unterschiedliche Wollstärken bei 4fach SoWo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

unterschiedliche Wollstärken bei 4fach SoWo

Beitrag von Dolphins »

Hallo liebe Foris,

geht es euch auch so, dass ihr unterschiedliche Wollstärken bei 4-fach SoWo habt?
Woran liegt das?

Stricke gerade wieder Opal-Socken und die Wolle kommt mir dicker vor als vorher die Aktiva.
Bei Größe 38 reichen bei der Opalwolle am Fuß 62 Runden ab Ferse, bei der Aktiva waren es 65......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ja, das ist mir auch schon oft aufgefallen.

Ich habe sogar oft unterschiedliche Stärken innerhalb einer Wolle.
Dunkle Färbungen sind dünnere und helle dicker......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
sissi1
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2010 16:40

Beitrag von sissi1 »

Hi,
das beruhigt mich jetzt,auch wenns blöd klingt! :oops:
Habe vor ein paar Jahren eine tolle und teure Jacke gestrickt die nun leider ein"Schrankmodell"ist weil Sie mir doch zu groß ist.
Der Witz, das gleiche Garn zuvor nur in dunkel,für einen Pulli verarbeitet - der passt wunderbar. Was habe ich daraus gelernt MASCENPROBE!!!! immer!!!!
Überigens im Geschäft wurde ich mit dieser Meinung dunkel -dünner
hell- dicker nur belächelt.
Wünsche euch ein schönes,sonniges und wolliges Wochenende Sissi
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Ja, das ist mir auch aufgefallen...
... ich habe für jedes Familienmitglied sozusagen eine "Normsocke", aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Passform trotz gleicher Ns und MZ etwas schwankt. Nur minimal, aber dennoch :roll: ...

Besonders auffällig war das bei meinem letzten "Frühchenstricken"-Päckchen. Alle Söckchen genau gleich gestrickt und trotzdem einige Größenunterschiede...

Unterschiede zwischen hellen und dunklen Farben sind mir nicht aufgefallen, wohl aber zwischen den verschiedenen Herstellern.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Ist mir auch schon aufgefallen.....

Meine Mutter hat Socken beim Äufräumen gefunden, die sie
vor 30 Jahre gestrickt hat (Wolle war von Rödel). Das ist
gar kein Vergleich zu der heutigen Sockenwolle, das Garn
war wesendtlich stärker!
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Ihr beruhigt mich :)

Ich hab ja noch so viel Wolle von beiden Omas hier und eine war eine emsige Sockenstrickerin, daher viel alte Sockenwolle, oft ohne Banderole, teilweise Stränge, die noch gewickelt werden müssen. Die ist deutlich dicker als heutige, hatte schon überlegt ob es 6fach-Wolle ist, aber damit hat sie nie gestrickt, sagt sie.

Jetzt klärt sich das auf.

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

ich verstricke z.Zt. Sowo, die ist innerhalb des Knäuels unterschiedlich dick - mal dünn wie Nähgarn - mal 'normal' - mal dicker :roll:
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Hilde hat geschrieben:ich verstricke z.Zt. Sowo, die ist innerhalb des Knäuels unterschiedlich dick - mal dünn wie Nähgarn - mal 'normal' - mal dicker :roll:
Hilde, das würde ich beim Hersteller reklamieren.
Die Wolle kostet schließlich gutes Geld - da möchte ich
auch einwandfreie Ware haben :!:
Leben ist das, was wir daraus machen
Antworten