Wie viele Maschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ronda
Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2006 19:21

Wie viele Maschen

Beitrag von Ronda »

Hallo,
habe heute mal wieder eine Frage. :roll:
Ich möchte für meine Tochter ein Pulli stricken. :D Und auf der Banderrole stehen folgende Daten drauf
10x10 cm
14M/20R
Meine Tochter hat einen Umfang von 80 cm. Nun meine Frage. Wie viele Maschen muss ich da aufnehmen? Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe. :D

Ronda
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Ronda!

Auf die Maschenprobe auf der Banderole würde ich mich nicht verlassen, denn jeder strickt anders, mal fester mal lockerer.

Deshalb kann dir auch keiner genau sagen, wieviele Maschen du anschlagen musst. Mach eine Maschenprobe, miss aus wieviele Maschen bei dir auf wieviele cm kommen. Dann kannst du mit einem einfachen Dreisatz ausrechnen, wieviele Maschen du für 80 cm brauchst.

Hängt natürlich davon ab, ob du den Pulli in Runden stricken willst oder nicht. Wenn nicht bräuchtest du ja für Vorder und Rückenteil jeweils nur die Hälfte der Maschen.

Wie heißt ein beliebter Spruch hier im Forum? Um die Maschenprobe kommst du leider nicht rum :-)

Liebe Grüße
Mimi

PS: wenn du eine Maschenprobe gemacht hast, aber mit dem rechnen nicht klar kommst helfen wir dir natürlich gerne.
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Gut sitzenden Pullover als Maß nehmen

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich würde einen gut sitzenden Pullover deiner Tochter "vermessen", eine Maschenprobe machen und dann umrechnen.
Viel Erfolg!
Nadia
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Ronda!

Erst mal eine kurze Frage.
Strickst du gerne und willst du mehr stricken? Dann würde sich die Anschaffung des Strickrechners lohnen. Denn dort kannst du dir ausrechnen lassen wieviele Maschen du Anschlagen mußt und wieviele Reihen du stricken mußt und in welcher die Abnahmen für z.B. Armlöcher sind.
Hier mal der Link

http://www.fully-fashioned.net/

Ich verdiene an dieser Werbung nichts bin aber selber begeistert vom Rechner. Außerdem kostet er "nur" 14,95€ inkl. Versand.

Schau es dir einfach mal an. Solltest du Interesse daran haben dann kannst du die Bestellung im Net oder auch telefonisch machen. Sabine Lamers schickt nach dem Geldeingang die CD gleich ab. Dauert je nach Bank ca 1 Woche.

Liebe Grüße

Marion

PS: Falls du mir die Länge,Breite Ärmeltiefe, Halsweite und-tiefe sowie Ärmellänge und Umfang oben und unten mitteilst könnte ich das im Rechner eingeben und dir später schicken wieviele Maschen usw. Leider kann ich das nicht ausdrucken und mailen da mein Drucker nicht geht.
Ach ja ich bräuchte auch noch eine selbst gestrickte Maschenprobe in cm und Maschen/Reihen
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Antworten