Alternatives Garn zu Modell 114/5, Herrenpullover aus Ranch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Alternatives Garn zu Modell 114/5, Herrenpullover aus Ranch

Beitrag von irishdancer »

Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, meinem Schatz o. g. Pulli zu stricken. Leider verträgt er aber keine Wolle. Hat jemand eine Idee, welches Garn als Alternative geeignet wäre? Mit einem dünneren Garn zu arbeiten, ggf. auch den Faden doppelt zu nehmen wäre nicht das Problem. Ich bin mir nur unschlüssig, welches andere Garn ohne Wollanteil von der Charakteristik so ähnlich wirkt. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, irishdancer,

mir fällt bei solchen Mustern spontan Micro ein. Ich habe mich, weil ich noch nicht so lange stricke, erstmal an einem Schal versucht, um Zopfmuster auszuprobieren. Ich finde, das Muster ist wunderbar plastischgeworden, und die Microfaser ist so schön weich. Und das beste ist, dass es warm hält. Ich bin Radfahrerin und habe den Schal letzten Winter nicht vom Hals bekommen.

LG
Strickwut
Benutzeravatar
Nic69
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2005 08:22
Wohnort: Bickenbach

Beitrag von Nic69 »

Hallo Marion,

ich würde in solchen Fällen eine Mischung aus Baumwolle mit Polyacryl nehmen, 50/50 ist okay. Es gibt eine Verarbeitung, die nennt sich dann oft "Softcotton", das Garn ist nicht so glatt und ein bisschen gebauscht. Das hält wärmer als glattes Baumwollgarn.

Microfaser hält warm, da stimme ich zu. Als Schal auch durchaus sehr zum Wärmen geeignet. Bei Pullovern vertrage ich (wie viele andere auch) keine reine Chemie auf der Haut, da schwitze ich viel zu schnell. Und Männern ist ja meistens von vorneherein wärmer als uns Frauen ...

Schöne Grüße
Nic
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo,

ich würde auch eher zur Cotton-Soft oder Micro tendieren. Beide lassen sich gut verstricken, die Micro ist halt reine "Chemie", die Cotton-Soft hat zumindest noch 50% Baumwolle drin.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

dankeschön für die Antworten. :)

Das bestätigt meine Überlegungen. Ich habe ja durchaus schon gestöbert, was in Frage käme und die Micro hatte ich auch in der engeren Wahl. Aber da sie reines Polyacryl ist, schwitzt man wirklich sehr leicht, und mein Süßer dann noch mehr. Mit reiner Baumwolle kann ich mich in diesem Fall auch nicht wirklich anfreunden, weil die doch anders aussieht. Cotton-Soft hatte ich auch ausgesucht, aber die gibt´s nicht in olivgrün/khaki und diese Farbe gefällt mir doch am besten. Momentan favorisiere ich Santana und Cambio. Aber ich habe mich noch nicht entschieden... :? Hat die schon mal jemand verarbeitet? Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Bin für alle Ideen offen... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten