Hüttenpantoffeln aus dem genialen Sockenbuch - Tipps gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Hüttenpantoffeln aus dem genialen Sockenbuch - Tipps gesucht

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe aus Landwolle die "Rohlinge" für Hüttenpantoffeln gestrickt: Bumerang zweite Hälfte (verkürzte Reihen von innen nach außen) und dann bis Spitze.
Morgen erwarte ich mein Buttinette-Paket mit den Ledersohlen für Hüttenschuhen.
Die halben Socken sollen daran genäht und gehäkelt werden.
Was muss ich dabei beachten?
Es hört sich eigentlich ganz einfach an und ich hoffe, die zwei Paar morgen Abend fertigzustellen, da es eigentlich Nikolausgeschenke für meine Töchter werden sollen.
Viele Grüße
Nadia
P.s. Das Stricken ging megafix: 1 Sockenrohling in 1 1/2 Stunden
Benutzeravatar
Alainta
Beiträge: 651
Registriert: 04.12.2005 20:50
Wohnort: Limburg

Beitrag von Alainta »

hi,

also wichtig ist:
- am besten mit doppeltem faden im kreuzstich festnähen
- am besten über einen fuß oder fußrohling gezogen festnähen
- möglichst keinen faden durchstechen sondern immer in die masche stechen.

ich hoffe das hilft dir ein bißchen und bestimmt haben andere wieder andere tipps, aber so ging es zumindest bei mir am besten.

grüße und anschließend bilder zeigen :wink:
Bild Alainta Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Wie lange hast du pro Fuß gebraucht?
Leider habe ich keinen Fußrohling. Bei der Großen habe ich nur ca. 1 1/2 Größen mehr und werde meinen Fuß mal als Modell nehmen aber die Kleine hat 3 Nummern kleiner als ich.

Mit den Fotos ist das so eine Sache:
Ich wollte mal Socken und Jacken fotografieren und habe hier einen Nachmittag lang drapiert und fotografiert. Was in natura gut aussieht, gelingt mir auf dem Bild nicht: Socken sind krumm, die Jacke hatte Falten, das Tuch passte nicht aufs Bild. Ich habe es erstmal aufgegeben und mein Mann hat mir einen Vogel gezeigt, als ich gefragt habe, ob er nicht alle meine Strickwerde nett fotografieren kann (er hat für ebay schon einiges fotografiert).
Die Pantoffeln werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen zu fotografieren, sind ja schön klein...
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Strickliesele »

hallo
wo bekommt man denn so Fussrohlinge ????

ode hat schon mal jemand einen Gipsabdruck von einem Fuss gemacht??
liebe Grüsse Bärbel :D
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallo
ich hatte vor einiger Zeit Hüttenschuhe für meine Tochter gemacht.
An den Sohlen hatte ich zuerst eine Schnmuckkante gehäkelt, und dann den Socken drangenäht( war gar nicht so einfach), du kannst sie dir ja mal auf meiner Blog Seite anschauen unter Socken.
Liebe Grüße
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen! Ich habe für meine Kids die Schneeman-Hüttenschuhe aus dem Buch gestrickt. Die sehen auch im Originalen super aus. Um die Sohlen ohne Probleme annähen zu können, habe ich sie einfach mit Tempos locker ausgstopft. Hat wunderbar funktioniert!
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen! Ich habe für meine Kids die Schneeman-Hüttenschuhe aus dem Buch gestrickt. Die sehen auch im Originalen super aus. Um die Sohlen ohne Probleme annähen zu können, habe ich sie einfach mit Tempos locker ausgstopft. Hat wunderbar funktioniert!
Antworten