mal gucken!

Murmel
Eumelchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2005 18:25
Wohnort: Weilheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Eumelchen »

Hallo Murmel,

vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Es muß natürlich richtig heißen www.woll-eumelchen.deIch danke Dir.
Herzliche Grüße Uschi-Eumelchen.
Bin stricksüchtig, schau mal unter
www.woll-eumelchen.de
Freue mich auf Euren Besuch und wünsche mir ernstgemeinte Einträge in meinem Gästebuch.
Sage Danke schön. Liebe Grüße aus Bayern
Eumelchen
Benutzeravatar
leseratte
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2005 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von leseratte »

Eumelchen hat geschrieben:Hallo Murmel,

vielen herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Es muß natürlich richtig heißen www.woll-eumelchen.deIch danke Dir.
Herzliche Grüße Uschi-Eumelchen.
Hihi, hatte ich auch schon gemrkt, als ich auf deine seite wollte, aber ich habe klammheimlich einfach ein "l" eingefügt und schon hat es geklappt.... :mrgreen:
flower
Beiträge: 687
Registriert: 25.08.2005 12:38
Wohnort: NRW

Beitrag von flower »

Hallo eumelchen,
bin neugierig. Was ist überha Horst Schulz Stricken ???
Habe noch nie davon gehört! Vielleicht geht es ja anderen auch so. Bin gespannt auf deine Antwort.
Sonnige Grüße
flower
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Flower,

Horst-Schulz-Stricken ist das NEUE STRICKEN oder auch Patchworkstricken genannt.
Dabei wird ein Patch - also ein mehr oder weniger kleines Teilchen ans andre gestrickt. Es gibt im Prinzip nur 3 Grundmuster, aber jede Menge Varianten, wenn man die Phantasie einsetzt.

Schau Dich mal auf meiner Seite um - ich "arbeite" seit mehr als 14 Jahren mit Horst Schulz zusammen -- es gibt zum Reinschnuppern in die Technik auch kostenlose Kurse zum Herunterladen. Es ist überhaupt nicht schwierig, nur "gewußt wie".....

Viele Grüße
Liane
flower
Beiträge: 687
Registriert: 25.08.2005 12:38
Wohnort: NRW

Beitrag von flower »

Hallo Liane,
finde deine Seite ganz toll. Jetzt kann ich mir schon vorstellen, was ich mit meinen Resten anfange.
Flower
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Liane,

kenne Deine Seite und finde sie superschön. Ich freue mich, dass Du auch hier im Forum bist.

Schönen Abend noch! :D
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Liane, schön wieder von Dir zu hören.
Durch Dich habe sogar ich das "Schulz-Stricken" hinbekommen, habe mir ein super Kissen aus Sockenwollresten mit dieser Topflappenmethode (hieß die so?) gestrickt. Irgendwann werde ich auch noch mal mit dieser Methode was größeres machen, aber es fehlt einem ja immer die Zeit . . .
Liebe Grüße
Ulla
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo Liane,

bin grade auf deiner HP. Find sie ganz super! Würde am liebsten gleich loslegen und nach "Horst-Schulz" stricken, wenn ich nur mehr Zeit hätte. Man bräuchte manchmal vier oder sechs Arme um alles zu schaffen, was man vorhat.

Liebe Grüsse
Ingrid
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Ulla, hallo an alle,

ich bin schon ne Weile im Forum, hatte mich bloß erst nicht im neuen registriert - aber nun gehts weiter ... und ich find das neue Forum prima.

Wenn Du ein Bildchen vom Kissen hast, würd ich mich freuen, es in meine Strick-Gäste -Galerie zu setzen.
Dort sind lauter tolle "Schulzgestrickte" Sachen zu sehen - und lediglich 2 der Strick-Gäste kannten Schulz, als sie ihr Modell strickten - alle anderen haben es mit den "Kursen" gelernt.
Und was sind da für klasse Sachen rausgekommen.

Ja, 6-8 Hände hätt ich auch gerne - die könnten in 24 Std. ne Menge schaffen :) --- zumal die Ideen eigentlich nicht ausgehen, und "dummerweise" die Wolle auch niiie alle wird - seltsamerweise vermehrt die sich immer - bei Euch auch???

Grüßle
Liane
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Liane,

beim Besuch auf Deiner Homepage ist schon etwas läger her. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du geschrieben, dass Horst Schulz Dich gefragt hat, warum Du nur eine Homepage auf die Beine gestellt hast.

