Babymaschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mesi
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2005 20:55

Babymaschen

Beitrag von Mesi »

Ich sehe "Omafreuden" entgegen. Für mein Enkelkind möchte ich gerne das eine oder andere Teil stricken. Meine Babys habe ich auch "bestrickt". Doch diese Zeit liegt lange zurück. Meine Handarbeiten der letzten Jahre waren vollig anders dimensioniert. Jetzt bin ich auf der Suche nach Strickanleitungen für Babysachen.
Ich freue mich über jede Anleitung und Hilfe, jeden Rat und Hinweis.

Mesi
calla-lilli
Beiträge: 284
Registriert: 25.08.2005 17:46
Wohnort: Harburg

Beitrag von calla-lilli »

Hallo!
ich bin im Mutterschutz und warte eigentlich nurnoch auf die Ankunft des neuen Erdenbürgers (ist in zwei Wochen geplant).
Ich habe selbst auch schon 2 Paar Söckchen, 2 Motiv-Pullis und ein Jäckchen gestrickt. Und vorallem habe ich mir einige Baby-Anleitungsheft zugelegt.
Schreib mir also mal, was Du suchst und ich kann dir gern was passendes einscannen und senden.

Liebe Grüße
Sandra
Mesi
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2005 20:55

Beitrag von Mesi »

Hallo,

vielen Dank für die Anworten.

Anleitungshefte habe ich mir schon besorgt und auch bei Junghans nachgeschlagen. Doch mir erscheinen die Sachen für die ersten Tage des Babys etwas groß. Selbstverständlich kann ich mich auch irren. Deshalb hielt ich es besser Frauen zu fragen, die sich damit auskennen.
Ich habe vor eine Erstlingsgarnitur bestehend aus Mützchen, Jäckchen und Schuhen zu stricken. Da das Baby im Januar geboren werden soll, müßte ich wohl auch über Fäustlinge nachdenken.

Liebe Grüße
Mesi
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe Mesi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Oma-Status!!! ;-) Für fast alle Strick-Sachen gilt, daß Du sie ruhig ein wenig größer machen kannst. Woll-Schühchen werden anfangs meist über den Strampler angezogen, so daß der Stoff noch zum Fuß hinzu kommt und Du entsprechend Platz brauchst. Auch Jäckchen oder Pullover wird das Kleine sicher nicht direkt auf der Haut tragen und wenn es ein Winter-Kind wird ohnehin immer noch etwas Baumwoll-artiges drunter haben. Richtige Fäustlinge braucht so ein Winzling erst einmal nicht - willst Du doch etwas Passendes haben, strickst Du einfach einen kleinen Sack mit Bündchen. Den Daumen kann man bei so Kleinen noch gar nicht separat in ein Daumenloch bringen und das haben die auch gar nicht gerne.
Bei den Maßen kann ich Dir nicht so richtig weiterhelfen, weil ich immer nach Gefühl stricke. Wichtig ist ein großes Kopfloch, vielleicht auch mit kleinen Knopfleisten an der Seite. Für alle andere Maße kannst Du im Internet gucken bei fertigen Klamotten - da sind nämlich manchmal die Maße angegeben.
Als Fertig-Anleitung kann ich Dir ohne Bedenken das Schachenmayr Inspiration-Heft Nr. 73 S 4 empfehlen. Es trägt den Untertitel "Baby-Modelle für's ganze Jahr" und es sind gaaaanz tolle Sachendrin. Socken, Mützen, Pullover, Jacken, Pullunder mit einfachen und auch Effekt-Garnen und sehr viel liebevollen farbigen Details. Die Größen reichen von Frühchen bis 92/98. D.h. die Anschaffung lohnt sich wirklich, weil man gleich für die ersten Jahre stricken kann! Und mit den angegebenen Maßen fällt dann das Abwandeln sicher auch nicht mehr schwer!
Also: Viel Spaß beim Stricken und alles Gute,

Murmel
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Mesi,

herzlichen Glückwunsch zum erwarteten Enkelkind!

Ich finde, Baby-Sachen dürfen ruhig etwas größer sein und sehen auch gekrempelt total süß aus. Für meine Kinder habe ich nichts unter Gr. 68 gestrickt. Gerade im ersten Jahr wachsen die Kleinen ja enorm, man kann fast zusehen, und da wäre es doch schade, wenn die Sachen nach wenigen Wochen schon nicht mehr passen.

Die meisten meiner selbstgemachten Sachen haben Gr. 74, die passen dann etwas längere Zeit.

Viel Spaß beim Stricken,

Annemarie
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Hallo Mesi,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Strick es nicht zu klein. Aus der Größe 50/52 sind die Kleinen doch so schnell rausgewachsen. Da hast Du Dir dann die viele Mühe gemacht und dann liegts nach drei Wochen schon im Schrank. Mein Neffe ist übrigens gleich mit 62 cm Länge und fast zehn Pfund auf die Welt gekommen. Du solltest also in jedem Fall irgendwas ab Größe 60 stricken.

Ich habe im letzten Jahr ein Jäckchen zur Geburt verschenkt. Das hatte ungefährt Größe 70. Das hat die kleine Maus schon in den ersten Wochen getragen. Die viel zu langen Ärmel hatte da auch den Vorteil, dass die kleinen Händchen im Wagen gleich mit warm gehalten wurden. Die Kleine über ein Jahr alt, sehr sehr zierlich und trägt die Jacke immer noch...

Grüße
Maren
Antworten