Wollvorräte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kemay27
Beiträge: 137
Registriert: 15.03.2010 21:55

Wollvorräte

Beitrag von kemay27 »

Hallo!

Ich staune, ich staune wirklich, was so mancher an Wollvorräte zu Hause hat!!!
Was macht ihr mit soooviel Wolle?
Ich kaufe mir welche, wenn ich weiß was ich damit stricken werde.
Aber teilweise haben manche einen eigenen Wollladen :shock:
Und was das kostet! Was sagen bloß eure Männer dazu?

Schönen sonnigen Sonntag euch allen!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Tja.... ich habe auch immer nur einen kleinen Teil an Sowo zu Hause gehabt... dh so zw. 3 und 8 Knäuel.

Bis ich aufs Junhansforum kam... und sah was man noch alles mit sooo viel schöner Wolle strickn kann....

Zu Weihnachten wünschte ich mir dann auch gleich als Geschenk Wolle :D ...somit habe ich einen kleinen Vorrat an Wolle jetzt zu Hause :wink:

Böses Forum :lol:

Hmmmm... ja manche haben schon einen Wollvorrat (dagegen ist meiner klein. Aber ich finds super, wenn man da wieder stöbern kann und schauen :D

Dir auch einen schönen Sonntag noch!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Wollvorräte

Beitrag von yellow1908 »

Ich will mal versuchen, anständig zu antworten :wink:

Ich staune, ich staune wirklich, was so mancher an Wollvorräte zu Hause hat!!!
Also, so auf einen Haufen gesehen, kann ich auch selbst noch staunen, wie bergemäßig das aussieht :lol: Damit will ich aber nicht sagen, dass ich den Überblick verloren hätte. Ich kenne meinen Bestand ganz genau, nur verteilt in diversen Boxen sieht er völlig normal aus :lol:

Was macht ihr mit soooviel Wolle?
Hauptsächlich verstricken, manchmal aber auch verhäkeln. Bis dahin aber vor allem: ganz dolle liebhaben !!! :D :D :D

Ich kaufe mir welche, wenn ich weiß was ich damit stricken werde.
Geht mir genauso, ich weiß bei jedem Kauf, was draus werden soll. Wenn das Paket dann dran ist, kann sich das allerdings schon auch mal geändert haben :lol:

Aber teilweise haben manche einen eigenen Wollladen :shock:
Da ja in der Regel von 1 Garn nur 1 Paket mit rund 500g und in nur 1 Farbe vorhanden ist, lässt sich das gar nicht mit einem Wollladen vergleichen 8)

Und was das kostet!
Sicherlich kommt ein guter Betrag zusammen, wenn man sich den kompletten Vorrat ausrechnet. Aber so hat frau dann auch noch was für schlechte Zeiten :wink: Wolle anständig gelagert hat zum Glück kein MHD :lol:

Was sagen bloß eure Männer dazu?
Mein Männe hat überhaupt gar kein Problem damit. An manchen Mehrfachkäufen ist auch er schuld 8) Er freut sich sehr, wenn es mir dabei und damit gut geht ! Das ist für ihn mit das Größte :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Das hat auch was mit Sammelwut zu tun :wink:
Und mit mangelnder Widerstandkraft...

Ich mach's halt umgekehrt: Erst kaufen und dann warten, bis die Wolle mir sagt, was sie werden will :D (ich hab' übrigens um die 110 kg Vorrat)

Einen Mann, der was dazu sagen könnte, habe ich nicht (mehr), aber selbst wenn ich einen hätte, dürfte er nichts dazu sagen, denn schließlich verdiene ich mein eigenes Geld und es geht ihn nichts an, wofür ich das ausgebe.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

mein Mann hat auch seine Hobbys. Sport und sein Auto :wink:

Ich habe Wolle und Bücher :wink:

Hin und wieder wird auch mein Auto geputzt ... :wink:
Hin und wieder bekommt auch er Socken, Pulli, Schal und Mütze :wink:

Es gleicht sich also alles aus.... :wink:

Und solange keiner in Übermaß zuschlägt und Schulden macht aus Sport, Auto, Wolle haben wir noch keinen Krieg der Schraubenschlüsseln und Nadeln gehabt :lol:
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Tina_mit_Kater hat geschrieben:Das hat auch was mit Sammelwut zu tun :wink:
Und mit mangelnder Widerstandkraft...

Ich mach's halt umgekehrt: Erst kaufen und dann warten, bis die Wolle mir sagt, was sie werden will :D (ich hab' übrigens um die 110 kg Vorrat)

Einen Mann, der was dazu sagen könnte, habe ich nicht (mehr), aber selbst wenn ich einen hätte, dürfte er nichts dazu sagen, denn schließlich verdiene ich mein eigenes Geld und es geht ihn nichts an, wofür ich das ausgebe.
Klasse gesagt. stimme ich voll zu!!!! :lol: :lol:
Ich kaufe mir welche, wenn ich weiß was ich damit stricken werde.
Geht mir genauso, ich weiß bei jedem Kauf, was draus werden soll. Wenn das Paket dann dran ist, kann sich das allerdings schon auch mal geändert haben
Hihi...SO geht es mir auch immer!
Manchmal bin ich zu Hause angekommen und weiß nicht mehr was ich daraus machen woltle. :wink: :oops:

Jedesmal, wenn ich eure Mengenbilder sehe, nehme ich mir vor, mal meinen Keller zu ispizieren.
Ich weiß eigentlich, was ich alles an Wolle da habe, traue mich aber nicht die Kgs zu zählen. :roll: Sonst könnte ich so :shock: schauen.
Und trotzdem....wenn ich etwas bestimmtes machen will, dann fehlt mir doch immer wieder die passende Wolle dazu, und dann kann ich doch auch nichts dafür, wenn ich meine Wolldiät schon wieder unterbrechen muß. 8)
Das letzte Mal am Mittwoch, im Haus voll Wolle in Düren und bei Wolle Hartmuth zugeschlagen. :wink:
Und nun bin ich so: :D :D

Und meine Mann...nun ja, eigentlich weiß er, dass ich Suchtkrank bin und eigentlich will er wohl gar nicht so genau wissen, wieviel ich da unten horte. :P (mein Keller ist Wohnraummäßig gebaut, was ein Glück)
Zuletzt geändert von Basteline am 13.02.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

...andere kaufen sich eben Schuhe oder Taschen.... Wir Wolle...... :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Flixi »

Wolle kaufen hat doch viele Vorteile: sie kann nicht schlecht werden und wir haben immer einen Wollvorrat für schlechte Zeiten.

Auf die Frage, wann ich diese "Berge" denn eigentlich alles verstricken will, dass ich da ja uralt werden müsste. Schließlich müssen die "Reste" dann ja auch irgendwie entsorgt werden, habe ich geantwortet: "Bitte soviel wie möglich in meinen Sarg mit rein packen, notfalls muss die Urne dann halt etwas größer gewählt werden, wenn es dann mehr Asche gibt!".

(kleine Erklärung: das Gespräch fand im angeheiterten Zustand nach einigen Gläschen Wein statt, ist also nicht so ganz ernst zu nehmen.)
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Yellow Rose »

Also mein Wollvorrat beschränkt sich auf einen großen Koffer Sockenwolle und zwei Umzugskartons anderer Wolle.
Aus der Sockenwolle entstehen Socken :D für die ganze Familie. Manchmal mache ich aus SW auch Schals (auch für die ganze Familie).
Vorrat deshalb, damit sich jeder seine Farbe ... aussuchen kann und ich nie auf dem Trockenen sitze. Bei der anderen Wolle wusste ich auch immer, was ich daraus stricken würde. Leider ist dann ein anderes Gestricksel dazwischengekommen, aber ich weiß immer noch, wofür sie gedacht ist.
Übrigens mein Mann hat noch niemals ein Wort gesagt, denn er findet es total gemütlich wenn ich stricke ! :)
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Ich lass mir da auch nicht reinreden, auch wenn mein Mann manchmal die Augen verdreht und für mein Hobby keinerlei Interesse hat. Da ich mein eigenes Geld verdiene, hat er da auch keine Ansprüche 8)

