Maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
pamelaschneider
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2021 12:52

Maschenprobe

Beitrag von pamelaschneider »

Hallo zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich stricke gerade eine Maschenprobe im Wabenmuster (2 Maschen nach rechts verzopfen, 2 Maschen nach links verzopfen etc, Rückreihe links, 3. Reihe 2 Maschen nach links verzopfen, 2 Maschen nach rechts verzopfen etc). Wie zählt man denn hier die Maschen und Reihen? Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Vielen lieben Dank schon mal.
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maschenprobe

Beitrag von Little Witch »

Die Reihen schreibst Du Dir nach jeder Reihe auf und guckst dann wieviele Reihen Du nach 10cm hast.
Bei den Maschen mach ich es so,das ich nach 10cm noch die Rückreihe links stricke,dann lege ich das Strickstück ungedehnt hin und messe direkt an der Stricknadel die Maschen, die sich bei 10cm Breite ergeben.
Warum ungedehnt? ...weil sich Zopfmuster extrem zusammenziehen und der Pulli sonst später wie eine zweite Haut am Körper anliegen,oder sogar zu eng sein würde.
Viele Grüße Bild
Kerstin
pamelaschneider
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2021 12:52

Re: Maschenprobe

Beitrag von pamelaschneider »

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich schreibe schon immer mit, egal was ich stricke, nur das Problem bei mir ist, dass ich die Maschenprobe immer viel größer stricken muss, sonst stimmt nichts mehr. Das hat mir letztens erst jemand gesagt. Ich hab mich immer gewundert, warum nichts passt, wenn ich mit einem Projekt angefangen habe. Und deshalb habe ich jetzt bei diesem Muster das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Maschen und Reihen zählen soll. Einen guten Rutsch schon mal und alles Gute fürs neue Jahr! Liebe Grüße
Antworten