Strickanleitung umrechnen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Strickanleitung umrechnen

Beitrag von giorda »

Liebe alle

Ich habe das Stricken neu entdeckt und mir dieses alleine beigebracht.
Nun habe ich eine tolle Strickanleitung gefunden, jedoch möchte ich nicht mit dem angegebenen Garn das Projekt starten und auch nicht mit doppeltem Faden arbeiten.
Daher wollte ich Euch fragen, ob mir jemand bestätigen kann, dass ich die Umrechnung richtig anstelle.

Es handelt sich um folgende Anleitung:
https://initiative-handarbeit.de/anleit ... -pullover/

Ich habe mir folgendes Garn zugelegt und möchte mit Nadelstärke 4,5mm arbeiten:
100% Alpaka (Babyalpaka)
Lauflänge: 50g ca. 100m = Nm 4/8
empfohlene Nadelstärke: 4-4,5mm
Maschenprobe: 10cm*10cm = 26 Reihen, 20 Maschen

Die Maschenprobe stimmt überein.

Nun laut Anleitung sollten 110 Maschen angeschlagen werden. Für mich bedeutet dies, dass es sich um ca. 91cm handeln muss (110 M/12 M * 10cm (von Anleitung). Das würde für mich bedeuten, dass mit meinem bereitgestellten Garn 182 Maschen angeschlagen werden müssen.
Ist das korrekt? Oder mache ich da einen Anfängerfehler?

Und dann habe ich noch eine Frage:
In der Anleitung ist ein Schnittmuster angegeben. Dort ist 1/2 von Vorder- und Rückenteil abgebildet. Dabei verstehe ich, dass die Zahlen cm-Angaben sind (da ja in der Anleitung steht, dass man 40cm hochstricken soll). Nun die "halbe"-Breite dieses 1/2 Vorder- und Rückenteil ist mit 23,5 versehen. Für mich bedeutet dies, dass zwei Mal diese 23,5 den Umfang geben sollte. Dh. 47cm. Aber dies würde ja dann nicht mit diesen 110M, d.h. 91cm übereinstimmen. Was denke ich da falsch?
Und was ist die Angabe oben am Vorder- und Rückenteil mit 14,5 und 9? Gemäss der schriftlichen Anleitung weiss ich nicht, wieso dies explizit so ausgewiesen wird.

Ich wäre Euch unendlich dankbar um Unterstützung von erfahrenen Strickerinnen (oder Stricker ;-)).

Herzlicher Gruss,
Giorda
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von ck90 »

Hallo Giorda, willkommen im Forum.

Eine schöne Anleitung! Deine Umrechnung stimmt, bei 20 M auf 10 cm wirst du 182M anschlagen müssen.

Beim Schnittmuster wird nur die Hälfte der Breite angegeben, das Vorderteil ist also 23.5*2=47 cm breit, ebenso das Rückenteil, ergibt einen Umfang von 94 cm - da stimmt bei der Anleitung eine Angabe nicht, weil, wie du richtig berechnet hast, bei 12M auf 10 cm sollte der Umfang bei 110M 91.6cm sein. Da kannst du ja für dich auswählen, ob du lieber für 91cm oder für 94cm Maschen anschlagen willst, wie man es berechnet weisst du ja ;)

Die Angabe 14.5cm und 9 cm bezeichnet den Ausschnitt respektive die Schulternaht - gemäss Anleitung nähst beidseitig je 10M=9cm im Maschenstich zusammen, die übrigen 2x14.5cm=29 cm bilden den Ausschnitt.

Ich hoffe, das hilft. Viel Spass beim Stricken und vielleicht zeigst du uns ja dann dein fertiges Werk :)

liebe Grüsse
ck
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von giorda »

Hallo CK

Vielen herzlichen Dank für Deine prompte Antwort und Unterstützung.
Nun kann ich wirklich loslegen - wollte dies eben zuerst geklärt haben - nicht dass ich ein Experiment wage...dafür ist mein Garn zu teuer gewesen :-).
Juhu dann freue ich mich auf die Herausforderung - ich denke spätestens beim Ärmel anstricken, muss ich dann wieder auf Recherche gehen, weil das wüsste ich jetzt noch nicht wie machen. Aber das wird schon hinhauen.

vielen vielen herzlichen Dank!
Giorda
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von ck90 »

Hallo Giorda

Gern geschehen und viel Spass beim Stricken. Für das Maschenauffassen aus dem Gestrick bei den Ärmeln empfehle ich dir, bei Youtube nach Videos zu schauen, es ist gar nicht schwer, aber es hilft, wenn man es mal gesehen hat :)

Liebe Grüsse
ck
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von giorda »

Hallo CK

Oh darf ich noch was fragen - gell aus dieser Anleitung heraus kann man nicht ablesen, wie viel Garn gebraucht wird?
Weil ich habe mich nun einfach auf die Angabe des Garnanbieters verlassen, der sagt, dass man für ein Pullover Damen M ca. 500g braucht und dies habe ich jetzt auch bestellt.

Herzgruss
Giroda
Ps. selbstverständlich werde ich mein "Meisterwerk" posten - wird aber vermutlich noch eine Weile vergehen :-)
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von ck90 »

Hallo Giorda

Beim Berechnen der Garnmenge bin ich nicht so der Profi, da schätz ich auch immer grob und kaufe lieber zu viel als zu wenig... :oops:

Soweit ich weiss, richtet man sich nach der angegenben Menge in Metern. In der Anleitung verwenden sie ja 150gr Garn, das auf 25g 199M Lauflänge bietet, das sind also 6 Knäuel à 199m = 1194m, wenn dein Garn wie angegeben eine Lauflänge von 100m pro 50gr hat, bräuchtest du entsprechend ca. 12 Knäuel, also 600gr.

Aber ob man das wirklich 1zu1 so übernehmen kann, weiss ich erhlichgesagt nicht, weil in der Anleitung ja auch mit doppeltem Faden gearbeitet wird, was sich wohl auch auf die Garnmenge auswirken wird - evtl. kann hier jemand anders mehr dazu sagen?

Liebe Grüsse
ck
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von giorda »

Hallo CK

Ojemine ich habe bei der Anleitung die "150g" total überlesen - ja dann hätte ich es auch wie Du hergeleitet.
Nun ja habe jetzt nur 10 Knäueln und hoffe, dass es bei der Anleitung aufgrund des doppelten Fadens rund 1200m braucht und ich somit mit 1000m gut fahren werde :-).

Lieber Gruss,
giorda
giorda
Beiträge: 9
Registriert: 14.12.2021 20:55

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von giorda »

Bezüglich Umrechnen von doppeltem Faden auf einen Faden habe ich eine tolle Anleitung soeben gefunden und so sollte ich hoffentlich genug Garn haben:

https://www.garnstudio.com/lesson.php?id=14&cid=9#calc1
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Strickanleitung umrechnen

Beitrag von ck90 »

Ah, das ist super, danke für den Link!

liebe Grüsse
ck
Antworten