Früher hatte ich nur die Wolle für mein nächstes Projekt und eben diverse Reste. Seit ich das Forum entdeckt habe, habe ich gaaanz viele Projekte und gaaaanz viele Links, wo man überall schöne Wolle bestellen kann. Und bei den Sonderaktionen, juckt es schon mal im Bestellfinger. Dann bestelle ich sozusagen im Voraus für meine Projekte. Und manchmal streiche dann auch wieder ein Projekt. Dann bleibt die Wolle liegen, bis mir was neues dafür in den Sinn kommt.
Viele Grüße
Melli

Bild
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Also, mein Mann macht sich echt Sorgen, wenn ich mal längere Zeit (so 2 oder 3 Wochen) keine Wolle gekauft habe :lol: :lol: :lol:
Im Moment ist mein Wollvorrat auf 58,5 kg gesunken....
ich glaube, jetzt mache ich mir auch Sorgen... :shock: :shock: :shock:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Jetzt hab ich mal auch gezählt bei mir....

Man bin ich bescheiden...komme auf knapp 5,3 kg.... :wink: und ich dachte schon ich hab viel :lol:
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

SolediMare hat geschrieben:Jetzt hab ich mal auch gezählt bei mir....

Man bin ich bescheiden...komme auf knapp 5,3 kg.... :wink: und ich dachte schon ich hab viel :lol:
Um diesen Dreh herum liegt mein derzeitiger Wollvorrat auch. Und das ist schon zu viel. Selbst bei diesem geringen Vorrat frage ich mich auch ab und zu warum ich das ein oder andere Garn gekauft habe und verkaufe es dann wieder im Flohmarkt.

Aus diesem Grund werde ich meinen Wollvorrat nun auch abbauen. Da ich ja jetzt die Garnwelt in unmittelbarer Nähe habe kann ich ja öfter einkaufen gehen und muss nicht horten.



... und ich denke jetzt mal, dass ich schon zu den Vielstrickern gehöre - siehe aktueller Wollverbrauch 2011 (unten) ...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Ingibjörg hat geschrieben:Also, mein Mann macht sich echt Sorgen, wenn ich mal längere Zeit (so 2 oder 3 Wochen) keine Wolle gekauft habe :lol: :lol: :lol:
Im Moment ist mein Wollvorrat auf 58,5 kg gesunken....
ich glaube, jetzt mache ich mir auch Sorgen... :shock: :shock: :shock:
Oh, Ingibjörg, das ist ja toll. Genauso ist mein Mann.
Er sagt dann immer: "willst Du nicht wieder mal Wolle kaufen, kam so lange kein Paket mehr"

Da fragte ich: "Soll ich wirklich? Ich hab doch noch so viel (übrigens wie Du um die 60kg)"

Er: "Man lebt doch nur einmal. Und wenns Dich glücklich macht..."

Hach, ich liebe meinen Mann. Ist echt super, dass es solche Exemplare mehrmals zu geben scheint.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Caledonia hat geschrieben:
SolediMare hat geschrieben:Jetzt hab ich mal auch gezählt bei mir....

Man bin ich bescheiden...komme auf knapp 5,3 kg.... :wink: und ich dachte schon ich hab viel :lol:
Um diesen Dreh herum liegt mein derzeitiger Wollvorrat auch. Und das ist schon zu viel. Selbst bei diesem geringen Vorrat frage ich mich auch ab und zu warum ich das ein oder andere Garn gekauft habe und verkaufe es dann wieder im Flohmarkt.

Aus diesem Grund werde ich meinen Wollvorrat nun auch abbauen. Da ich ja jetzt die Garnwelt in unmittelbarer Nähe habe kann ich ja öfter einkaufen gehen und muss nicht horten.



... und ich denke jetzt mal, dass ich schon zu den Vielstrickern gehöre - siehe aktueller Wollverbrauch 2011 (unten) ...
Also verkauft wird bei mir nix :wink: !

Wenn ich etwas nicht mehr weis welches Objekt ich dazu geplant habe, wird dann ein anderes draus :wink:
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich liebe meine Wolle und ich liebe solche Männer - leider gehört meiner nicht dazu.

