Erfahrungen mit Hip Hop oder Brazilia??? Und Anchor Magic?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Erfahrungen mit Hip Hop oder Brazilia??? Und Anchor Magic?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich habe mir letztes Jahr eine Jacke aus Hip Hop gestrickt und bin ganz begeistert:
Es ging superschnell, war ganz einfach und sieht klasse aus.
Meine Töchter (5 und 7) sind von der Wolle auch angetan, finden aber auch Brazilia schick.
Was ist vom Tragekomfort besser für Pullis geeignet? Wie ist das mit dem Waschen? Wer hat Erfahrungen?
Dann habe ich gesehen, dass es Anchor Magic im Angebot gibt. Wer hat das verstrickt? Es wird ja als Häkelwolle deklariert, ich würde lieber stricken.
Wer hat Tipps und Ideen?
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Nadiapower,
ich hatte mir im Sommer das Komplettpaket für das Raglan-Shirt aus Anchor Magic bestellt (weiss garnicht, ob es das noch gibt). Die Wolle ließ sich super verstricken und auch ganz toll tragen! Also ich kann Dir nur dazu raten!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Nadia !

Habe schon Hip Hop und Brazillia verstrickt. Hip Hop aber nur ein Schal. Du kannst beide Sorten bedenkenlos in der Maschine im Wollgang und kalt waschen. Ich finde das Hip Hop eher ein Wintergarn ist und sich vielleicht auch mehr für Kindersachen eignet. Brazillia dagegegen finde ich ist mehr etwas für Erwachsene. Aus Brazillia kann man ja viele andere Sachen auch stricken. Mützen , Schals , Kissen und Decken. All dies habe ich schon gemacht. Eine Jacke für mich. Meine Tochter schläft manchmal auf den Kissen. Und die Decke hatte ich auch für ihr Bett gemacht. Ich finde es kommt darauf an für wenn Du die Sachen stricken möchtest und was es werden soll. Und natürlich wie dein Kind bzw. Kinder darauf reagieren. Vielleicht fragst Du sie ja welche Wolle ihnen besser gefällt. Denn dann kann man eigentlich schon kaum etwas verkehrt machen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Nadia,
ich hab die Brazilia verstrickt, geht sehr gut und schnell. Da ich aber selbst recht locker stricke, nehme ich immer eine 1/2 bis eine ganze Nadelstärke kleiner als angegeben. Die Brazilia zieht sich recht in die Länge, was bei Schals nicht stört, aber bei Pullovern. Ich hab deshalb ein unelastisches Garn mit verstrickt. Das gibt dem Ganzen einen besseren Halt. Ich hatte eine exakt passende Farbe zu Hause, aber ich denke, durch die langen Fransen macht es auch nichts, wenn die Farbtöne nicht identisch sind.

Viele Grüße
fallmasche 65
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Nadia,

die brazilia habe ich schon für einen Teenie-Pulli verstrickt und war sehr unzufrieden. Der Pulli hätte in der Länge stimmen sollen, aber er wurde viel zu kurz.

Ich finde die Wolle eigentlich auch schöner als Akzentsetzung (Kragen usw.) oder für Kissen...

Die HipHop kenne ich noch nicht.

Die Anchor MagicLine habe ich nur verhäkelt (Rucksäcke und Kissen), meien Freundin hatte sie verstrickt, aber das Ergebnis fand ich nicht so überzeugend. Das Garn ist ja nun auch 100% Baumwolle und dementsprechend schwer, sprich: es zieht sich nach unten und in die Breite.

LG
Kerstin
Antworten