Schal aus Brazilia

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Schal aus Brazilia

Beitrag von Melodine »

Ich möchte mir einen dieser Schals aus Brazilia stricken.

Wie breit habt ihr ihn gemacht (Maschen) und welches Muster?
Habt ihr durchgestrickt oder eine Variante mit Fallmaschen gemacht?

Da man die Wolle ja nicht auftrennen kann, möchte ich ungern rumprobieren, sondern würde gern auf eure Erfolge zurückgreifen :-)
Welche Nadelstärke habt ihr genommen?
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe Melodine,

schau mal unter www.coats.de unter der Rubrik "Ideenbox" und dann "Stricken" nach. Da findest Du gleich mehrere Brazilia-Schals und auch andere Accesoires inkl. Anleitung im PDF. Ich habe zwar mehere gestrickt, selber aber keinen behalten und kann mich auch an die NS nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, daß ich trotz meines festen Strickens ein wenig dünnere Nadeln genommen habe, weil ich den Schal gerne etwas fester haben wollte. Muster brauchst Du keines reinstricken, das sieht man eh nicht. Was bei der zweiten Generation meiner Schals gut ankam, war so ein eingestricktes Einsteck-Loch (das findest Du auch bei coats). So kann man den Schal dicht und um den Hals legen und trotzdem wirkt er nicht geknotet oder eingezwängt. Durch die langen Haare des Garns sieht man den Schlitz beim offenen Tragen auch gar nicht.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter und Du kannst bald mit dem Nadeln loslegen. Vor allem morgens kann man ja schon einen Schal gebrauchen!
Viel Spaß und natürlich auch Erfolg,

Murmel
flower
Beiträge: 687
Registriert: 25.08.2005 12:38
Wohnort: NRW

Beitrag von flower »

Hallo Melodine,
ich habe 30 Maschen angeschlagen und Nadelstärke 4,5 genommen. Mir reichen da 2 Knäuel.
Viel Spaß beim Schalstricken! Bin auch gerade dabei!
Flower
Benutzeravatar
Melodine
Beiträge: 256
Registriert: 10.10.2005 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Melodine »

Vielen Dank!!!

Habe jetzt begonnen und es macht total Spaß! :D
Antworten