LG Gaby
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Mich bedrückt es eher, wenn ich zuviel Wolle zu Hause habe. Ich kann auch nichts wetgwerfen und aus diesem Grunde habe ich auch viele Reste und die können auch schon mal über 2 - 3 Knäuel gehen (pro Rest). Letztes Jahr habe ich jweils 500 Gramm bei der Garnwelt ersteigert (wirklich preiswert). 1 Pullover ist fast fertig, aber das andere Paket liegt mir wie Blei auf den Schultern, obwohl ich genau weiß, was ich daraus stricken will, aber inzwischen sind andere Projekte wichtiger (Geburtstag der Tochter, Einkelkinder und ein Baby ist im Kommen).

Trotzdem habe ich jetzt auch bei der Wollemaus so 2 kg ersteigert. Wirklich preiswert und eine Farbe ist auch schon verplant und angestrickt.

Einen so großen Vorrat möchte ich gar nicht haben, dafür gehe ich viel zu gerne zu meiner Wolldealerin oder lasse mich von einem Modell begesitern und dafür ist dann garantiert nie die richtige Wolle da.

Aber jedem das Seine.

Liebe Grüße Yara
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Beitrag von MoAnn »

Ich habe 2002 bei ebay angefangen, da tickten die Uhren noch anders - für kleines Geld gab es ganz viel Wolle (mittlerweile gelingen die Schnäppchen kaum noch, schade)

Aber von 2002 bis heute hat sich doch so einiges angesammelt (aktuell 152 kg) - bevor jemand neidisch wird, muss ich das relativieren: ist aber auch, ehrlich gesagt, einiges an Mist dabei - schlechte Qualität, Effektgarne, die ich heute gar nicht mehr leiden mag etc.

Vor allem hab ich früher den Fehler gemacht, auch kleinere Mengen zu kaufen. Tu ich nie wieder. Unter 600 g, je nach Lauflänge, nehme ich nix mehr. Es muss mindestens für einen Pullover reichen. Die Überlegungen in Richtung "Pullunder" oder "mehrfarbiger Musterpulli" bringen mich nicht mehr weiter...

Aber jetzt kommt doch noch was Gutes von ebay: da hatte doch jemand 1.100 g naturweiße Wolle etwas unglücklich fotografiert und auch die Beschreibung recht knapp gehalten - hab's für 5 Euro ersteigert, Porto war auch nicht soo viel - Päckchen kam und enthielt .... Regia Tweed sechsfädig! Meine Ohren kriegten Besuch beim Grinsen!

Fröhliche Grüße von MoAnn
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ich bin froh dass ich meine Wollvorräte im letzten Jahr so gut wie ganz abgebaut (verkauft) habe (ausser SoWo).

Ich finde dass auch teilweise sehr schön hier anzusehen was ihr so an Schätzchen habt und da könnt ihr auch stolz drauf sein, aber haben wollte ich sie nicht :oops:

Wenn ich mir was stricken möchte dann kaufe ich mir dann die entsprechende Wolle dafür, als ich meine Vorräte noch hatte war nie das passende dabei :oops: und das was ich alles davon stricken wollte habe ich, schon allein aus gesundheitlichen Gründen, bis heute nicht geschafft (und es kommt ja immer mehr dazu dank der vielen Viren die man sich hier so einfängt :wink: , das war alles nur ein "Wunschdenken" von mir.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Taffy »

Ich fang ja grad erst an und hab noch nicht viel, aber ich weiß was ich damit machen will. 2-3 Projekte sind in Planung.
Ebay is gerade mein bester Freund, aber ich biete auch nur bis zu meinem Limit.
Die Reste werden dann für Amigurumis verwendet. Das eine Paket 500 g Wolle habe ich nur für ne Amineko/Katze ersteigert, ne grau geschekte wuschlige Katze.
Bald hab ich meine erste Jacke fertig :D , dann kommt die 2. aber in einer besseren Ausführung und die 3. wird dann anders.

Ich bin zudem noch bei einer Wollsammlerin groß geworden. Früher waren alle Schränke und jede Lücke mit Wolle voll. Leider hat meine Mutter das stricken aufgegeben und wohl auch keine Wolle mehr. Schade.
Antworten