Jetzt neu auf dem Markt: Knit Pro Cubics

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Werkelute

Jetzt neu auf dem Markt: Knit Pro Cubics

Beitrag von Werkelute »

Hallo, liebe Fories,
heute morgen bekam ich einen newsletter mit den neuen KNIT Pro Cubics, das sind eckige Nadelspitzen, Preise imNetz sehr unterschiedlich. Hat jemand die vielleicht schon ausprobiert?
Liebe Grüße
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
noerml

Re: Jetzt neu auf dem Markt: Knit Pro Cubics

Beitrag von noerml »

hör ich jetzt das erste Mal. Hab ich gerade gegoogelt. in der Produktbeschreibung steht unter anderem: "Das Maschenbild wird gleichmäßiger als bei den normalen Nadeln."

glaub ich ja nicht so dran. Ein gleichmäßiges Maschenbild hat doch eigentlich eher was mit einem konstanten Zug auf dem Garn zu tun. :?:

Ich könnte mir vorstellen, dass durch den eckigen Körper die Maschen AUF der Nadel aber fester sitzen bleiben, weil der Faden nicht so sehr nachgeben kann (die ecken
bieten mehr Widerstand).

bessere Handhabung versprechen die Hersteller auch - daran glaube ich nicht. Bei eckigen Nadeln hat man Kanten und die können wohl auf dauer auch Probleme machen.
Allerdings kann man ja zwischendurch mal Wechseln. *shrug*

Ich persönlich bin jemand, der am allerliebsten mit den Metallnadeln (ohne diese Kunststoffbeschichtung) strickt - wegen der Geschwindigkeit :oops:
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Yamila

Beitrag von Yamila »

hi ihr alle,
also ich brauchte gerade 3-er Spitzen und habe mir die eckigen dann mit bestellt.
Ich finde bei dieser kleinen Größe gibt es kaum einen Unterschied. Wenn ich abends mehrere Stunden am Stück stricke, wechsel ich zwischendurch trotzdem mal auf ein größere Nadel ( gibt ja immer Alternativprojekte) :roll: , weil mir die Finger weh tun. ......und das Maschenbild :?: , hmm ich stricke gerade kraus rechts und es sieht schon gut aus, aber auch nicht besser als auf Rund gestrickt.
Fazit: bei kleinen Nadelstärken kein wesentlicher Unterschied.

Wie ist es bei dickeren Nadeln? :roll:
LG Yamila
mogue

Beitrag von mogue »

Ich habe mit den cubics bereits 3 Paar Socken gestrickt. Ich finde das Gestrick etwas fester. Vom Maschenbild kein wesentlicher unterschied. Lange stricken kann ich mit rund und quatr. Mit dickeren habe ich es noch nicht getestet.
Gruss
Moni
Ninan

Beitrag von Ninan »

ich habe keine, habs sie aber schon mal live gesehen. Kanten haben die auf jedenfall nicht wo was hängenbleiben könnte. Von knit pro gibts die soweit ich weiß erst ab stärke 4
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
junibine

Beitrag von junibine »

Ninan hat geschrieben:ich habe keine, habs sie aber schon mal live gesehen. Kanten haben die auf jedenfall nicht wo was hängenbleiben könnte. Von knit pro gibts die soweit ich weiß erst ab stärke 4
Nö, ich hab welche in 2.0 und 2,5. Stabil sehen die nicht aus. Mal sehen wie lange ich brauche die um die Ecke zu bringen. Gestrickt hab ich damit noch nicht.
schobi

Beitrag von schobi »

Halli Hallo!

Ich habe mir paar Knit Pro Cubics zugelegt und schon ging mir eine Nadel kaputt, ich glaube, die Qualität ist nicht sehr gut und vom Strickgefühl merke ich bisher keinen Unterschied, ich habe vor 3 Wochen mit meiner Norwegerjacke die neuen Cubics eingeweiht und die Jacke ist noch nicht fertig und schon ist eine Nadel abgebrochen, zuerst wollte ich mir sofort ein neues Nadelpaar bestellen und probierte es dann mit meinen Metall Nadelpaar und das Strickergebnis ist gleich.

