SOS-Schal in glatt rechts ???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
unicorn281
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2005 00:40

SOS-Schal in glatt rechts ???

Beitrag von unicorn281 »

Hallo erst einmal,

ich habe ein ,zugegebenermaßen etwas blödes, Problem :(
Ich habe zum Geburtstag von der Tochter einer Bekannten einen selbtgestrickten Schal bekommen, die junge Dame ist 10 Jahre alt und hat den ganzen Schal glatt rechts gestrickt, man kann sich denken, was passiert, das gute Stück rollt sich ein wie verrückt. :?
Da ich den Schal ja nun auch tragen soll, :) hoffe ich, das mir jemand sagen kann, was ich jetzt damit mache, um ihn gerade zu bekommen.
Sie hat Merinogarn verwendet und wohl eine 7 oder 8er Nadel, schätze ich mal.

Sowas ist mir selber noch nicht passiert, daher habe ich keine Ahnung. Meinen letzten Schal habe ich mit Flamme gestrickt, auch glatt rechts, aber aufgrund der Wolle hat sich da nichts gedreht. :D
Flamme ist übrigens eine tolle Wolle, als nächstes mache ich wohl mal den Poncho.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Liebe Grüße
unicorn
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo !

Du könntest zum Beispiel Franzen dran machen oder in einen Flauschgarn ( Candy oder Brazillia ) noch zusätzlich an beiden Seiten ein paar reihen entweder im Bundmuster oder in kraus rechts stricken. Dann wellt es sich sicher auch nicht mehr.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
man kann auch am anfang und am ende des schals eine bommel rannähen in dem alter het es ja noch viel erfolg Doris
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Unicorn,
du kannst auch den ganzen Schal mit einer Reihe feste Maschen umhäkeln, das fällt vielleicht auch weniger auf, als wenn auf einmal Bommel oder Fransen dran sind :roll: .
Viel Erfolg
Elke
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Unicorn,
ich denke mal der Schal wird sich in der gesamten Länge einrollen, daher würde ich auch versuchen ihn mit festen Maschen oder Krebsmaschen zu umhäkeln. Wenn Du farblich was passendes bei den Brazilia Garnen findest, könnte das auch recht pfiffig aussehen, wenn der Schal damit umrandet wird.
Hoffe Du kannst ihn retten, das Mädchen wird mächtig stolz sein, wenn Du ihren Schal trägst :lol:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
unicorn281
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2005 00:40

Beitrag von unicorn281 »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich war gerade schon unterwegs und habe im hiesigen Wollgeschäft eine Wolle aufgetrieben, die zum Schal passt, also mache ich mich jetzt mal ans umhäkeln. :)

Viele Grüße

unicorn281
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo
noch eine idee
da fählt mir noch was ein wenn du nur so kleine stücke ( breit wie der schal) ca.15 cm das an beiden seiten ran nähst und die oberen seiten offen lässt hast du gleichzeitig eine tasche an beiden seiten und das problem mit dem rollen sollte gelöst sein schönes wochenende Doris
unicorn281
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2005 00:40

Beitrag von unicorn281 »

Hallo,

erstmal danke für alle Tipps.
Ich habe jetzt zwei Reihen feste Maschen um den Schal gehäkelt und dann das ganze vorsichtig mit dem Bügeleisen bearbeitet.
Hat gut geklappt und sieht richtig gut aus.

Und der jungen Dame gefällt es auch sehr gut. :D


Viele Grüße,

unicorn
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo unicorn,
find ich toll, daß es mit dem Schal geklappt hat. Hier waren ja schon öfter Anfragen zu diesem Thema, so weiß man wenigstens, wie man einen Schal retten kann :) und die junge Dame wird trotzdem mächtig Stolz auf ihre Arbeit sein :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten