Stricken für große Größen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
leseratte
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2005 11:51
Kontaktdaten:

Stricken für große Größen

Beitrag von leseratte »

Ich vermisse pfiffige und moderene Strickanleitungen für größere Größen, so zum Beispiel für 50/52. :cry:
Hat da jemand eine Quelle oder einen Link für mich? :)
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

Beitrag von britney »

Hallo Ratte,

in der Sommer-Ausgabe der Verena waren Pullis und Jacken in größeren Größen in schwarz mit Mustern, die mir auch gut gefallen haben.

Ich schau heute Abend mal in die Zeitschrift, ob was dabei ist.

Mir reicht eigentlich immer ein Grundschnitt, der was taugt.

Melde mich morgen noch mal.

Gruß

Britta
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Leseratte,
unter www.oz-verlag.de werden einige Zeitschriften speziell für große Größen angeboten, vielleicht wirst Du dort fündig.
Ich muß Dir aber recht geben, in den jetzigen Handarbeitsheften gibt es fast keine Modelle für große Größen, auch hier bei Junghans ist recht wenig
Das wär doch vielleicht mal eine Anregung....mach doch mal einen neuen Thread mit diesem Thema, da werden sich bestimmt noch einige mit ranhängen und wer weiß.....Junghans greift ja vieles auf, warum nicht auch dieses Anliegen.
Einen Versuch ist es allemal wert :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »


guten Tag
es gibt doch schöne hefte zu kaufen in deiner suchende größe Sabrina oder so. viel erfolg beim stricken
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Also, ich habe auch ein Schnittmuster und danach rechne ich mir aus, wie ich stricken muss.

Dann ist es passgenauer und ich kann jedes Muster stricken, das mir gefällt und ärgere mich nicht schon wieder darüber, dass der schöne Pulli nicht in meiner Größe existiert.

Allerdings MUSS man dann wirklich diese leidige MaPro machen - sonst gibt das keinen.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Mich stört es eigentlich nie, wenn ich was nicht in meiner Größe finde, da ich mir auch selten das angegebene Garn kaufe, muß ich so oder so eine MaPro machen und danach rechne ich mir das aus und dann gehts schon. Hab damit noch nie schlechte Erfahrung gemacht. :D
Liebe Grüße
Julka
Benutzeravatar
leseratte
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2005 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von leseratte »

Klar gibt es Hefte mit Pullis in großen Größen, aber die paar Modelle sind dann oft so langweilig. Oder ich muss kompliziert umrechnen, da ich genau so ein Garn selten finde oder es mir zu teuer ist.
Ich hatte eher daran gedacht, dass ich auch im Junghans Katalog solche Angebote vermisse, da gibt es einen Pulli mit Lochmuster soweit ich den neuen Katalog gesehen habe und das war es auch schon.
habe im Frühjahr Somemr drei Pullis bzw. Jacken für meine Töchter in 36/38 nach Anleitungen und mit Wolle von Junghans gestrickt, und die passten 100 Pro !
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen leserate
dann habe ich dich wohl falsch verstanden sorry ich habe hier in Berlin einige bekannte die auch in übergröße stricken ich kann sie ja mal fragne wie sie es macht und ob ich das modell haben kann sehe sie aber erst am Freitag . bis dahin alles liebe Doris
watercolour
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2005 01:03
Wohnort: Jena

Beitrag von watercolour »

Ich habe auch nicht gerade die Idealgröße ( habe Größe 48 ) und meistens gefallen mir an einem Modell immer nur ein paar Details, aber nicht das ganze Modell.
Also mache ich mir "mein Modell" immer selber. Ich nehme die Wolle, die ich habe, mache eine MaPro und dann nehme ich meinen Schnitt dazu. So gelingen mir meine eigenen Sachen immer. Manchmal muß ich auch auftrennen, wenn etwas doch noch nicht so ganz nach Wunsch gelungen ist, aber ich bin wahrscheinlich auch ein Perfektionist in Sachen Handarbeit, es muß eben immer alles stimmen, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Nach Modellen aus Zeitungen stricke ich also fast nie, sie sind für mich nur Anregungen und Inspiration.... :D
Eumelchen
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2005 18:25
Wohnort: Weilheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Eumelchen »

Hallo,

nehme eine x-beliebige Anleitung, die mindestens 2 Größen an Vorgaben hat. Schaue Dir die Differenz an (z.Bsp. von 40 zu 42 und erweitere dann die Maschenanzahl bis zu Deiner Größe. Beim Zunehmen verfährst Du genau so.
So mache ich es und versuche mit der Originalwolle zu stricken und/oder mit einem Garn der gleichen Lauflänge. Klappt prima.
Grüße woll-eumelchen.de
Gruß Uschi
Bin stricksüchtig, schau mal unter
www.woll-eumelchen.de
Freue mich auf Euren Besuch und wünsche mir ernstgemeinte Einträge in meinem Gästebuch.
Sage Danke schön. Liebe Grüße aus Bayern
Eumelchen
Benutzeravatar
leseratte
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2005 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von leseratte »

Dankeschön für eure Tipps!
Werde mich an den langen herbst und Winterabenden mal mit Wolle bewaffnen und loslegen.... :wink:
Antworten