Liebe Grüße, Martina
frühchenfan

Beitrag von frühchenfan »

Ich habe sie mir vor einigen Wochen zugelegt (Größe 5, mit festem Seil), und bin sehr begeistert 8) 8) ! Letztes Jahr (?) hatte ich mir ja aus Amerika extra die Square Needles bestellt, mit denen ich eigentlich auch recht gerne stricke - das Metall ist mir aber langfristig zu unangenehm in der Hand. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, das es die quadratischen Nadeln endlich aus Holz gibt!
Allerdings stricke ich auch locker, durch die eckigen Nadeln habe ich aber ein sehr schönes Maschenbild bekommen. Leider habe ich mein Strickzeug mitsamt den Nadeln verloren :evil: , deshalb habe ich mir gleich wieder welche gekauft, diesesmal zum anschrauben in Größe 4,5.
In unserem Bad Sodener Stricktreffen sind die Meinungen sehr geteilt, es kommt wohl wirklich darauf an, wie locker oder fest man strickt.
Wenn Du sowieso schon Knitpronadeln und Gedöns hast, kauf´ Dir doch die Cubics zum anschrauben :D, und probiere es aus !
strckmama

Beitrag von strckmama »

AAAAAAAlso, ich habe die Knits in allen Variatonen: Nadelspiele, zum Schrauben, feste Seile, aber alles nur die hölzernen Nadeln. Nun konnte ich nicht widerstehen und hab die Cubics, ich bin eine Lockerstrickerin und manchmal hat mich mein ungleiches Maschenbild gestört, mit Cubics versucht, Resultat: bei den Dünnen merke ich keinen Unterschied, bei mir aber ab Nd. 4,5, 5, 6, 7 sieht das Gestrickte schon besser aus.
Vielleicht kann ich meine Tochter überreden, dass sie mir ein paar Bildchen macht, denn das sieht man schon. O-ton Tochter: Mama, das ist aber schön gleichmäßig geworden.
Sie liegen mir auch gut in der Hand, das Quadratische merkt man nicht, mir gefallen sie gut und ich werde am Freitag in Wiesbaden auf der Creativ-Messe mal ein bischen hören, was die anderen Strickerinnen meinen.
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe sie schon im April auf der Handarbeitsmesse in Köln in 3 Stärken teststricken können und war sehr zu frieden.
Eine habe ich geschenk bekommen, in 4 , und sticke nun meine Lacetücher damit.
Liebe Grüße
Basteline
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Vielen Dank für Eure Meinungen. Meine Meinung ist die,dass man diese neuen Nadeln wohl selbst testen sollte.Habe mir deshalb heute in meinem ortsansässigen Wollgeschäft ein Paar der Stärke4 bestellt, die wollen das Sortiment nicht auf Lager nehmen. Ich berichte dann über meine Erfahrungen, stricke eben die Zick-Zack-Strickjacke von Isager aus dem neuen Buch, mit feinem Merinogarn in Stärke 4, deshalb hinke ich auch mit dem See-You-Tuch hinterher...
liebeGrüße Eure Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
kupferkoepferl

Beitrag von kupferkoepferl »

Ich hab die 4,5 von KnitPro. Bei normaler Lace-Strickweise ist mir jetzt nichts aufgefallen, das sich das Maschenbild verändert hat. Allerdings hab ich jetzt mal Mohair auf der Nadel, das ich ja gaaaaaaaaaaaaaaaar nicht mag eigentlich, aber mit der Cubic lässt sich die super gut verstricken und auch das Maschbild sieht richtig gut aus.
Basteline

Beitrag von Basteline »

kupferkoepferl hat geschrieben:Ich hab die 4,5 von KnitPro. Bei normaler Lace-Strickweise ist mir jetzt nichts aufgefallen, das sich das Maschenbild verändert hat. Allerdings hab ich jetzt mal Mohair auf der Nadel, das ich ja gaaaaaaaaaaaaaaaar nicht mag eigentlich, aber mit der Cubic lässt sich die super gut verstricken und auch das Maschbild sieht richtig gut aus.

OH! Gut zu lesen! denn ich bin auch keine Gerne-mohairs-trickerin. :lol:
Dann brauche ich aber noch dickere Cubixs.
Liebe Grüße
Basteline
osch54

Beitrag von osch54 »

Eigentlich wollte ich im Nachbardorf heute nur einen Mantelaufhänger kaufen - da sah ich diese Strumpf-Nadeln (es waren übrigends die EINZIGEN KnitPro-Nadeln, die es dort gab) und konnte nicht widerstehen.
Zu Hause gleich an einem angefangenen Strumpf ausprobiert und das Ergebnis: viel fester, die Maschen rutschen nicht mehr von der Nadeln, gleichmäßigeres Bild (ich muss nicht mehr den Faden fes anziehen). Fürs erste bin ich begeistert und werde mal weitertesten.
In größere Größen habe ich sie auch noch nicht gesehen, ansonsten stricke ich seit 2 Jahren ausschließlich mit KnitPro-Nadeln zum schrauben.
Liebe Grüße
osch
Antworten