Anfänger - welche Stricknadeln??? :?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
jannah
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2005 16:49

Anfänger - welche Stricknadeln??? :?

Beitrag von jannah »

Hallo,

ich möchte stricken lernen - kann mir jemand sagen welche Stricknadeln sich für Anfänger am besten eignen. Es gibt so viel Auswahl, dass ich jetzt richtig verunsichert bin.:roll: Rundstricknadeln, Holznadeln............

Ich werde erstmal mit einem Schal beginnen.

Im voraus vielen Dank!!!

VG
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo Jannah,
ich denke für den Anfang wäre eine Rundstricknadel wohl am besten geeignet, da sind dann auch keine störenden Nadelenden im Weg :wink: und man kann auch bequemer und schneller das Strickzeug weglegen oder für unterwegs einstecken. Sind auch in der Anschaffung noch relativ preiswert gegenüber Holznadeln.
Hast Du bei Dir nicht ein Wollfachgeschäft, wo Du Dich mal beraten lassen könntest, auch bezüglich der Nadelstärke und Länge, ich stricke am häufigsten mit der 60cm Rundstricknadel, aber da hat so jeder seine Vorlieben.
Günstiger wäre es noch, Du könntest Dir mal Nadeln und etwas Wolle von jemandem ausleihen, um zu probieren ob es was für Dich ist, bevor Du Dich in Kosten stürzt :lol:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hakko jannah!

Auch ich würde dir zu Rundstricknadeln raten.

Es gibt die auch 40 er länge, die kann man dann auch für eine Mütze nehmen.

Zur Stärke würde ich sagen, probier es mal mit stärke 3 -3 1/2 und mittelstarkem Garn. (auf der Banderole steht drauf für welche Nadelstärke das Garn ist)

Auch solttest du zunächst zum Probieren ein Garn nehmen, das sich gut verstricken läßt. z. B. Polyacryl. wenn du mehr Übung hast, kannst du dich ja an die "besseren" Garne versuchen.


lg von monique
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Jannah,

also für den Anfang empfehle ich als Nadel alles, was nicht so teuer ist. Die Nadelstärke muß zur Wolle passen, aber ansonsten ist alles möglich. Stricknadeln gibt es (sowohl Nadeln als auch Rundstricknadeln und Nadelspiele) häufig auch auf dem Markt oder in Kaufhäusern und Discount-Märkten. Die sind dort häufig um gut die Hälfte billiger als im Fachgeschäft.
Mit der Zeit wirst Du dann rausfinden, was Dir am besten gefällt. Viele schwärmen von Holzstricknadeln, weil die angenehmer in der Handhabung sind. Für mich jedoch kommen die nicht mehr in Frage, weil ich sehr fest stricke und dann sind die Nadeln aus Holz schnell verbogen und eiern beim Stricken.
Vielleicht ist ja bei Dir in der Nähe am Wochenende ein Flohmarkt!?! Da hab ich auch schon einige Stricknadeln gesehen, sowohl neu als auch gebraucht in ganz unterschiedlichen Stärken. Das wäre ja auch eine preisgünstige Möglichkeit ...
Viel Erfolg und einen guten Strick-Start wünscht

Murmel
Antworten