Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Stricklieschen
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2020 19:10

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Stricklieschen »

Toll Caro,
Das ist eine schöne Anleitung, ich mach’s halt einfarbig,
Aber die Maschenprobe und 3 1/2 Nadeln hört Tisch gut an.
Danke
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Stricklieschen,

klar, kann man nach dieser Anleitung auch einfarbig stricken !
Die mehrfarbige Anleitung hat sogar den Vorteil, dass man eine genaue Angabe der Reihenzahl hat und so auf der sicheren Seite ist, was die Höhen betrifft.
Auch ist die Maschenprobe auf fast jedes Garn übertragbar - sie entspricht nämlich ungefähr 6-fädiger Sockenwolle.

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Murmeleis
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2021 22:18

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Murmeleis »

Guten Abend in die Runde,

auch ich suche nach einer Anleitung aus den vergangenen Jahren....es geht um das Modell 245/3 (grauer Herrenpullover) aus dem Katalog von 2013/14. Zwar habe ich noch den Katalog, aber nicht das Anleitungsheft. Und der Kundenservice konnte mir - wie hier schon häufig beschrieben - nicht weiterhelfen, obwohl das noch nicht solange her ist.
Bin für jeden Hinweis/ Angebot dankbar, ob einzelne Anleitung oder gesamtes Heft.
Lieben Dank und Grüße!
Karla
lanart
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2019 16:29

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von lanart »

Hallo,

ich habe das Anleitungsheft vor ein paar Tagen in die blaue Tonne entsorgt und ganz schnell wieder rausgeholt, als ich gerade die Anfrage gelesen habe.
Wie kommt die Anleitung zu dir?

Liebe Grüße
Angelika
Aumuellerin
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2021 16:48

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Aumuellerin »

Hallo, ich bin neu hier und habe früher viel gestrickt und doch auch Vieles vergessen.
Jetzt habe ich mir Alpaka Babywolle schicken lassen und die Anleitung 310, ein Rollkragenpullover in Natur. In dem Perlgrundmuster sind die Maschen wie sie zu stricken sind gekennzeichnet, alles klar. Aber das sind bestimmte Maschen einfach ein paar Reihen leer. und in der 5. Reihe ist ein Kreuz, mit der Erläuterung, dass diese Masche mit einem Querfaden zu stricken ist. Heisst das, dass sie jetzt zusätzlich hinzukommt?
Für eine Antwort wäre ich dankbar
.
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Aumuellerin,

herzlich willkommen hier im Forum.
Da ich die Flatrate für die Anleitungen habe, kann ich mir die Anleitung ansehen.

Ich würde mir die Anleitung zunächst vergrößert kopieren. Dann kann man die Zeichen schon mal besser erkennen.
Die leeren Kästchen werden links gestrickt. Diese fehlenden Kästchen am unteren Ende der Strickschrift, die wie Einbuchtungen aussehen, kannst du zunächst bis zur 16. Reihe ignorieren. In der 17. Reihe (nicht in der 5. Reihe wie Du geschrieben hast) Steht so auch in der Beschreibung oben, wird an der Stelle mit dem Kreuz jeweils eine Masche aus dem Querfaden gestrickt, die dann dazu kommt.
Und dann einfach immer das stricken, was in der Erklärung angegeben ist.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach wieder und wenn Du klar kommst auch. Damit ich weiß, ob ich Dir helfen konnte.

Und es besteht hier im Forum auch die Möglichkeit, sich ein bisschen vorzustellen. Darüber freuen wir uns hier immer sehr.
LG Monika
Geroldin
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 10:14

Anleitung 013 Radical Romancer

Beitrag von Geroldin »

Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe gerade Wolle plus Anleitung 013 Radical Romancer, Top aus Sunshine von WOOLADDICTS by Lang Yarns bestellt. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie das Top dann geknotet wird - scheinbar gab‘s dazu 2020 schon eine Anfrage hier im Forum (die ich allerdings nicht finden konnte). Hat dazu jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Ich finde das Top richtig schön, hoffe da ist kein Fehler in der Anleitung!?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Geroldin
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2022 10:14

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Geroldin »

Super, vielen Dank, das hilft enorm! Lg
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Bobbel »

Ich kann vielleicht helfen, wenn es noch nicht zu spät ist:

Bild


Ab 2010/2011 hab ich noch sehr, sehr viele Junghans-Anleitungen :D Also nicht verzagen, Bobbel fragen :)
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Mumo
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2022 21:53

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Mumo »

Hallo und guten Tag,
ich in neu hier gelandet auf der Suche nach Anleitungen - und habe nun doch ein wenig Hoffnung.
Den Creativ-Katalog 2013/2014 habe ich, aber die Anleitungen dazu nicht mehr.
Ich würde gern meine wiedergefundenen Fransengarne verstricken und wäre glücklich, wenn ich irgendwie die Anleitungen 381/3, 383/3 und 388/3 bekommen könnte.
Wenn nötig, hätte ich auch nichts dagegen, das Anleitungsheft zu kaufen.

Herzlichen Dank im voraus!
Mumo
Frau_Strick_strickt
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2023 18:06

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Frau_Strick_strickt »

Hallo,

ich hätte so unheimlich gerne die Anleitung 197/8 aus 2008/2009 Hat dieses Anleitungsheft noch jemand und könnte mich glücklich machen?
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Chefin »

Hab nicht gewusst, dass wir in einem Handarbeitsforum nach Uhren bzw. deren Anleitung suchen.
Für mich der Witz des Tages.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Twiggy
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2023 17:23

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von Twiggy »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung die ich hier auf der Website gesehen habe. Leider ist sie nicht mehr auf der Seite und auch die Nachfrage beim Junghansservice war ohne Erfolg.
Die gesuchte Anleitung war eine gestrickte Filztasche (helle Farbe auf dem Bild) mit Lederhenkeln in schwarz. Auf beiden Seiten der Tasche waren plastische Blumen/Blüten (gestrickt).
Hat jemand die Anleitung vielleicht oder kann mir sagen in welchem Junghans-Anleitungsheft die abgedruckt war?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Reni
Online
fallende Masche
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Suche nach Junghans-Modell-Anleitungen

Beitrag von fallende Masche »

Ich stricke einfache blaue Socken für mich,aus Glitzergarn.
Antworten