Die Begeisterung, die Dir hier entgegenschlägt ist wohl Antwort genung.
Es geht ein Virus übers Internet, der nicht die Rechner sondern die User infiziert :wink:

Mein persönlicher Liebling ist übrigens der Muschelpullover in Blautönen.

Euch allen ein schönes Wochende
Maren
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Maren,

inzwischen steht Horst Schulz dem i-net auch gar nicht mehr sooo skeptisch gegenüber - obwohl, alles, was mit Technik zu tun hat, ist nicht sein Ding - er ist halt Künstler :P
Und jetzt weiß er das eigentlich auch schon zu schätzen, was da für seinen Namen "passiert" - es ist mir halt ein großes Anliegen., die Patchworkstrickviren mächtig zu verteilen. :lol: Denn wie immer: im eigenen Land gilt der Prophet nichts - in den USA ist er ein Star.

Die Doppelmuscheljacke ist auch eines meiner Lieblingsteile - leider nicht meines - und in Ermangelung von weiteren Händen seh ich da auch noch keine Abhilfe :?

Vielleicht kann die Fa. Junghans ja mal einen Strickwettbewerb mit Patchworkstricken - z.B. Kissen - anregen :?: :?: :!:
Da kann man tolle Sachen machen, hab ich auf den beiden Creativas gesehen, wie chic solche Kissen sind.

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Liane,
die Idee eines Wettbewerbs gefällt mir. Ich habe im vorigen Herbst einen Schal angefangen aus lauter "Muscheln". Ich wollte ihn zum Junghans-Wettbewerb schicken. Leider kam mir diese Idee ziemlich spät und jetzt liegt das gute Stück zu 2/3 fertig erstmal im Schrank, aber meine Tochter ist ganz wild auf das Stück, so dass ich ihn wohl in diesem Herbst beende. Auf jeden Fall hat es meiner Restekiste gut getan :P :P :P .
Schönes Wochenende Hotti
Eumelchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2005 18:25
Wohnort: Weilheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Eumelchen »

Hallo Flower,

habe Dir zwischenzeitlich eine EMail gesendet, und Du siehst die Reaktionen auf Horst Schulz Stricken. Es dürfte Dir jetzt vieles klarer sein und ich kann dem nichts mehr hinzufügen.
Liane kann es mit Ihrer HP am Besten.
Liebe Grüße Uschi
Bin stricksüchtig, schau mal unter
www.woll-eumelchen.de
Freue mich auf Euren Besuch und wünsche mir ernstgemeinte Einträge in meinem Gästebuch.
Sage Danke schön. Liebe Grüße aus Bayern
Eumelchen
flower
Beiträge: 687
Registriert: 25.08.2005 12:38
Wohnort: NRW

Beitrag von flower »

Hallo Uschi, danke für deine mail
Lianes HP ist ja wirklich super. Jetzt weiß ich endlich, ws Horst Schulz Stricken ist. Da strickt man zig Jahre und lernt noch immer was dazu!!!
Wie ist es denn mit unterschiedlich dicken Garnen? Oder mit verschiedenen Zusammensetzungen Baumwolle - Wolle - etc.? Kann man die alle zusammen zu einem Teil verstricken? Doch wohl eher nicht?

Würde mal gerne erfahren, was die anderen Strickerinnen schon alles nach Horst Schulz Methode gestrickt haben?

LG Flower
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Flower,

Du kannst schon unterschiedliche Stärken zusammen vermischen.
Gerade bei Mustern mit Hebemaschen kommt das toll raus, auch versch. Materialien.

Allerdings würde ich nicht unbedingt Wolle und Baumwolle mixen - die haben schon zumindest einen unterschiedlichen Schwere- und auch Trocknungsgrad.

Reine B.Wolle nehm ich eh nicht so gern zum Patchworkstricken. Das wird recht schwer - es sei denn, feine B.Wolle für Ki-Sachen, das geht. Gemisch dann auf alle Fälle.
Und bei reiner B.wolle spitzeln auch gerne mal die eingewebten Fadenenden durch.

Ich weiß nicht, ob hier andere Strickerinnen sind, die schon nach der Schulz-Methode gestrickt haben - Phantomschnegge hab ich schon lang nicht mehr gelesen, die hat das schon gestrickt. Und wer noch??

Grüßle
Liane
Antworten